Kurbel - leidiges Thema (FC-M521)

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Neustadt
Hallo,

ich habe mir 2009 ein Stevens 7S zugelegt. Bin damit soweit zufrieden, aber ein paar Änderungen will ich trotzdem noch machen. Standardmäßig ist eine Shimano FC-M521 Hollowtech - Octalink Kurbel verbaut. Die soll jetzt einer SLX FC-M675 weichen. Problem: ich krieg die Kurbel nicht runter. Ich habe den Kurbelabzieher angesetzt, dann aber festgestellt, dass das Lager innen hohl ist. Ich kann also die Innenschraube vom Abzieher nirgends dagegen drücken, so dass sich die Kurbel löst. Gibts ne andere Möglichkeit, die Kurbel irgendwie abzukriegen? Ich bin schon am Verzweifeln und somit für jeden Tipp dankbar.
Das Lager selbst sollte kein Problem sein. Den Schlüssel dafür habe ich.

Hier nochmal ein Link zum Bike:
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=50&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Ist zwar von 2010, aber die Ausstattung ist die selbe.
 

Anzeige

Re: Kurbel - leidiges Thema (FC-M521)
oder einfach ne münze.
wenn man fährt, bis sich die kurbel lockert, leiert man damit die konusaufnahme aus.
 
Ok, mir fehlt also dieser Adapter... :spinner:
Naja, man kann ja nicht alles wissen.

Vielleicht probiere ich es erstmal mit einer Münze. Weiß jemand zufällig welche paßt? :D
Die Frage ist aber, ob die auch hält oder ob sie sich verbiegt.
 
Gabs den Tipp wohl schon öfter hier mit der Münze? Geht mir ja nicht um den "Verlust" der Münze. Solange sie hält bis die Kurbel ab ist, ist mir das recht. Ich hoffe nur, das der Kurbelabzieher noch mit macht. Ich glaub ich habe das Gewinde "leicht demoliert".
Ich frag einfach mal bei uns in der Firma im Lager, ob die irgendwelche Abzieher (für Maschinenritzel) haben. Vielleicht gehts damit auch.
 
Zu spät Dein Post. Habe es leidlich erfahren müssen. Wie Du gesagt hast, die Münzen wurden "zermatscht". Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter... :heul:
 
Wieso Wegwerflager
Ironiemodus an
Der Retro Rider hängt nun einmal , wie der Name schon sagt , an dem alten Zeugs wie 4 kant Innenlager u Kurbeln , Felgenbremsen usw. Alles was jetzt neu ist wird erst in 15 - 20 Jahren akzeptiert . Weil dann ist es ja schon wieder alt u. klassisch bzw. dann retro .
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn octalink schon retro genug für den rider? da scheiden sich wahrscheinlich die geister, von daher machts nichts.
was ich aber hörte, ist dass shimano reagiert und demnächst automaten in großstädten aufstellen lässt. 5€ das innenlager, da kann man nicht meckern und auch mal wöchentlich wechseln.
 
Wenn man die Fettfüllung vervollständigt, halten die Dinger schon eine Weile. Aber nicht so lange wie hochwertige Patronenlager.
Objektiv gesehen ist es aber sowieso fragwürdig, funktionierende Kurbeln und ein funktionierendes Tretlager gegen gleichwertige Kurbeln und ein anderes Tretlager zu tauschen. Alternativ könnte man ein Fahrrad auch einfach zum Fahrradfahren benutzen. ;)
 
Kurzes Update:
Die rechte Seite der Kurbel ist abmontiert. Ging mit dem großen Abzieher für Maschinen bzw. Wellen aus der Firma. Da gabs auch genug "Angriffsfläche" wegen der Kettenblätter. Aber die linke Seite wehrt sich noch gewaltig. Mit dem Shimano Kurbelabzieher ist nicht beizukommen, da das Gewinde in der Kurbel "verreckt" ist. Da gibts nichts mehr, wo der Abzieher greifen könnte. Der große Abzieher aus der Firma rutscht mit seinen Armen ab, da der Kurbelarm hinten nicht flach ist.
Hab auch schon WD40 auf die Aufnahme gesprüht und mit Gummihammer geklopft, aber da tut sich nichts. Der Kurbelarm bewegt sich überhaupt nicht die Bohne.
Gibts noch ne Lösung?
 
Zurück
Oben Unten