Kurbel abziehen

Registriert
11. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Südharz
Hi,

ich habe einen Abzieher, den man auf die Kurbel aufschraubt und der dann durch ein mit Innengewinde nach unten zu drehenden Stift die Kurbel vom Lager abdrücken soll. Leider gibt bei mir nicht Verbindung Kurbel-Tretlager nach, sondern das Gewinde der Kurbel, welches auf beiden Seiten mittlerweile so ziemlich versaut ist.
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten für mich (z.B. andere Abzieher o.ä.), die Kurbel abzubekommen, ohne das Tretlager zu versauen?
Wäre für jeden Tipp dankbar, mir fehlt da vollkommen die praktische Erfahrung.

mfg
Sebastian
 
1. du hast die Gewinde versaut *tststs* nich gut!

2. kauf dir nen neuen Abzieher, kostet ca. 8 Euro. Der jetzige wird auch entsprechend aussehen...

3. Wenn du schon nen Abzieher kaufst, hol dir auch gleich Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher. Die kommen dran, wenn du die Kurbel bzw eine andere Kurbel wieder montierst. Dann brauchste erstma den Abzieher nicht mehr, und es gibt auch eigentlich nix mehr zu vernudeln.

4. Vielzahn-Kurbel? dann anner Kurbel wackeln und runter ziehen. Ansonsten einen großen Schraubenzieher mit Lappen umwickeln und die Kurbel runter hebeln - aber vorsichtig!

Torsten
 
Hallo,

klar gibt es auch andere Abzieher die mit zwei oder drei Haken von hinten gegen die Kurbel packen oder sogenannte Kugelgelenkausdrücker (funktionieren so ähnlich), frag mal in einer Autowerkstatt deines Vertrauens... Das Problem wird sein dass du dir deine Kurbeln damit wahrscheinlich endgültig versaust! Und wenn die Kurbeln jetzt so fest sind ist die Frage ob das Innenlager überhaupt noch taugt, die Oberfläche (Vierkant oder Vielzahn?), da wo die Kurbel geklemmt ist, noch unversehrt ist.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen. Also das System ist ein Vierkant und ja genau, das Gewinde in den Kurbeln ist so versaut, dass sich der Abzieher da rausdrückt und nicht die Kurbel vom Tretlager.
Das Gewinde vom Abzieher scheint besserer Qualität zu sein, da dieses noch verhältnismässig gut aussieht. Aber sehr wahrscheinlich werde ich die Kurbeln mit so einem Abzieher nicht mehr abbekommen, da -wie gesagt- die Gewinde in den Kurbeln einfach nicht mehr halten, der Abzieher lässt sich schon praktisch gar nicht mehr gerade da rein drehen.

Aufhebeln kann ich ja nochmal versuchen, aber die Teile sitzen so fest, einfach unglaublich. Meienr Meinung nach vollkommen unnötig, bei einem steileren Konus wäre das ganze kein Problem und es würde die selbe Funktion erfüllen.

mfg
Sebastian
 
auf jeden nen neuen abzieher hernehmen! Nicht zu viel an der Kurbel rumreißen, sonst weitest du die 4kant aufnahme und dann is es entgültig aus.

Vielleicht greift ein neuer Abzieher besser und weiter in das Gewinde rein. Der Abzieher muß immer vollständig eingeschraubt werden!

Torsten
 
Hi,
nach dem die Gewinde für den Abzieher in der Kurbel eh im A... sind, sehe ich nur zwei Möglichkeiten.

A. Abziehen mit einem Zweiarmabzieher, bzw. Kugelkopfabzieher - sie vorherigen Beitrag.
B. Kurbel mit der Minitrennscheibe aufschneiden und den Rest mit dem Meisel trennen. (Erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Auf Grund der defekten Gewinde kann man die Kurbel eh vergessen.

Cool-2
 
jenau,


kurbel töten oder mitm zweiarmabzieher.


mit anderem werkzeug sind die kurbeln da nicht runterzubekommen.

habs bei zwei kurbelsätzen versucht, gummihammer, schraubendreher, nichts nützte...dann hab ich mir halt n abzieher ausgeliehen und gut war...


truvativ isis kurbeln gehn übrigens ganz leicht mit nem gummihammer ab...


mfg, alex
 
Zurück