Kurbel

Anzeige

Re: Kurbel
Ist es nicht schön, wenn Leute über etwas diskutieren von dem sie einfach keinen Plan haben?*foren...*hust*...troll*hust* Ich liebe sowas.

@hardyfreak ich glaube ich blick hier so ein bischen durch dosenbrot hat da eine mtb kurbel hingeschrieben du wolltest aber auf die andere antworten und rise dachte du meinst die mtb kurbel von dosenbrot

Das Kettenblatt wird in der Regel mit einer Schraube (die normalerweise mitgeliefert wird) an einem Kurbelarm festgeschraubt, nachdem man es auf die Achse draufgesteckt hat. Ist idiotensicher, kann man nichts falsch machen. Außer auf den falschen Arm ziehen.

Nimm ein Stück Kordel und bind das Kettenblatt an einem Kurbelarm einfach fest! Besser gehts nicht...
Oder warte... ich glaube meine erste Antwort war doch richtig, glaube ich... ich hab das allerdings auch nicht zum Spaß geschrieben. -_- Es funktioniert wirklich...

Oh mein Gott, ich hab mich selbst zitiert.

Und jetzt aaalter? Glaubst du die klebt man Pritt Klebstift drauf oder was... ist doch logisch, dass das Kettenblatt so fest gemacht wird... am Rahmen festmachen wird wohl nix, auf die Achse schweißen wäre auch bisschen umständlich, bleibt nur noch der Kurbelarm. Was wäre wohl sinnvoller als das Kettenblatt festzuschrauben? Die Kordel? Nein. Der Klebstift? Fast, aber nicht ganz. Oh Richtig, garnichts, es ist die Schraube. Nur weil du bei nem Bild, auf dem du die Kurbelarme nur von "vorne" siehst, heißt es nicht, dass sie hinten genauso aussehen... Ne Google suche zeigt dir das nach ca. 1 Sekunde, dass es geht... Ich bedanke mich bei dir. Nächstes mal erst selber kucken, dann meckern. Und jetzt komm nicht mit dem "das manche als pro anfangen". Ich hab auch angefangen und nicht alles gewusst. Aber man kann sich sehr sehr sehr viel selber aneigenen, ohne andere zu fragen. Natürlich kann man fragen, solange es nicht eine dieser Fragen ist, die schon tausend mal gestellt und beantwortet wurdeo (ist bei dir ja jetzt nich so der Fall). Hab dir ja auch einmal nett geantwortet. Ist danach etwas dumm gelaufen, weil ich dachte, dass du Dosenbrots Kurbel meinst, bei der du keine Aufnahme siehst, war ja auch ne MTB-Kurbel, hättest dazu sagen sollen welche du meinst. In der Hinsicht tuts mir ein bisschen leid. Wenns direkt ersichtlich gewesen wäre, hätte ich dir auch normal geantwortet. Wie dem auch sei, jetz weisse bescheid! Und russisch.. kann ich leider nich! ;(

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt aaalter? Glaubst du die klebt man Pritt Klebstift drauf oder was... ist doch logisch, dass das Kettenblatt so fest gemacht wird... am Rahmen festmachen wird wohl nix, auf die Achse schweißen wäre auch bisschen umständlich, bleibt nur noch der Kurbelarm. Was wäre wohl sinnvoller als das Kettenblatt festzuschrauben? Die Kordel? Nein. Der Klebstift? Fast, aber nicht ganz. Oh Richtig, garnichts, es ist die Schraube. Nur weil du bei nem Bild, auf dem du die Kurbelarme nur von "vorne" siehst, heißt es nicht, dass sie hinten genauso aussehen... Ne Google suche zeigt dir das nach ca. 1 Sekunde, dass es geht... Ich bedanke mich bei dir. Nächstes mal erst selber kucken, dann meckern.
ja is gut, ich hab nur auf den pics die aufnahme an der kurbel net gesehn! Du verstehen?
@Dj_bmx ahh thx das pic hab ic bei google noch net gesehn. Wenigstens einer der mich versteht :daumen:

Lies alles, ich hab meinen Beitrag nochmal editiert. Auch er hats erst gerafft, nach deinem letzten Post. Da hab ichs logischerweise dann auch verstanden... nur oben kam es eher auf diese Carbonkurbel zurück, sah zumindest so aus. Und das Bild is das 2. bei Google! ;)

Kettenblatt auf die Achse, evtl. auf den nötigen Adapter achten, Kettenblattschraube je nach Wunsch fetten (dann geht sie später leicht wieder ab) oder mit Loctite versehen (Schraubensicherungskleber, dann geht sie später vielleicht nicht mehr so leicht wieder ab), die Schraube dann nur Handfest anziehen, alles zusammenbauen, Kette drauf und dann das Kettenblatt festschrauben. Warum ich handfest groß geschrieben habe, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfall sollte es auf Youtube sicherlich auch Tutorials zum Einbau geben, ansonsten müssten hier im Forum (evtl. auch im Dirt / Street MTB Bereich) Anleitungen rumschwirren und wenn es dann immernoch unmöglich erscheint, bringst du das Ding einfach zum Fahrradladen und lässt es dort machen. So schwer ist es aber nicht.

Lies alles, ich hab meinen Beitrag nochmal editiert. Auch er hats erst gerafft, nach deinem letzten Post. Da hab ichs logischerweise dann auch verstanden... nur oben kam es eher auf diese Carbonkurbel zurück, sah zumindest so aus. Und das Bild is das 2. bei Google! ;)

bei mir des 6.^^ hätt ich das bild schon früher gefunden, hätte ich net gefragt:-) thx@ all

Zurück