Kurbelarm Abgefallen - Was muss ich machen?

EBG

Mir ist eben bei meinem specialized p2 der der linke Kurbelarm abgefallen, allerdings schon zum zweiten mal. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte weil die Gewinde sehen nicht kaputt aus… das einzige was mir aufgefallen ist, ist auf dem Bild von de Kurbel zusehen, die Erhebungen sind an manchen stellen ein bisschen abgebrochen. Was muss ich welchseln damit das nichtmehr passiert?
Viele Grüße Elias

Anhänge

• IMG_1631.jpeg
    IMG_1631.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1630.jpeg
    IMG_1630.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1629.jpeg
    IMG_1629.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
ist aber doch eine beliebiges Hollowtech Lager.

Das ist meiner Ansicht nach eine GXP Kurbel in einem GXP Lager.

Falls eine Hollowtech Kurbel verbaut werden soll, muss auch das Innenlager durch ein Hollowtech Innenlager getauscht werden.

Falls das Innenlager noch in Ordnung sein sollte, kann auch nur die Kurbel durch eine neue GXP Kurbel ersetzt werden.

Das ist meiner Ansicht nach eine GXP Kurbel in einem GXP Lager.

Falls eine Hollowtech Kurbel verbaut werden soll, muss auch das Innenlager durch ein Hollowtech Innenlager getauscht werden.

Falls das Innenlager noch in Ordnung sein sollte, kann auch nur die Kurbel durch eine neue GXP Kurbel ersetzt werden.

Guter Hinweis, habe meinen Post angepasst.

Vielleicht kann @EBG ja Mal noch ein Bild der Kurbel Posten, dann kann mit Sicherheit auch das richtig Ersatzteil empfohlen werden.

Das ist Truvativ Howitzer.
Holzfeller, Husselfelt, Ruktion...

Beide Kurbeln sind an die Welle geschraubt.
Die Welle lässt sich nur entnehmen, wenn man eine der Lagerschalen löst.
Zum Demontieren braucht man eine tiefe HT2 Nuss, die über die Achse reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da auch ein kaputtes Gewinde in der Tretlagerwelle
1726376954974.jpeg

Imho alles einmal komplett neu.
Und in Zukunft halt nicht einfach Fahren bis alles im Eimer ist, sondern bei Geräuschen und/oder Spiel mal nachschauen was es denn sein könnte.

Imho alles einmal komplett neu.
Und in Zukunft halt nicht einfach Fahren bis alles im Eimer ist, sondern bei Geräuschen und/oder Spiel mal nachschauen was es denn sein könnte.
... genau, mindestens das Gegenstück zur Verzahnung der Welle im Alu-Kurbelarm ist komplett ausgeschlagen und damit fehlt der Formschluß und nur die Schraube hält das nicht. Deshalb wird es immer wieder abfallen. Das passiert, wenn man über längere Zeit gelockerte Teile ignoriert und weiterfährt.

Danke erstmal für eure antworten. Ich glaube ich würde wenn direkt auch ein neues Tretlager kaufen. Gibt‘s da irgendwelche Einbaumaße auf die ich achten muss? Und was sind so die günstigsten Sets die ihr empfehlen könntet?
VG Elias

Zurück