Kurbeltausch 8-fach

maixle

The Funk Brother
Servus,

da meine derzeitige 8-fach Kurbel ein wenig altersschwach ist, werde ich mir wohl oder übel eine neue zulegen müssen.

Allerdings möchte ich bei 8-fach bleiben. Kann ich dafür auch die neuen 9-fach Kurbeln nehmen oder kriege ich da massive Schaltprobleme?

Wäre für ein paar Tipps sehr erfreut, brauche die Info nämlich ziemlich dringend.

Schonmal vielen Dank vorab.
Grüsse
Maixle

Hi,

Schaltprobleme treten mit 8-fach Kette nicht auf,dafür mußt Du
bei 9-fach Kettenblättern mit erhöhtem Verschleiß rechnen.
Bleib doch bei ner 8-fach Kurbel,z.B. der schönen alten XT (FC-M 737),
gibt's öfter mal in neu/neuwertig mit K-blättern bei Ebay.

Grüße Kurt

Moin Moin,
fahre schon seit über einem Jahr zwei 9fach kurbeln im 8fachbetrieb. Zum einem eine Race Face Prodigy zum anderen eine Bontrager Race. Beide arbeiten nach wie vor unverändert gut und weisen keinen Verschleiß auf. Und da ich die Bikes bei jedem Wetter nutze, inkl.Eis und Schnee kann man das ruhig als Reverenz werten. Selbst eine Truvativ Firex hat diesen Einsatz bei mir seit dem März 2002 unbeschadet überstanden.

xrated schrieb:
ähhh lol
ich habe eine Deore DX Kurbel von 96 oder so und die funktioniert immer noch!

hier auch lol

@ maixle wie macht sich denn die altersschwäche deiner kurbel bemerkbar - biegt die sich durch wenn du in wiegetritt gehst? :rolleyes: stichwort "materialermüdung"... den begriff hat doch die industrie erfunden :D

aber schaltprobs mit ner 9fach kurbel auf nem 8fach system gibts auch nach meiner erfahrung keine (truvativ firex kurbel mit shimano 8f lx werfer/xt schaltwerk/xt kassette/hg70 kette läuft problemlos)

cibinium schrieb:
Hi,

Schaltprobleme treten mit 8-fach Kette nicht auf,dafür mußt Du
bei 9-fach Kettenblättern mit erhöhtem Verschleiß rechnen.
Bleib doch bei ner 8-fach Kurbel,z.B. der schönen alten XT (FC-M 737),
gibt's öfter mal in neu/neuwertig mit K-blättern bei Ebay.

Grüße Kurt

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Zurück