Deore XT Schaltung macht mich fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Die Ritzel sind völlig hinüber, die mußt du auch tauschen. Ich habe einige der Druckgrate markiert:
Unbenannt.PNG


Die Kette würde ich auch wechseln, sonst ruinierst du wahrscheinlich die neuen Kettenblätter und Ritzel mit der alten Kette.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Die Ritzel sind völlig hinüber, die mußt du auch tauschen. Ich habe einige der Druckgrate markiert:
Anhang anzeigen 635723

Die Kette würde ich auch wechseln, sonst ruinierst du wahrscheinlich die neuen Kettenblätter und Ritzel mit der alten Kette.
Danke für den Hinweis!

Habe jetzt vorne alle 3 kettenblätter und neue Kette bestellt ...

Vorhin schon Kurbel ausgebaut und kettenblätter demontiert....

Das mit den ritzeln ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen... ich Schau wenn ich zuhause bin nochmal bevor ich die Kassette auch noch neu bestelle.... man man man. So ein ****** ...



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Alte Kette auf neuen Zahnrädern. War ja von Anfang an meine heimliche Vermutung...


Die kette war ja auch neu in 2016... der Vorbesitzer hatte tatsächlich alles gewechselt, keine Ahnung was er für eine Weltreise in dem einen jahr mit dem Rad gemacht hat um das zu schaffen... wohnt oben bei Hamburg, da gibts ja eigentlich keine riesen Berge^^

nun denn... Habe jetzt noch Kassette samt abziehwerkzeug und Kettenpeitsche bestellt, zumindest bin ich jetzt für fast alle gängigen Reparaturen für die Zukunft gerüstet^^


Irgendwas positives an der Geschichte muss man ja suchen^^

Hab jetzt für hinten auch die XT Kassette genommen....

danke erstmal nochmal für all eure schnelle und kompetente Hilfe!

Kettenmesslehre kam auch gerade mit der post vorhin, hab ich eben mal gemessen im Keller, mit der 1,0er Seite für Stahlritzel, fällt sie durch....

Mit 3 neuen Kettenblättern, kassette, Kette, einer Kettenführung an der Kettenstrebe und einem Schutz an der Stelle wo die Kette immer eingeklemmt wurde bei der Misere... kann ja jetzt eigentlich fast nichts mehr schief gehen.... HOFFE ich^^
 
Kettennietwerkzeug ?

8-)
Hatta (gleich mit bestellt) xD

Ach eine Frage noch. Es wurden ja erst diverse Lager vom Händler getauscht (schwinge) und dabei auch Kurbel etc ausgebaut und gleich gesäubert und neu geschmiert... ich bin trotzdem jemand der gern wenn etwas draußen ist sich das noch mal anschaut und ggf neu schmiert bzw vorher säubert. (Dann weiß man es ist alles ordentlich gemacht)

Habe weißes dickes kugellager fett direkt für rennräder stehen, das kann ich auch für mein innenlager/Kurbel zum schmieren nehmen oder ?! Oder sollte ich da diese dunkle/graue Schmatze nehmen?


Grüße




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die günstigen Fettkartuschen aus dem Baumarkt zum Abschmieren. Dient mMn sowieso eher dem Feuchtigkeitsschutz als irgendwas anderem, da die Industriekulas innen gefettet und gedichtet sind. Da kommt von dem Fett, das wir draufgeben, eh nichts innen an.
 
Meiner Meinung nach ist beides nicht gut geeignet um die Fahrradkette zu behandeln.
Aber jeder wie er mag. ;)
Richtig!
Es ist egal was man auf die Kette macht zur Schmierung.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, die Haltbarkeit ist die Gleiche.
Sogar SAE 80 Getriebeöl konnte ich so aufbrauchen, hatte es noch von meinem alten Auto über. :)
 
Es ist egal was man auf die Kette macht zur Schmierung.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, die Haltbarkeit ist die Gleiche.
Na ja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich finde, es gibt sehr wohl große Unterschiede, welches Schmiermittel man verwendet. Oder findest du es auch egal, was du in die Bremsen einfüllst? Ich hann mir kaum vorstellen, daß du bei den Bremsen das gleiche schreiben würdest, und z.B. Salatöl als Bremsflüssigkeit probierst.
 
Gekauft hat er alles, aber hat er Dir auch die neuen Teile montiert? Man weiß es nicht... ;)

Na da bin ich wohl leider etwas gutgläubig...^^ kann natürlich sein ..

Die Schrauben am kettenblatt(vor allem innen) waren auch schon etwas rund... also irgendwas gewechselt wurde da scheinbar xD

Und dann ohne Verstand die zerballerten Schrauben wieder reingedreht... soviel zum ordentlichen arbeiten . Ich hasse sowas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder findest du es auch egal, was du in die Bremsen einfüllst? Ich hann mir kaum vorstellen, daß du bei den Bremsen das gleiche schreiben würdest, und z.B. Salatöl als Bremsflüssigkeit probierst.
Dieser Vergleich hinkt auch überhaupt nicht. Das man keine Cola zur Schmierung auf die Kette gibt sollte klar sein. Aber solange es irgendein ein Motoröl/Getriebeöl/Bettbahnöl/etc. ist wird man keinen Unterschied in der Lebensdauer bemerken.
 
Es ist egal was man auf die Kette macht zur Schmierung.
Nein. Für die überwiegende Mehrheit von uns zwar schon, aber nicht pauschal. Alleine durch unterschiedliche Schmiermittel lassen sich 2-5 Watt Mehrleistung/-aufwand nachweisen. Bei neuem Antrieb. Interessanterweise war Olivenöl mit das Beste in der Schmierleistung (andere Ergebnisse habe ich mir nicht gemerkt, weil nicht relevant). Wer also unterwegs eine trockene Kette hat, ruhig mal zum Italiener fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten