Kurbel verwindet sich

Registriert
29. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin!

Bei meinem Bike habe ich folgendes Problem:
Bei starkem Antritt verwindet sich die verbaute Shimano Deore FC-M443 sehr stark. Das ist so schlimm, dass die Kette nach außen abspringt, wenn ich im höchsten Gang fahre - ist insgesamt eher unschön. :o

An was könnte das denn liegen? Mir fiel bis jetzt als mögliche Ursache nur ein ausgelutschtes Tretlager ein, oder dass die Kurbel nicht weit genug auf dem Vierkant sitzt. Habe ich beides nachgeschaut und hat sich leider nicht Ursache herausgestellt.

Kann es sein, dass die Kurbel einfach so weich ist? Ich komme da etwas ins Grübeln, weil sich bei der Nexave-Kurbel an meinem Stadtrad mal überhaupt nichts verwindet.

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Christian
 
Hallo
Die Kurbelschrauben sind richtig angezogen?
Wie schwer bist Du den?
Könnte auch der Rahmen sein.
Wie ist das mit einer anderen Kurbel am diesen Rahmen.
Umwerfer richtig eingestellt.

MfG.
franzherta
 
Moin!

Also die Kurbelschrauben sind ziemlich fest angeknallt.
Der Umwerfer ist so eingestellt, dass er den einen Millimeter vom äußersten Kettenblatt entfernt ist, der immer auf diesen Aufklebern steht.
Ich wiege mit Klamotten etwa 90kg - der Rahmen ist von einem Radon ZR2 und macht eigentlich einen recht steifen Eindruck...

Gruß, Christian
 
Was hast du denn für ein Innenlager verbaut? Vielleicht ist es die Achse, die etwas nachgibt. Denn das eine moderne Kurbel sich verbiegen soll halte ich für quasi ausgeschlossen.

Ciao, Daniel
 
Ja, ich hatte den Umwerfer mit den Anschlagschrauben so eingestellt, dass man auch nicht mehr aus Versehen "überschalten" kann. Hat alles nichts gebracht - die Kette läuft normal mittig im Käfig und wenn ich in den Wiegetritt gehe, schleift sie dran.

Vielleicht ist dass in dem Maße ja auch normal und die Kettenlinie stimmt nicht? Denn wenn ich hinten zwei Gänge weiter "innen" fahre, dann springt natürlich nichts mehr ab...
 
das ist eine kurbel mit 4kant- innenlager. das lager hat eine recht dünne achse, zudem liegen die lager sehr eng beieinander (patrone), so dass es dann zur verwindung kommt.

um das problem zu lösen, kaufst du eine ht II- kurbel mit außenliegenden lagern (ab fc m 532).
 
Zurück