Kurbel: Alternativen zu XT / XTR

juk

Winterschläfer
Hallo zusamm!

Bin auf der Suche nach einer neuen Kurbel für mein Mountie.
Die Referenz scheint ja die Shimano XTR zu sein.

Gibt es nette Alternativen?
Einsatz: Marathon / XC

Bin grad noch über die RaceFace Evolve XC X-Type gestolpert. Kosten fast 100€ weniger als die XTR, ist aber mit 650g noch wesentlich leichter.

Was gibt es sonst noch so?

meine deus xc wiegt 817g mit lager, ich finde die rf sehr pflegeintensiv, hab sie quasi alle 14 tage ausbauen, säubern und neu fetten müssen, damit sie nicht knackt! wenn du was wirklich gutes willst nimm die xtr, die ist wirklich top

Auch wenn die XT nicht unbedingt ein Exot ist, du wirst viel Spass damit haben. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, wollte einfach eine Kurbel, die günstig und trotzdem ausgefallen ist, die nicht jeder hat, bin dann doch bei der XT gelandet, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super.

Hi

die XT ist eine gute Wahl.

Falls Du ja noch etwas Zeit übrig hättest, würde ich mir mal die im Juni 08 erscheinende Shimano SLX FC-M660 mal anschauen.
FC_M660_44T.jpg

Die basiert anscheinend auf der XT, ist aber etwas robuster und damit etwas schwerer ausgelegt. Das wir aber kaum über 100g Mehrgewicht ausmachen. Zwei Sachen fände ich gut: 1. wird die ganze Garnitur um 90€ herum zu haben sein und 2. das ist die schönste Kurbel die Shimano je gebracht hat.

Gruss
Simon

Wieso? Nur weil manche Leute glauben, dass sie Kult sei? Veraltetes Innenlagersystem, nicht wirklich leichter als aktuelle Kurbeln und in gutem Zustand absurd teuer -> Quatsch.

Zurück