• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurbelrücklauf einstellen?????

dirtbiker123

Mitglied
Hallo,

Ich fahre dirt und habe das Problem das sich meine Kurbel zu leicht nach hinten drehen lässt also in den "Leerlauf".

Nun würde ich gerne wissen ob man dies einstellen kann, damit die Kurbel nicht so extrem auf bewegungen reagiert.

:confused::D

Anhänge

• wwmcgd.jpg
    wwmcgd.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest es mit Schraubensicherung versuchen, das hat schon oft geholfen.
Oder du nimmst das Tretlager auseinander und reinigst alles gründlich vom Fett. Dann legst du die Lager einige Tage in Salzwasser und baust das ganze ohne Fett wieder zusammen. Dann sollte es schön schwer gehen.

So, und jetzt mal im Ernst: Was willst du??? Kurbeln müssen sich leicht bewegen, sowohl nach vorne als auch nach hinten,

Ciao, Daniel

damit die Kurbel nicht so extrem auf bewegungen reagiert.
Vorwärts aber schon, gelle? :)

WENN überhaupt dann liegt die Ursache für dein "Problem" am Freilaufkörper an der HR-Nabe der wohl zu leichtgängig ist :lol:
An der Kubel darfst du nix machen weil du dann auch schwerer vorwärts kommen würdest. Ich kenne leider keinen Freilauf den man "steifer" einstellen kann.

Vielleicht hilft auch schon eine straff eingestellte Kettenführung. Aber auch da kommst du dann wieder schwerer vorwärts.

Die Hardcoremethode wäre wohl eine Nabe mit Rücktrittbremse :D:lol:

hi,
ich bin mir relativ sicher, dass man das einstellen lassen kann, da mein Freund das letztens bei einem Laden hat einstellen lassen.
Vielleicht hat das ja damit zu tun welche Fettmenge man darein tut.

Du kannst die Lager "schwergängiger" stellen. Dann rollt das Rad aber nicht mehr so gut und der Verschleiß ist auch höher.
Also, bleiben lassen...

Ich würde roten Getriebesand aus dem Autoteilebedarf nehmen. Sattelstütze raus und eine ordentliche Portion von oben ins Tretlagergehäuse schütten.
Vorsicht: Auf keinen Fall blauen Getriebesand, der ist nur für Automatikgetriebe und damit dreht sich die Kurbel auch vorwärts schwerer.

Zurück