Kurbel SLX von 40z auf 42 oder 44z ändern

Hallo,
ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich würde gern meine Übersetzung vorne ein wenig ändern, da in meiner Gegend XC so aussieht, dass ich fast nur auf den großen Kettenblatt vorne und hinten die letzten 3-5 Ritzel nutze. Ich habe eine 3x10.
Da ich dachte, ich könne mein Spektrum an Möglichkeiten erhöhen, indem ich vorne die Ritzel von momentan 22/30/40 erhöhe. Ich habe versucht herauszufinden, wie ich die SLX-Kurbel dahingehend verändern kann.
Ich denke, ich habe gerade die SLX FC-M672 verbaut, da es die einzige Kurbel ist, die die Kettenblätter 22/30/40 hat.
Scheinbar gibt es eine SLX FC-M660 die 24/32/42, 22/32/44 und 26/36/48 bieten soll. Ich finde dazu aber keine brauchbaren Infos, ob diese auch 3x10 wäre und ob man diese auf ein Twentyniner fahren kann.

Kann mir jemand ein paar Infos geben, wie ich eventuell meiner vorhandene SLX-Kurbel das Übersetzungsverhältnis ändern kann oder allgemein, was ich machen kann, wenn ich vorne die Kettenblätter um 2 Zähne erhöhen möchte?
Also, welche Kurbel kann ich nutzen?
Kann ich meine jetzige verändern?
Wäre 24/34/44 noch mit meinen Umwerfer SLX realisierbar oder würde das generell nicht funktionieren, weil man eine schlechte Performance bekommt?

Vielen Dank ^^

Die Kurbeln mit den 40er KB haben 96 mm LK. Die Kurbeln mir den 42er (oder größer) KB hingegen 104 mm.
Ergo: neue KRG.

Umwerfer mußt Du halt selber mal nachsehen. Kann ja niemand wissen was z.Z. montiert ist :daumen:
Die Umwerfer die bei den 42er KB verbaut wurden, die konnte man auch mit 44 fahren ...

Wenn Du Deine 3x10 behalten willst kann ich Dir eine Shimano XT-FC-M782 mit 48/36/26 und 175mm Kurbellänge anbieten.War an meinem 29" XC montiert. Das Rad ist mittlerweile verkauft, die Kurbel samt Kettenblätter über. Das 26er KB hab ich, soweit ich mich erinnere, praktisch nie gebraucht.
Am Bike war übrigens ein Umwerfer FD-M 781A-D Downswing Top-Pull Direktmontage dran. Der hat das gepackt.

Glaube ich dir nicht da so eine Kurbel mit solchen Kettenblätter nur auf Trekkingbikes verbaut ist
@Fackelmann
Hat der Umwerfer eine Schelle ? Dann kannst den Umwerfer in der Höhe verstellen um ein 42 od 44 Kettenblatt schalten zu können .
Ich hatte ein CUBE Reaction GTC SL29" BJ08/14 mit der Standard Kurbelkonfiguration, die Kettenblätter habe ich geändert, da ich längere Übersetzungen mag. Den standardmäßigen Umwerfer habe ich in der Höhe versetzt und neu eingestellt. Auf der Kurbel steht übrigens FC M 780, nicht 782, eben nachgeguckt. Original-KBs waren wohl 40-30-22. Sehe ich in den Unterlagen, habe das Bike mit Originalkurbel verkauft.

Das Problem was ich habe ist: Ich weiß nicht welche Kurbelgarnitur ich nutzen kann. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt bei meiner Frage. Eine Shimano XT FC-M780 war nach meinen Recherchen eine Möglichkeit, wäre aber neu viel zu teuer. Daher dachte ich, jemand kennt eine Kurbelgarnitur, die passen würde, aber preislich attraktiv ist.

Bin sogar eine Kurbel aus der 8fach Zeit im 10fach Antrieb gefahren. Jetzt fahre ich eine Kurbel aus der 9fach Zeit mit Kettenblätter für 10fach als 2x11

Funzt alles hervorragend

Zurück