Kurbel oder Pedale Kaputt?

GKD

Registriert
21. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit Knieprobleme.
Um genaur zu sein, als mir mein Bike geklaut wurde bin ich auf das alte Rad meiner Mutter umgestiegen. Habe immer so ein ungutes Gefühl beim Treten gehabt. Dann ist dort die Kette gerissen und ich habe mir öfter mal ein Rad von anderen Studenten ausgeliehen. Auch dort hatte ich immer das Gefühl meine Knie treten krumm.
Das ganze war sogar bei einem 300€ Rad im Fachgeschäft der Fall - beim 1000€ Rad mit SLX schien aber alles gut zu sein.

Sind meine Knie krumm, oder schon an SLX / XT (bin ich vorher gefahren) gewohnt?
Könnte bei meinen Eltern und Freunden die Kurbel krumm sein, oder sind die Lager der Pedale hinüber?

Hat jemand Erfahrungen?


Dankeschön und guten Start in die Woche

Bernd
 
also ich tippe mal das es nicht an der kurbel oder so liegt, sondern am kompletten rad. es ist schon ein unterschied ob du mit dem hollandrad, damenrad oder mtb fährst. haste den mal getestet ob da was locker oder krumm ist?
 
Vielleicht hast du recht, die Kurbel an meinem Alten Rad hat wirklich etwas Spiel. Mal sehen, ob ich es richten kann und bestelle mir zeitgleich neue Pedale.
Aber wie kann man es denn dan ändern? Sind die Tretrohre der "alten" Räder nicht richtig plan gefräst? Kann man dann überhaupt etwas "verbessern"?
Was mich aber trotzdem wundert, ist dass das neue (günstige) MTB im Geschäft mir auch Probleme bereitet hat.

MfG
Bernd
 
bei dem alten rad ist es vlt über die ausgelaiert. welche kurbel war den bei dem neuen rad dran? shimano acera oder alivio? hier konnte es evtl sein das die kurbel nicht richtig festgeschraubt war. denke nicht das es mit dem planfräsen zutun hat. mir fällt aber auch grad nix anderes ein.
 
eine selbst nur geringfügig verbogene pedalachse finde ich sensationell irritierend - obs knieprobleme auch macht kann ich nicht sagen, aber sie is unproportional lästig...
 
Zurück