Kurbelmontage - Spacer zwischen Kurbel / Lager (kein BSA!)

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
45
Hi,

ich würde gern meine MTB-Kurbel (Shimano Hollowtech II, falls relevant) an nem Crosser fahren, welcher ein PF-Tretlager hat.

Nun ist die Welle der MTB-Kurbel etwas zu lang (bzw breit), d.h. dass bei vollständig aufgeschobenem linken Kurbelarm nicht alles bündig ist (siehe Foto mit Lücke zwischen linker Kurbel und Tretlager).

Meine Frage ist nun: kann ich Distanz mit den normalen Tretlagerspacern überbrücken?

Bei BSA Tretlagern kommen die Spacer ja zwischen Lager und Rahmen - hier würden die Spacer nur zwischen Kurbel und Lager passen.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 392

Anzeige

Re: Kurbelmontage - Spacer zwischen Kurbel / Lager (kein BSA!)
Wenn du Distanzringe zwischen Lager und Kurbel steckst, dreht sich die Kurbel nicht mehr richtig. Oder du hast Spiel. Soll auch nicht sein.
 
du musst auf der welle spacern, was anderes bleibt dir nicht übrig. es müssten ca. 5,5mm sein, das ist der unterschied zwischen rennrad (max. 70mm (ital. tretlager) + außenliegende lager) und mtb (max. 73mm + 2,5mm für e-type-umwerfer + außenliegende lager).

man verheddert sich da leicht beim rechnen, weil die bsa-rennradlagerschalen 1mm breiter je seite sind als mtb- und italienischen rennrad-lagerschalen.
 
Wenn du Distanzringe zwischen Lager und Kurbel steckst, dreht sich die Kurbel nicht mehr richtig. Oder du hast Spiel. Soll auch nicht sein.

du musst auf der welle spacern, was anderes bleibt dir nicht übrig.

Hmm, laut Altmetal geht es eher nicht, lt crazyeddie schon, wenn ich es richtig verstanden habe - was mach ich denn nun :)

@crazyeddie Hast du zufällig einen Typ, wo man die passenden Spacer herbekäme? Im Netz finden sich adhoc keine Wellenspacer.
 
bei dieser kurbel wird das spiel darüber eingestellt, wie weit man die linke kurbel mit der plaste-schraube auf den vielzahn zieht. im normalfall kriegt man sie bis ans lager ran, wenn nicht wie in diesem fall muss gespacert werden.

ich habe keine ahnung ob irgendwer passende spacer für 24mm-wellen herstellt, aber 1" ahead spacer könnten es auch tun. die haben halt etwas mehr als 25,4mm innendurchmesser.
 
Bei den 24mm Race Face Kurbeln hat man doch auch auf der Welle gespacert um das Lagerspiel einzustellen. Da gibts einen 2,5mm Elastomer und 1mm Unterlegschreiben. Der Elastomer hat den Vorteil, dass du damit dann das Spiel sauber einstellen kannst.

Das hier ist der Elastomer:
http://www.ebay.com/itm/Race-Face-A30024-EXI-and-X-Type-Pre-load-Elastomer-2-5mm-/161980690673 (hab ich in DE nirgendwo gefunden)

Das sind die Spacer:
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-Innenlager-Spacer-p33694/black-1-mm-o6940595/
 
hier reichen spacer, da die shimano im gegensatz zu raceface ja einen funktionierenden spieleinstelllmechanismus hat. elastomere oder wellfederringe brauchts ja nur wenn die kurbel sowas nicht hat.
 
Hi, danke euch!

Habe jetzt bemerkt, dass mein Gabelschaft vom Durchmesser bestens auf die Welle passen würde (leider brauche ich den noch ;). Ich werd also mal am WE ein paar Radläden abklappern, und dort nach Reststücken fragen - vlt finde ich ja was :).
 
Hallo zusammen,

Da ich genau das gleiche vorhabe, würde mich die Lösung und die Erfahrungen damit interessieren. :)

Vielen Dank!
Mahe

Hab dann doch noch eine günstige Rennerkurbel erstanden, so dass ich die Bastellösung dann nicht mehr weiter verfolgt habe. Wäre aber interessant zu wissen, wie sich das v.a. auf Dauer schlagen würde.
 
Zurück
Oben Unten