Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage ein gebrauchtes Rad gekauft das ich wieder ordentlich aufarbeiten will.
Das denke ich kriege ich auch alles ganz gut hin (also Gabelservice sollte kein Problem sein, Laufräder hab ich schon Speichenspannung geprüft und nachzentriert usw), aber beim Thema Kurbel komm ich grad übelst ins Schleudern, ein Thema um das ich mich bisher auch immer gedrückt habe.
Ausgangslage ist ein Rad an dem mal 3x10 Antrieb verbaut war und vom Vorbesitzer auf 1x11 umgebaut wurde.
Das ist soweit auch super, Schaltwerk und Kassette hat er XT genommen, das passt.
Innenlager ist ein Pressfit Shimano SM-BB94-41 das noch einwandfrei läuft und somit bleiben darf.
Nur die Kurbel ist bleischwer (812 Gramm ohne Kettenblatt und Schrauben ) und als Hersteller steht velo-de-ville drauf (scheinen Kompletträder zu verkaufen, also da wohl mal runter gebaut), als Kettenblatt war eins drauf das normal zu nem 3-fach Antrieb gehört .
Da hätte ich gerne nun also was leichteres und ein Kettenblatt für 1-fach Antrieb.
Und da geht's jetzts los, da bin ich grade total ratlos was ich nehmen kann
Das meiste an neuen Kurbeln ist ja boost, der Rahmen noch kein Boost, also fallen die alle raus?
Und auf was muss ich noch achten?
Wäre super wenn mir da mal jemand bissl Nachhilfe geben könnte.
Und über ne Empfehlung eines Produkts wäre ich natürlich auch dankbar. Sollte preislich halt im Rahmen bleiben, das Rad ist schon weng älter, also bitte keine 400-Euro Kurbel.
Danke!
ich habe mir die Tage ein gebrauchtes Rad gekauft das ich wieder ordentlich aufarbeiten will.
Das denke ich kriege ich auch alles ganz gut hin (also Gabelservice sollte kein Problem sein, Laufräder hab ich schon Speichenspannung geprüft und nachzentriert usw), aber beim Thema Kurbel komm ich grad übelst ins Schleudern, ein Thema um das ich mich bisher auch immer gedrückt habe.
Ausgangslage ist ein Rad an dem mal 3x10 Antrieb verbaut war und vom Vorbesitzer auf 1x11 umgebaut wurde.
Das ist soweit auch super, Schaltwerk und Kassette hat er XT genommen, das passt.
Innenlager ist ein Pressfit Shimano SM-BB94-41 das noch einwandfrei läuft und somit bleiben darf.
Nur die Kurbel ist bleischwer (812 Gramm ohne Kettenblatt und Schrauben ) und als Hersteller steht velo-de-ville drauf (scheinen Kompletträder zu verkaufen, also da wohl mal runter gebaut), als Kettenblatt war eins drauf das normal zu nem 3-fach Antrieb gehört .
Da hätte ich gerne nun also was leichteres und ein Kettenblatt für 1-fach Antrieb.
Und da geht's jetzts los, da bin ich grade total ratlos was ich nehmen kann
Das meiste an neuen Kurbeln ist ja boost, der Rahmen noch kein Boost, also fallen die alle raus?
Und auf was muss ich noch achten?
Wäre super wenn mir da mal jemand bissl Nachhilfe geben könnte.
Und über ne Empfehlung eines Produkts wäre ich natürlich auch dankbar. Sollte preislich halt im Rahmen bleiben, das Rad ist schon weng älter, also bitte keine 400-Euro Kurbel.
Danke!