Kurbel, Kettenlinie, Krach und der ganze Rest

dreckfraese

Fahrräderer
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Bike von einem Kumpel. Er kam zu mir, weil seine Kurbel beim Treten "knackt". Es hat sich rausgestellt, dass es sich um ein Problem mit der Kettenlinie handelt. Wenn er vorne im mittlersten Kettenblatt fährt und hinten das kleinste (und auch beim zweitkleinsten) Ritzel drauf hat, kommt die Kette an die Steighilfen des großen Kettenblattes und zieht sich ein wenig hoch und fällt dann wieder runter. Das ist ein echt extremer Lärm, kein Knacken.
Die Steighilfen sehen dementsprechend aus.
Das Problem kam aber erst mit der Zeit. Er hat das Rad nun etwa 5Monate und fährt hauptsächlich Touren, also absolut nichts Extremes.
Die Kurbel wurde auch noch nicht nachgezogen oder so.

Habt ihr schon mal sowas gehabt? "Normalerweise" stimmt die Kettenlinie oder halt nicht, aber doch nicht erst nach einer Zeit. Es gab auch keine Kollissionen mit dem großen Kettenblatt, dass es nach innen gebogen wäre oder so.

Was meint ihr was nun zu machen wäre? Längeres Innenlager damit die Kurbel komplett nach aussen kommt? "Distanzscheibchen" (an die Anschraubun des Kettenblattes), damit das mittlere Blatt weiter nach innen kommt? Das große Kettenblatt mit dem Hammer nach aussen prügeln? Ein neues Kettenblatt, großes oder mittleres, welches? Eine 10fach Kette?

Kurbel, Kette und Ritzel sind original, also Race Face Evolve XC mit "altem" Innenlager (nix externe Lager), SRAM Kette und Ritzel (11-34).

DANKE!!!

Dreckfräse

Man kann ein Innenlager nehmen, was eine Nummer länger ist.
Aber besser wäre es, diese Gangkombinationen zu vermeiden und statt dessen aufs große Kettenblatt zu schalten. Das verringert den Verschleiß und löst das Problem ohne Kosten... :-)

mfg
Findus

Tach

das mit dem Schaltverhalten ist ja gut und schön, löst aber das Problem nicht.
Ich bin der Meinung, dass man auf dem mittleren Kettenblatt hinten alles fahren können sollte. Leichtes Schleifen in den extremen Übersetzungen, Verschleiß, Schräglauf, Effizienz, usw. sei mal dahingestellt.

Zur Information.

Ich werde auf der rechten Kurbelseite (Kettenblattseite) einen Spacer (Unterlagscheibe 1,5mm) dazu legen. (Es ist "normalerweise" immer ein Spacer auf der rechten Seite vorhanden; 1,5mm). Dann sind 2 Unterlegscheiben rechts vorhanden.
Das bringt die ganze Kurbel 1,5mm nach aussen. Dann sollte das Problem sich erledigt haben. Schaltung (Umwerfer) noch nachjustieren.
Es handelt sich um ein RaceFace Octalink Innenlager und eine RaceFace Evolve XC Kurbel.

Eventuell könnte es knarzen, aber ist wohl eher nicht zu erwarten.

Zurück