Kurbel+Kettenblatt haben Spiel

Moin,

hab grad beim Putzen eine etwas beunruhigende Entdeckung gemacht: Meine Holzfeller haben mitsammt Kettenblatt in Längsrichtung des Rads etwa 1-2 mm Spiel. Ist auch beim droppen deutlich hörbar. Die Inbusschraube, die ja Kurbel und Kettenblatt am Tretlager hält (?!) ist auch locker, also mit der Hand schraubbar. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das vllt sogar das Tretlager beschädigt ist oder ist das ne ganz alltägliche Sache, das sich das Ding mal lockert? Ich weiß auch nicht wie fest das ganze von Anfang an war, da ichs ich Laden hab montieren lassen. Wenns nicht so wild ist, könnt ichs mit nem Inbus wieder festziehen, oder? Welche Größe brauch ich dann btw dafür?
Danke für die Hilfe, auch wenns (hoffentlich) doch nicht so schlimm ist.

ja du solltest dir beim fahren mit dem status quo dringend sorgen machen!

zieh eben erst mal die kurbelschraube ordentlich fest, hier gilt: anziehen bis öl kommt! die schrauben kannst du nicht abreissen, es sei denn du hast nen 2m langen inbusschlüssel :p

wenn das fest ist, rüttel nochmal an der kurbel, im normalfall ist das spiel in radialer richtung zu spüren, wenn es in axialer richtung ist, dann ist das doch recht selten - du solltest so oder so mal alles auseinander nehmen und gucken, ob die kurbel nimmer sauber auf der achse sitzt oder das lager am a.... ist.

Ok, also doch das was ich dachte. Da das Tretlager-zumindest nach grober aüßerlicher Ansicht-ja noch fest sitzt hoff ich mal nicht das da irgendwas ausgeschlagen ist.
Nur....was brauch ich jetzt für nen Schlüssel? 10er oder 8er. Hab bis jetzt nur widersprüchliche Antworten gefunden.

mach mal ein bild von dem ganzen und markier drauf jeweils die richtung in der sich die einzelnen bauteile bewegen lassen. das hilft mehr :daumen:

Die Richtung in denen das Spiel herrscht sind durch die äußeren Pfeile dargestellt. Der mittlere deutet auf jene Schraube die seltsamerweise locker ist. Die festzurammeln war auch mein erster Plan, scheitert allerdings am Werkzeug. Werd morgen mal losziehen und den Baumarkt plündern.

Anhänge

• IM003111.JPG
    IM003111.JPG
    23 KB · Aufrufe: 70
Zurück