Kurbel Tausch ggf. sinnvoll?

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Hallo Leute,
bin ggf. am überlegen, meine Kurbel zu tauschen. Ab Werk ist auf meinem Cannondale CAADX eine Cannondale SI drauf, auf den KB steht noch FSA, daher vermute ich mal eine umgelabelte FSA Kurbel. Man sieht am 46'er KB, dass dieses leichten Seitenschlag hat, Umfaller oder dergleichen hab ich nicht gehabt.

Um vielleicht ein wenig Gewicht zu sparen und die Gruppe zu vervollständigen, hatte ich überlegt auf eine Ultegra Kurbel zu wechseln.

Dass ich da auch ein neues Innenlager brauche, steht außer Frage, nur passt da überhaupt ein BSA Lager rein? Der Platz sieht mir vor allem auf der Kettenseite nach wenig aus. Pressfit hab ich dort sicher nicht, sieht geschraubt aus, aber den Lager Typ kenne ich so nicht. Kumpel meine das wäre vielleicht ein FSA ISIS Lager.

Was meint ihr? Macht ein Tausch überhaupt Sinn oder wenn dann nur die KB tauschen? Weiß jemand, was die Kurbel wiegt?

Anhänge

• IMG-20210523-WA0003.jpeg
    IMG-20210523-WA0003.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20210523-WA0005.jpeg
    IMG-20210523-WA0005.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210523_200536.jpg
    IMG_20210523_200536.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210523_200553.jpg
    IMG_20210523_200553.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Moin, an meinem Slate war ebenfalls die SI Kurbel verbaut, und das Innenlager war ein BB30. Du musst mal eine Kurbel abziehen, dann siehst du um welches Innenlager es sich handelt.

Jep, ist ein BB30, vielen Dank. Da geht ohne Adapter kein BSA rein.

Habe aber gesehen dass ich eh eine recht leichte Kurbel habe, laut Aufdruck ist das eine SISL2, welche schon recht wenig wiegt.

Was ich halt super hässlich finde ist der Spider und die Aufnahme der beiden KB. Weiß jemand, wie der Spider befestigt wird und ob ich den ggf. gegen ein Direct Mount KB tauschen kann?

Wo steht denn SiSL2? Der Spider ist mit einem Sicherungsring verschraubt, um den zu lösen benötigst du eine spezielle Nuss. Hast du den ab, kannst du ein sog. Spiderring aufsetzen und mit dem Sicherungsring sichern. Schau mal bei Dr. Cannondale, da gibt es alles. Spiderring gibt es ab und zu bei Ebay Kleinanzeigen.

Da hab ich mich aber verulken lassen. Steht nicht auf der Kurbel, sondern auf den Schrauben, welche die Kurbelarme auf der Achse befestigen.

Also halte ich fest, Spidering tauschen geht, brauch aber ein Spezialwerkzeug für den Lockring und ggf. noch das Werkzeug zum Abziehen der Kurbel. Zum nachrüsten kann ich dann ggf. auch eine Hologram Kurbel verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst dann eine Hollogram Kurbel, bzw. die Arme nehmen, erschreck dich aber nicht wenn du siehst wieviel die Kosten. Einen SPiderring wirst du auch nicht in der Abstufung wie du sie jetzt hast bekommen, Ich glaube 50/34 ist das"kleinste"

Hab den Spiderring bereits in 46/30 gefunden. Das ist für mich okay, dann habe ich unten raus mehr Reserven am Berg. ;)

Die Preise für die SISL2 sind aber mal echt ordentlich. :oops:

Zurück