Kurvenstyle

seb_666

Triebtreter
Hi,
vielleicht ne blöde Frage: mir fällt in letzter Zeit in irgendwelchen Enduro-/Trail-Videos öfter auf, dass die Fahrer vor oder in Kurven das Hinterrad kurz ein paar Grad ausbrechen lassen, was recht stylish wirkt ;)
Natürlich finde ich aktuell kein wirklich passendes Beispiel, aber man sieht sowas in der Art am Ende des Rampage-Laufs von Hayden Zablotny, ziemlich genau bei 3:42 hier:

Wie funktioniert das?
Ich nehme an, man zieht nicht einfach kurz voll an der Hinterbremse, denn erstens würde man haufenweise Speed verlieren (bei Zablotny an der Stelle jetzt nicht so schlimm) und zweitens wirkt zumindest meine Bremse nicht so digital dass ich bei nennenswertem Speed das Hinterrad so kontrolliert blockieren könnte.
Eine Kurve so schnell zu fahren, dass man den Grip verliert kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, denn einerseits würde man bei normaler Haltung auf dem Bike ja tendentiell über beide Räder schieben und andererseits ist in solchen Situatonen ein (unkontrolliert) ausbrechendes Hinterrad ja eher eine Crash-Garantie.

Viele Grüße,
Sebastian

Zurück