Stevens S6 u. Specialized FSR XC 26 Zoll für 8-10 jährige inkl. Winkelsteuersatz

Anzeige

Re: Stevens S6 u. Specialized FSR XC 26 Zoll für 8-10 jährige inkl. Winkelsteuersatz
Reba Race gabs auch noch mit Dual Air in leicht, und je nach Modell auch zusätzlich mit Canti-Aufnahme.
Ich wollte ja eine u- Turn. Wo liegen denn die leichtesten Rebas mit dual air? Ich dachte knapp unter 1600. Reba mit Cantis habe ich auch noch - ne sl- liegt rund bei 1650 - die muss ich aber warten und auf 100 mm traveln. Dann kommt die ans stevens.

Bin aber gewichtsmässig glücklich. Habe heute wegen Montage des poplock den Lenker gewogen - 356 gr bei 600mm - ich dachte die 350 Gramm Lenker sind nur für 24er Kinderbikes freigegeben. Das was die bei der Tora rausgeholt haben wurde von Specialized clever beim Lenker reinvestiert. Das hat sich sicherlich gerechnet.

Da hole ich dann locker plus 200 gr.
 
Kurbel ist gekürzt auf 138mm. Kurbel allein liegt bei 420gr. Mit den Kettenblättern komme ich auf 580 gramm. Leider bei einem Gewinde etwas außer der Mitte - sollte aber die Funktion nicht beeinflussen.
Jetzt wird mal angepasst und dann das passende Innenlager besorgt. Ich habe beim Stevens erstmalig die Titan-Vierkantlager von Ali verbaut - 170gr. Leider lockert sich da immer die Kurbel - selbst mit Schraubensicherung. - habe Gewinde nachgeschnitten - das scheint i.O. zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Titan-Lager gemacht? Bis zur Klärung bleibt das Shimanolager drin.


Lenker liegt seit über 20 Tagen beim Zoll - mal sehen, ob das 2022 noch was wird. Habe erstmal alten 25,4 Lenker verbaut - der hat auch nur 130gramm.

Bin jetzt bei 12,74 mit Pedalen.
 

Anhänge

  • 39476EAC-6E8B-4835-9187-2FD71B84DCF8.jpeg
    39476EAC-6E8B-4835-9187-2FD71B84DCF8.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Nach rund einem dreiviertel Jahr ein Zwischenfazit mit den 26ern.

Das Stevens ist ganzjährig im täglichen Einsatz und der optische Verschleiß im Winter ist enorm. Der Originallaufradsatz wurde mit Spikereifen bestückt. Die Crossmax slr wurden durch mittlerweile durch archex ersetzt und eine 115mm Reba verbaut.

Das Specialized ist für mich weiterhin die Überraschung. Bin nach wie vor begeistert, wie der Fahrer damit klarkommt. Er sitzt super auf dem Rad und kommt irgendwie spielerisch damit klar. Laut Fahrer fährt es super und alle Kumpels finden es einfach nur fett. Lediglich die 3*9 bekomme ich nicht perfekt aufs kleinste Kettenblatt geschaltet.
Wenn Rädertausch unter Kumpels angesagt ist toppt das Speci alle Bikes. Die Reba ist eigentlich immer voll draußen - ,,man'' braucht Federweg. Unser Nachbar will nur noch genau so ein Rad.

Ein Nachfolger ist auch am Start. Habe eine Nerve xc in M aus vermutlich 2010 /13 für einen super Preis bekommen und konnte nicht widerstehen. Ist vermutlich ein 7 oder 8er. Kann es nicht genau zuordnen, da irgendwie der x1800 LRS und die Oro K24 nicht zum Rahmen passt. Der Rahmen scheint ein 2012 greenforest/white zu sein. Komponenten eher aus Vorjahren. Hätte natürlich auch gerne ein Bike mit modernerer Geo aber das nerve war genial günstig und für den Einsatzzweck - mehr Touren als Park - perfekt.
Das Rad wird wohl Nachfolger des Stevens. Wird erstmal geputzt und geprüft. Gewicht ist 12,15 inkl. Pedale.
Geplant ist Kurbel kürzen, Umbau 1*11. Das ist dann die Basis.
Überlegung ist noch eine Revelationen u-turn bis 150mm zu verbauen oder wieder einen Winkelsteuersatz zu verbauen um bergab etwas mehr Sicherheit zu geben.
 
Zurück
Oben Unten