Kurbel

Hallo,

bin ein ziemlicher Neuling was Schrauben am Fahrrad angeht.
Habe vor kurzem angefangen mein KTM bike wieder fit zu machen. Nachdem mir die Kette dann gerissen ist, habe ich diese und außerdem den Zahnkranz erneuert. Seitdem rutscht die Kette immer irgendwo durch.
Es ist aber kaum möglich zu sehen, wo die Kette falsch läuft und überspringt. Deshalb hab ich mit nem Händler gesprochen, der meinte es können die Kettenblätter sein oder die Nabe hinten. Da ich vorne kein Überspringen gesehen habe, hab ich den Verkäufer gebeten mir eine neue Nabe einzubauen. Der hat mir dann ein komplett neues Laufrad bestellt. In mein altes würde keine Nabe reinpassen !? mmh egal. Hab alles wieder zusammengebaut, nochmal geschaut ob die Kette überall gut läuft.
Aber das Problem ist immer noch da. Da hinten ja nun sogut wie alles neu ist, kann es ja nur noch vorne an den Kettenblättern sein. Die sehen auch schon sehr spitz aus.
Jetzt suche ich schon den ganzen Tag nach einer neuen Kurbel, da meine anscheinend eh so billig ist, dass es sich nicht lohnt die Blätter einzeln zu wechseln. Ich kann aber leider nicht rausfinden, welchen Typ ich brauche. Es steht nur was von Shimano Dual SIS dran, ansonsten kein Hinweis auf Deore, Alivio, etc... Allerdings sieht man, wenn man die Schutzkappe an der Kurbel entfernt eine Sechskantschraube. Auf den Kettenblättern steht außerdem die Anzahl der Zähne 24-34-42. Vielleicht weiß jemand, was für eine Kurbel ich da brauche oder welches Innenlager ich habe.

Gruß
Sebastian Bortz

Anzeige

Re: Kurbel
Wenn Du Kette und Zahnkranz hinten erneuert hast, kann das Springen der Kette nur mit den abgenudelten Kettenblättern zu tun haben. Inwiefern die Nabe dafür verantwortlich gewesen sein soll, ist mir im übrigen schleierhaft.