kurbel knackt

hallo, meine shimano octalibk kurbel knackt, schon ne weile aber inzwischen nervt es mich sehr. was kann ich dagegen tun? es knackt hauptsächlich berfauf im antritt. die kurbel ist von 2012.

Kontrollieren ob das Innenlager locker ist , die Kurbelschrauben nachziehen , die Pedale nachziehen und auf Lagerluft prüfen u die Kettenblattschrauben kontrollieren .

Hatte ich erst gestern noch. Habe es dann mal aus gebaut, klar kann man nicht viel sehen und es einfach mal gereinigt und neue eingefettet (natürlich nur das Gehäuse) dann war es weg.

Die Kurbelschrauben gehören regelmäßig nachgezogen (müsste irgandwas um 40 Nm sein). Um das Tretlager nachzuziehen müssen die Kurbeln natürlich ab, aber das sollte nur 1mal nach der Einfahrzeit nötig sein. Bei mir hat die rechte Kurbel nach 20.000 km Spiel zwischen Arm und Spinne bekommen. Da kann man dann Nix mehr machen.
Ansonsten kommt Knacken auch oft von Kettenblattschrauben, Pedalgewinde oder Pedallagerung.
Ich hatte neulich was kurioses: Mein Bike hat ein Schaltzug-Umlenkblech unter dem Tretlagergehäuse. Und da hat zwischen Zug und Umlenkpfanne Öl gefehlt. Das hat beim Treten ein Geräusch verursacht, weil sich Schaltwerkposition und Zugspannung beim Treten immer minimal verändern. Muss man auch erst mal drauf kommen...

Zurück