Kurbeln einbauen

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Ich muss bald eine 3-teilige Kurbel in ein BMX einbauen!

Hab das noch nie gemacht :rolleyes: und es sind ganz schön viele Teile in der Verpackung.

Was muss ich beachten ? Was kann/darf man (nicht) falsch machen ?

Gibt es evt. einen Online Workshop oder so ?
 
Lagerschalen schön gerade einschlagen, Lager nicht beschädigen. Achse beim Montieren fetten (!!), auf Richtung achten (manche haben L/R-Zeichen). Zuerst Kettenseite montieren, danach die andere Seite. Kettenlinie beachten (kleine Spacer auf grossen auf der Achse & Ausgleichsspacer auf Gegenseite).

Beim Montieren erklärt sich das Ganze eigentlich von selbst.

HTH,
kater
 
Auf einer seite des lager raus , und dann beide Lagerschalen mit'm schraubstock einpressen (rand einfetten!) . Dann steckst Du die achse rein , macht den Langen spacer drauf , und schlägst anschließend wieder des Lager in die Schale ... die methode stammt von nem BMX Händler , und funktionirt bei mir super :)
Dann die Kurbeln :
Erst musst Du Dickere Staubkappe auf die Linke bzw. gegenüber der Kettenseite stecken . Dann Kommen noch 1-2 Spacer drauf (genaue anzahl sollte in der gebrauchanleitung sein) . Dann Fettest die Achse ein , und tust die Kurbeln drauf (werckzeug dafür sollte dabei sein .... ) . Dann nimmst die Dünnere Staubkappe , nimmst nochmal 1-2 spacer , und schiebst die auf die andere seite . Dann kommt der Innenring vom Kettenblatt drauf , und dann die Kurbel inklusive Kettenblatt .... und achse einfetten net vergessen !
 
Original geschrieben von NRH
Auf einer seite des lager raus , und dann beide Lagerschalen mit'm schraubstock einpressen (rand einfetten!) . Dann steckst Du die achse rein , macht den Langen spacer drauf , und schlägst anschließend wieder des Lager in die Schale ... die methode stammt von nem BMX Händler , und funktionirt bei mir super :)
Dann die Kurbeln :
Erst musst Du Dickere Staubkappe auf die Linke bzw. gegenüber der Kettenseite stecken . Dann Kommen noch 1-2 Spacer drauf (genaue anzahl sollte in der gebrauchanleitung sein) . Dann Fettest die Achse ein , und tust die Kurbeln drauf (werckzeug dafür sollte dabei sein .... ) . Dann nimmst die Dünnere Staubkappe , nimmst nochmal 1-2 spacer , und schiebst die auf die andere seite . Dann kommt der Innenring vom Kettenblatt drauf , und dann die Kurbel inklusive Kettenblatt .... und achse einfetten net vergessen !


genauso mache ich das auch :)
 
Original geschrieben von NRH
Auf einer seite des lager raus , und dann beide Lagerschalen mit'm schraubstock einpressen (rand einfetten!) . Dann steckst Du die achse rein , macht den Langen spacer drauf , und schlägst anschließend wieder des Lager in die Schale ... die methode stammt von nem BMX Händler , und funktionirt bei mir super :)

ja so habe ich das gerade erst gemacht. allerdings etwas anders :
lagerschale auf einer seite eingepresst.
dann die achse rein zusammen mit dem spacer und die andere lagerschale eingeschlagen. hat gut geklappt :)



Dann die Kurbeln :
Erst musst Du Dickere Staubkappe auf die Linke bzw. gegenüber der Kettenseite stecken . Dann Kommen noch 1-2 Spacer drauf (genaue anzahl sollte in der gebrauchanleitung sein) . Dann Fettest die Achse ein , und tust die Kurbeln drauf (werckzeug dafür sollte dabei sein .... ) . Dann nimmst die Dünnere Staubkappe , nimmst nochmal 1-2 spacer , und schiebst die auf die andere seite . Dann kommt der Innenring vom Kettenblatt drauf , und dann die Kurbel inklusive Kettenblatt .... und achse einfetten net vergessen !

das ist mein problem. es gibt keine anleitung.

wie sieht denn das werkzeug aus mit dem ich die kurbeln drauf kriege ?
hier ist ein imbus - klar

aber dann noch andere Teile. Wozu sind die genau und wie heißen die ?
#1
Teil1.jpg

#2
Teil2.jpg

#3
Teil3.jpg

#4
Teil4.jpg

#5
Teil5.jpg


und zuletzt noch ein silbernes (ähnelt den staubkappen)

Teil6.jpg


sorry für die miese qualität aber das is ne handykamera mit taschenlampe als beleuchtung :lol:
 
Also Du steckst des Ding auf Bild Nr.5 auf die Kurbel . Dann nimmst des Ding auf Bild Nr.1 und Schraubst es in die Achse .... dann zieht sich die Kurbel rein .... wenn Du dann vertig bist schraubst des wieder raus , macht die Kurbel schrauben drauf und vertig .
Und wenn Du die Kurbeln wieder ruunter haben willst nimmst Du die schraube wieder runter , legst Nr.4 auf die achse, schraubst Nr.2 auf die Kurbeln , und ziehst des zeug mich Hilfe von Nr.3 wieder raus :)
 
okay hat sich wohl erledigt mit schrauben...
ich habe 4 distanzringe und so wie es aussieht brauche ich mindestens 8 !!:mad:
also erstmal pause :(
und...

muss der ganze teil der kurbel (wo die achse draufkommt) auf die achse ? oder ist es schlimm wenn noch ca. 0.5 cm frei bleiben ?
es geht nämlich nicht anders da der kurbelarm sonst am rahmen schleifen würde :/
 
Um das zu vermeiden, braucht man ja die Spacer!

Irgendwas hast du noch falsch montiert, denn mehr als 2-3 Spacer musste ich noch an keinem Rad verschrauben...?
 
um das zu vermeiden braucht man die spacer ?

je mehr spacer ich auf die achse setze, desto weniger platz bleibt ja dem kurbelarm zum "greifen"

und da der rahmen es nicht anders zulässt, muss ich 4 spacer nehmen. es ist jezt max. 1 mm platz zwischen kurbel und kettenstrebe.

meine frage war aber ob es schlimm ist wenn eben der kurbelarm nicht voll auf der achse ist (also so weit es geht) sondern ein halber cm frei bleibt ?
 
Original geschrieben von Jeanette
um das zu vermeiden braucht man die spacer ?

je mehr spacer ich auf die achse setze, desto weniger platz bleibt ja dem kurbelarm zum "greifen"

und da der rahmen es nicht anders zulässt, muss ich 4 spacer nehmen. es ist jezt max. 1 mm platz zwischen kurbel und kettenstrebe.

meine frage war aber ob es schlimm ist wenn eben der kurbelarm nicht voll auf der achse ist (also so weit es geht) sondern ein halber cm frei bleibt ?

nein, ,brauchen nur zu 2/3 draufsitzen ! bei splined-feinverzahnung langt das !
 
Hi

also es sind leider nicht ganz 2 drittel :( :(
hoffentlich hält es. anders passt es nicht in den rahmen (kurbelarm schleift an der kettenstrebe). was wäre hier die schlimmste situation ? kann die kurbel brechen oder abfallen bei harter belastung ?

und noch eine frage:
habe ganz normale bmx pedale. ist es normal dass sie sich nur sehr sehr schwer eindrehen lassen ? oder mache ich mir damit das gewinde in der kurbel kaputt ?

help plz :(
 
Wenn du Pech hast, hast du dir gerade das Pedalgewinde zerstört. Manche BMX Pedale haben andere Gewinde als MTB Pedale (oder manche Kurbelarme andere Gewinde). Hast du wirklich mit aller Kraft die Pedale reingeschraubt? Oder hattest du einfach einen leichten Wiederstand beim einschrauben?
 
hm also es war ein erst leichter, dann stärkerer widerstand. ich habe natürlich nicht mehr weiter gedreht.
es sind bmx kurbeln (wtp pro) und bmx pedale (primo).
 
@evil

darf man sich denn net mal verschreiben ;)
Naja, und wenn's WTP sind hast au' recht ....

@jeanette
hast Du die Dinger mit oder ohne fett reibgeschraubt ?
 
Bevor er auf der Achse ist, oder wenn man die Kurbelarme drauf macht, durch das Zusammendrücken?


Ich hab den nämlich nicht ins Kettenblatt bekommen...

Und dann halt einfach so drauf gemacht...

Aber ich bekomms eh nicht hin...
 
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