Kurbel Innenlager schon wieder kaputt

blacksurf

eisdielencruising;)
Ich war heute mit einem Bekannten auf Tour der fährt ein Cannondale CAD2 mit Rohloffnabe und ist zugegebener Maßen kein Leichtgewicht.(ca. 100 Kil.)
Er hat mir berichtet er hat schon das vierte Innelager (kurbel)
an seinem Bike. Wie kann das sein? Sein neues ist 1 Woche alt (100 Kilometer), und knarzt bei Belastung schon wieder?
1.Ist es Möglich das der Rahmen einen Schaden hat, kann man das irgendwie vermessen?
2. Wäre eine neue XT-Kurbel (hat das Lager irgendwie außen)
eine Anschaffung wert?
3. Oder andere Vorschläge?

Wäre dankbar über einen Ratschlag.

Blacksurf

naja, die 100kg sollten nicht das k.o. kriterium für die kurbel sein. ich gehör auch in die klasse und hab schon so einiges kaputt bekommen, aber keine kurbel und schon garkeine 4 stück :eek: kann aber am material liegen

was hatte der gute denn für teile verbaut? also bei ner 4kant alivio- oder deore kurbel oder so einem coda-kram würde es micht nicht wundern, wenn die teile kaputt gehen.

ne XT kurbel oder allgemein etwas mit vielzahnaufnahme ist bei dem gewicht auf alle fälle zu empfehlen.

am rahmen sollte sowas nicht liegen, wie auch?

Erstmal Kurbelschrauben, Kettenblattschrauben und Pedale fester anschrauben, das ist ein häufiger Grund fürs Knarzen. Wenn das nichts hilft, Innenlager ausbauen und mit richtig viel Fett montieren.

Zurück