Kurbelsatz mit 48 Zähnen ?

bang kenobi

Spezialist
Hi...
Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir eine neue Kurbel zulege...
Ich fahre momentan ne LX-Kurbel mit "standard"-Abstufung auf 11-32er Kasetten.
Kassetten daher, weil ich 2 LRS hab, nen Satz Mavic x717er und ne 28" Straßen-LRS, den ich regelmäßig für Straßentouren (mit RR-Fahrern) nutze...

Jetzt meine Fragen:
Ist ein Wechsel auf ein 48-36-26 Kettenblatt spürbar ?

Wenn ja, welches Modell empfehlt ihr ? Bei www.bicycles.de gibts momentan die 03er XT-Kurbel für 95 Öre, Preisleistung wohl net zu toppen, oder ?

Naja, soviel dazu, danke im Vorraus Max

schau erstmal ob das bei dir hinpasst... kann nämlich vorkommen das sonst erstmal die kettenstreben die kettenblätter zu spüren bekommen... aber kann dir da nix genaues sagen!

puh...
war soeben in der garage, hast recht des wird knapp...
wieviel issn des 48er größer ?

hat aber auch was gutes: kann ich mir die idee mim ultegra-kurbelsatz mal gediegen ausm kopp schlagen...
ich werd mal ne mail an den votec service schicken, die sollten doch bescheid wissen...

mX :bier:

mittm Umwerfer könnte es dann auch Probs geben weil der untere Teil der Leitbleche dann schon an den Zähnen hängt währen Du oben schon fast nen cm Platz zwischen Leitblech & KB hast.

wie schon gesagt, dann kannste das Pech haben, dass vorne am Leitblech ein cm oder mehr zwischen Leitblech & Umwerfer sind & das kann zu Probs beim Schalten führen.

Muß aber alles nicht, hängt stark vom Umwerfer & vom Rahmen, bzw. Sitzwinkel ab. Das musste einfach ausprobieren.

So ein Wechsel is auf jedenfall spürbar! Kannst dich dann ja mal mit nem Bike-Kollegen mit Standardblättern im Sprint messen. Dein Vorsprung wächst mit jeder Kurbelumdrehung.
Ich hatte auch mal ein 48er an meinem Bike, den Umwerfer (XT) einfach ein Stück höher angeschraubt und ich hatte keine Probleme auf ein 24er Blatt zu schalten.

Ich habe mein Rad komplett auf 03er XT umgebaut und eine 48er Kurbel drangeklöppelt :D

Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu meinem Zweitrad. Beide haben hinten eine normale 11-32 Übersetzung. Ich fahre die 48er lieber weil ich nicht nur deutlich schneller bin sondern auch viel über die Beinkraft mache und nicht gerne hohe Frequenzen trete.
Hätte ich vorher aber auch nicht gedacht, daß man 4 Zähne mehr so deutlich spürt. Meine Tourenkumpel sind da kein wirklicher Vergleich :lol: :lol: :lol: (anmelden Jungs nicht nur lesen <grins) selbst mit der 44er muß ich beim "trampeln" Pausen machen

ich bin auch schon länger auf meinem älteren Bike mit der alten XTR Kurbel mit 26 36 48 unterwegs, und mir kommt vor allem das mittlere KB zu GUte, da hb ich jetzt viel mehr Bandbreite und muss nicht immer permanent zwischen den beiden KBs wechseln...
hab mir auch die XT dort bestellt und passt bestens...
allerdings sollte man schon aufpassen dass man nicht zu viel mit Kraft fährt, das is auch net gut, auch wenns manchmal bequemer is...Kurbeln is immernoch das effektivste TRaining...oder was meint ihr warum Lance nun auch zum Club der 5-maligen gehört ???schaut euch mal seinen Stil an, vor allem Berg, was der für gänge fährt...

Bateman

Danke für die zahlreichen und nützlichen Tipps...
Votec hat sich leider net gemeldet, ich werds mal mit meinem Händler durchsprechen...

Mal was anderes - wie lang werd ich noch an diese 03er XT Kurbel kommen ? Bin nämlich im Moment net sooo flüssig :(
dürfte aber kein Problem geben, oder ?

Gruß Max

Tja Max, wie lange Du die Kurbel noch bekommen wirst kann Dir vermutlich niemand sagen.

Aber ich denke, daß die bestimmt nicht ruckzuck vom Markt verschwindet bloß weil das 04er Modell verfügbar ist. Zur Not kannst Du ja auch mal ebay abklappern. Da bekommst Du die bestimmt noch länger in neu oder gebraucht

Zurück