Kurbel demontieren

Hallo,

kann mir jemand verraten welches Werkzeug ich brauche um die im Bild abgebildete Kurbel zu demontieren (möchte das mittlere Kettenblatt tauschen)

Danke im Voraus

Gruß
Kristian

Anhänge

• Kurbel_LX.jpg
    Kurbel_LX.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 63
  • Kurbel_LX_1.jpg
    Kurbel_LX_1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 46
Iss es bei der Kurbel nicht so, dass das mittlere grad so drübergeht?

mmh, keine Ahnung, hab ich jetzt nicht probiert.

Im Übrigen ist dieses TL-FC16 Tool aus Kunststoff und sieht nach einmal benutzen schon ganz schön mitgenommen aus. Kann man wahrscheinlich nur 2 mal verwenden und dann wegschmeißen, alles Müll... :mad:

mmh, keine Ahnung, hab ich jetzt nicht probiert.

Im Übrigen ist dieses TL-FC16 Tool aus Kunststoff und sieht nach einmal benutzen schon ganz schön mitgenommen aus. Kann man wahrscheinlich nur 2 mal verwenden und dann wegschmeißen, alles Müll... :mad:

Die Schraube gehört mit max. 1,5Nm angezogen (das ist quasi ein Fliegenschiss)! Und zwar bei gelösten Klemmschrauben. Wenn das Tool dabei kaputt geht stimmt etwas nicht.

Ich hab ihm doch extra die Montage-Anleitung verlinkt.

Ich hab mein TL-FC16 bestimmt schon 20x benutzt und es sieht wie neu aus.

Die Schraube gehört mit max. 1,5Nm angezogen (das ist quasi ein Fliegenschiss)! Und zwar bei gelösten Klemmschrauben. Wenn das Tool dabei kaputt geht stimmt etwas nicht.

Das Teil ist nicht beim Festziehen sondern beim Losschrauben so arg beansprucht worden das die Ecken nicht mehr wirklich eckig sind. Das waren eher 15Nm

Hi,
beim demontieren erst die Klemmschrauben lösen, dann sinds auch keine 15NM mehr. Woher auch, wenn mans vorher nur handwarm festgedreht hat.

slang

Man muss aber auch sehen, dass die rehte Kurbel richtig ins Lager gezogen werden will.
Das geht meistens zäh.
Dann kann man entweder der rechten kurbel eine mitgeben, oder sie eben mit dem Werkzeug hinziehen.

Fester ziehe ich die immer an, um sicherzustellen, dass die kurbel richtig sitzt. Dann aber löse ich die Schraube wieder und ziehe sie nur ganz leicht an.
Aber mein Werkzeug ist auch aus Metall:D

Das Werkzeug ist aber auch so dimensioniert, dass man damit nicht wirklich Kraft aufwenden kann.

Zurück