Kurbel eiert nach rechts und links

Meine alte LX Kurbel eiert von rechts nach links.
Das Innenlager ist ein BB-UN70. Leider weiß ich nicht, wie alt es ist.
Wie stelle ich fest wo das eiern herkommt. Es eiern alle Kettenblätter. Von daher hatte ich gedacht es ist das Innenlager?

Anzeige

Re: Kurbel eiert nach rechts und links
Zieh' mal die Kurbelschrauben fest, dann eiert da auch nichts mehr.

Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass die Kurbel seitlich eiert. Wenn sie von oben nach unten eiert, hast Du BioPace-Kettenblätter drauf, das soll so.

Hatte das Innenlager ausgebaut und neu gefettet.
Dann habe ich das Ganze wieder eingebaut, die Kurbelschrauben festgezogen. Das Eiern ist immer noch da.
Von oben geschaut- eiert die Kurbel von rechts nach links.
Alle Kettenblätter gleich stark.

Wenn ich richtig gemessen habe, hat das BB-UN70 Innenlager 122,5 mm.
Könnte also auch das Innenlager sein?

Wie stark ist denn das Eiern? Wenn das nur minimal ist, ist das durchaus normal. Habe ich an allen Rädern. Kann auch an unterschiedlich fest angezogenen Kettenblattschrauben liegen.

Wie stark ist denn das Eiern? Wenn das nur minimal ist, ist das durchaus normal. Habe ich an allen Rädern. Kann auch an unterschiedlich fest angezogenen Kettenblattschrauben liegen.

Ich behaupte mal, bei einer Kurbel, die an ein gut eingestelltes Konusinnenlager verbaut ist, sollte nichts sichtbar eiern. Fährst Du diese neumodischen Patroneninnenlager, Jan?

@ Marinfahrer: Dann kann es ja eigentlich nur das Patronenlager sein. Die sind leider Verschleißteile und da einige auch eine geringere Stützbreite, als klassische Konusinnenlager haben, leiern die auch mit zunehmendem Alter/Gebrauch aus.

Hast Du mal an der Achse (genauer: Welle) gewackelt, ist da spürbares Spiel vorhanden?

Wie? 1mm? Dann ist doch klar, dass was nicht stimmt - die welle darf KEIN spuerbares radiales Spiel haben (also nach oben oder unten ;))

Liebe Grüße

Micha

wie sieht denn der 4-kant aus?

XTRM900Kurbel2.JPG

DSC03156.JPG

Zurück