Kurbel 3 oder 2 Fach ???

Hallo Leute,

wollte euch mal um einen Rat fragen bzw. eure Erfahrungen hören.

Fahre z.Zt. ein 29" Haibike und wollte im Winter für die nächste Saison ein wenig "Antriebs Tuning" betreiben.
Fahre aktuell eine Shimano Kombi, die aus ein wenig SLX und minderwertigeren Teilen von Shimano besteht (3x10 Fach).

Da ich aktuell wenig in der Bergen unterwegs bin sondern hauptsächlich CC und Touren fahre, bin ich am überlegen, von 3x10 auf 2x10 umzusteigen (Sinnvoll ?).
Da ich auch ganz gerne schnell fahre, habe ich aktuell das Gefühl, daß mir oben herum ein paar Zähne fehlen (merke ich recht stark wenn es abschüssig wird......bin von meinem Crossrad wohl verwöhnt).

Nun meine Fragen:
Welche Kombi würdet ihr mir Empfehlen?
Gerne kann es auch ein Mix von verschiedenen Herstellern sein (wenn kompatibel).

PS: Wenn ich schonmal dabei bin, möchte ich natürlich auch sofort Gewicht sparen.

Grüße
Stephan

Hab mit 29 ern nicht so viel erfahrungen ( mal in nem bikeladen auf der strasse probe gefahren).
Meine Erfahrungen nach finde ich 3 fach für Touren sehr gut aber wenn ich xc Rennen fahr hab ich das Problem das mir das mittlere Kettenblatt zu klein ist und das grosse zu gross (überlege auch auf 2 fach um zu bauen).
ist aber Geschmackssache :)

Da ich ja aktuell vorne 42-32-24 Zähne fahre gehe ich mal davon aus, dass ich wohl ein 44 Blatt brauche.

gib mal bei google "Ritzelrechner" ein ;-)

Da kannste dir durchrechnen was es ausmacht und ob dir und wenn ja wo dir ein paar Gänge fehlen.

Ok.

Nun weiss ich welche Geschwindigkeiten theoretisch machbar sind.
Mir geht es aber eher um persönliche Erfahrungen was z.B. die Nutzung einer 2 oder 3 Fach Kurbel bei meinem Fahrprofil angeht.
Also wenn jemand ein ähnliches Profil nutzt und den Umstieg von dem einen auf die andere Kurbel beschreiben könnte wäre dem sehr dankbar.

Was mich natürlich (unabhängig von der Übersetzung) noch brennend interessieren würde, wäre eine entsprechende Empfehlung was die Bauteile an sich angeht.

naja bis jetzt hab ich den einen Gang noch nicht vermisst, allerdings merk ich schon das er mir fehlt.
Aber ansich ist 2fach schon geil, bei mir war aussschlaggebend das ich so gut wie keinen Gang weniger hab, bei Ritzelrechner dann verglichen und eben bei 38/24 und 11/36 gelandet.
Das passt echt gut

Genausoviel Bergauf wie bergab.

passt doch, denn wenn ich ein CUBE AMS gekauft hätte dann hätte ich 30 statt 20 Gänge, x davon doppelt und nur oben raus einer mehr.

Ich vermisse nix.

Ich fahre aktuell weniger Berge und dafür mehr Quer durchs Gehölz und auch viel Schotter (eher flach )
Ich kann aber die Entscheidung für eine 2 Fach Kurbel nachvollziehen wenn
jemand viel "rauf-und-runter" fährt.
Tendenziell würde ich ja gerne auf 2 Fach umsteigen aber bin echt noch ein wenig verunsichert.
Muss mal schauen ob ich irgendwo ein 29" herbekomme mit einer 2x10 Übersetzung um ein wenig zu testen.

Welche Komponenten könnt ihr den empfehlen ?

Zurück