Kurventechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

kennt von euch jemand ein gutes video wo man sich mal so die kurventechnik anschauen kann ?
wie man so ne kurve richtig anschneidet...
also bilder mit theorie reichen mir auch

wie schon gesagt wurde ...

einfach rein und hoffen die Reifen halten :D
bei mir haben sie bis jetzt erst einmal nicht gehalten, aber eine nette Fahrerin hat mich samt ihrem in der Kurve abgestellten Bike sanft abgefangen ^^

Ansonsten:
Kurven innere Pedale nach oben, aufstehen, bike voll in die Kurve schmeißen, aber selbst relativ gerade bleiben. (drücken)
Fühlt sich sicherer an, als wenn du dich mit in die Kurve legst.
 
Also dieses Video ist echt Gold wert und grosse Klasse :daumen:

Wenn ich den guten Lars richtig verstanden habe, dann ist er zentral über dem Bike, gebremst wird natürlich vorher, dann "klein" machen, was auch zur Kompression der Federung führt und Druck auf beide Reifen gibt, das kurvenäussere Pedal nach unten, bei Kurvenausfahrt wieder mehr Aufrichten und "leichter" machen, das Bike folgt dem Blick. Bei schnellen Kurvenkombinationen bleiben die Pedale waagerecht.

Jetzt muss man sich nur noch überwinden und viel üben, damit das gerade bei feuchten Witterungsverhältnissen so klappt wie bei Herrn Sternberg!
 
Lässt sich auf dem Pumptrack super üben! Wenn man dann in der Kurve schneller statt langsamer wird hat mans richtig gemacht.
Das ganze dann aber auf ne DH Strecke oder gar ne ganz normale XC Strecke mit laaangen Kurven und ohne Anlieger zu übertragen ist aber auch nicht gerade einfach.
 
Das Video finde ich sehr gut. Die Tipps versuche ich mir immer zu Herzen zu nehmen und Stück für Stück umzusetzen.

Was mir dabei aber probleme macht, sind Kurven in "starkem" Gefälle. Ich muss dabei ja recht weit hinter den Sattel, in den Kurven ja aber im Grunde wieder nach vorne. Das klappt nur irgendwie nicht ;) .

Habt ihr Tipps für Kurven in steilem Gelände? Je enger es wird, desto schwerer wird es natürlich...und bei fast 90° Kurven rutsche ich einfach nur noch geradeaus. Stimmt da vielleicht das Timing von bremsen, einlenken und gucken einfach nicht?
 
Vor der Kurve richtig, d.h. bis beinahe zum Stillstand, abbremsen, dann am Anfang der Kurve die Bremsen auf und so weit nach vorne wie möglich. Das ist am Anfang recht schwierig (im Kopf) aber selbst im steilsten Gelände braucht man gar nicht so weit nach hinten, solange die bremsen offen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück