Kurbel kürzen der Gamechanger ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
890
Ort
einfach11
Weil es gerade so aktuell ist hier der Thread für und gegen kurze Kurbeln. Ich stehe zu kurzen Kurbeln auch schon bevor es wissenschaftlich Nachgewiesen wurde, Maximal 170mm sind mehr als Ausreichend.. Mit längeren Kurbeln schafft man sich nur Probleme ohne echte Vorteile zu bekommen.
Ausnahmen gibt es natürlich bei "ungünstigen Radeln" die entweder zu groß sind und damit zu lange Beine haben um "vernünftig normal Rad fahren" zu können etc. da machen längere Kurbeln sicher Sinn.

hier etwas um alle hier auf den gleiche Wissensstand zu bringen:
 
Oha, und was machen die Langbeiner 😀. Dir ist schon bekannt, dass Menschen verschieden lange Beine haben können und damit auch unterschiedlich lange Kurbeln brauchen.
Was kommt hier als nächstes, XS-Rahmen sind groß genug, größer braucht kein Mensch. Lenkerbreiten breiter als 700 mm braucht auch niemand, mir fallen da noch so viele Themen ein 😀.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten