Kurz davor: Mountainbiker töten Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von pagey
also jetz mal meine meinung :

1. gezahlt wird hier nix - wo gibts den sowas ?
Wahrscheinlich bald hier :(
Sieh doch mal die andere Seite:
Ein Forum, absolut unkommerziell (kaum Werbung), mit vielen netten Usern, die mit der zeit "zusammenwachsen" - halt echt eine Community - wo gibts denn sowas? Genau: HIER

2. sollte vielleicht mal ein wenig darauf geschaut werden was es für unnötiges zeugs gibt >
-unnötige galerien
-dann gibts pics die mindestens zehmal vorkommen
-dauerndes neuaufmachen von threads obwohl es sowieso schon -zehn mal in anderen threads besprochen wurde
-oder geschichten threads wo jeder nur ein wort postet, etwas dümmeres gibts ja wohl nicht !
-das mit dem testboard stimmt auch, da reichen ein paar threads !
-riesen ausahl an smileys braucht kein mensch

Unnötige Galerien? Schau mal wieviel Views die gallerien haben. Also gits auch eine Nachfrage -> du kannst nicht von ünnötig reden! :confused:
Dauerndes Neuaufmachen von Threads? Das Problem hast du in jedem Forum. Außerdem ändern sich mit der Zeit die Dinge, so auch die Meinungen und Erfahrungen der User... Dieses Problem wirst du wohl nicht abstellen können. :(
Die Geschichte mit dem einen Wort war eine einmalige Sache, brachte mal etwas Abwechslung und Spaß ins Forum, wurde von der Allgemeinheit sehr gut angenommen und absolut nicht repräsentativ für unser Problem (finde ich).
Testboard? Sicher, das könnte alle paar Tage gelöscht werden, ist aber sicherlich ebensowenig Kern unseres Problems.
Riesenauswahl an Smilies? Hm, also RIESIG würde ich unsere Auswahl nun wirklich nicht messen. Und die Smileys machen ebensowenig unser Problem aus.

Das entscheidende ist, dass das Forum nun mal immer größer und umfangreicher wird. Das ist nunmal eine Entwicklung. Und meiner Meinung nach sollte man diese Entwicklung nicht aufhalten, denn es ist halt Fortschritt!

Aber bitte äußert weiterhin eure Meinungen, denn IHR SEID DIE USER - IHR SEID DAS FORUM!!!

Original geschrieben von pagey

das sagst gerade du ??

ja sag ich ... willst du sagen ich schreib hier den meisten müll?? ich schreib zwar viel müll aber sicher nicht mehr als jeder andere auch denk ich

ausserdem find ich das gehört zu nem forum dazu ... wenn wir jetzt alle blöden kommentare weglassen tötet das auch das forum ... dann kann man gleich die NG benutzen

Original geschrieben von EMan

ja sag ich ... willst du sagen ich schreib hier den meisten müll?? ich schreib zwar viel müll aber sicher nicht mehr als jeder andere auch denk ich

ausserdem find ich das gehört zu nem forum dazu ... wenn wir jetzt alle blöden kommentare weglassen tötet das auch das forum ... dann kann man gleich die NG benutzen

Könnt ihr Lutscher das im ICQ ausmachen? Hier geht's um andere Dinge !!!!

Man könnte die Gebühren ja auf ner freiwilligen Basis verlangen..
denke da würden sich immer noch ein paar hundert leute finden, die im monat 2,5 € zahlen würden...

ansonsten kann man auch gestaffelte Gebühren einführen, die an die anzahl der postings gekoppelt sind.

z.b.

<10 postings = 0,5€
<25 postings = 1€
<50 postings = 1,5€
<100 postings = 2 €
>100 postings = 2,5€

natürlich kann man seinen "tarif" auch wechseln, jeweils zum monatswechsel z.b. (um den verwaltungsaufwand geringer zu halten).

was haltet ihr davon?

ja evtl bis 5 oder 10 posts pro monat kostenlos und dann ne gebühr ... ich würds zahlen ;) wenns nicht zu teuer wird

von welchen serverkosten sprechen wir eigentlich?? wie hoch werden die?

Also ohne Forum halt ichs nicht aus - das ist klar!

Aber wen würde es denn wirklich stören, 1 € oder so pro Monat zu bezahlen? ich meine, die Leute, die einmal im Monat oder so was im Forum schreiben, denen wird wohl sowieso nicht besonders viel dran liegen.

Außerdem könnten wir ja sowas wie ne Registrierungspflicht einführen, dass Gäste halt einfach nicht mehr reinkommen, ohne registriert zu sein. Ich denke, das würde vielleicht schon helfen.

Tja, werd mal überlegen, vielleicht kommt ja noch ein Geistesblitz:rolleyes:

Hi!

Das mit dem Zahlen braucht ihr nicht mal zu versuchen: Sobald sowas eingeführt wird, erledigt sich das Problem nämlich von alleine - es wird kaum noch User hier geben und das wars dann.
Pro posting bezahlen: Absoluter Quatsch ( sorry ) , weil dann keiner mehr postet. Es tut mir ja auch leid, einige wenige haben hier die Arbeit und die wird Ihnen wahrscheinlich wenig gelohnt!
Versucht es doch mal mit mehr Werbung, wenn schon Leute wie Markus Storck hier sind, kann dieses Forum wohl doch auch nicht ganz uninteressant für die Branche sein! Bloß, dann müssen wir ja in Zukunft alle sponsorenfreundlich posten...;)

Gruß und

Ich stimme mit LASER ueberein, Gebuehren fuer eine Community zu verlangen - das ist bisher IMMER fehlgeschlagen ... dazu braucht man ein SEHR exklusives Angebot, und halst sich (nicht zu vergessen) einen nicht vernachlaessigbaren Aufwand an Billing, einer kugelsicheren Authentifizierung der Benutzer (nur FYI - wenn Ihr das Ganze dann ueber SSL macht, braucht Ihr entweder sauteure Crypto-Hardware, oder ein Webserver wird nicht mal mehr ein Drittel des Transaktionsvolumens machen!) etc. auf ...

Wenn das Geld, das durch Werbung reinkommt nicht mal fuer eine eigene, dedizierte Maschine reicht, dann muesst Ihr definitiv die "Sponsoren" mehr ausnehmen .. sowas laesst sich evtl. anhand der Anzahl von DEREN Postings festmachen, den Hits auf deren Postings, etc.

Ich wuerde im Uebrigen auch NICHTS dafuer bezahlen. Ich kann Euch allerdings anbieten, Euch (kostenlos) in Sachen Caching, Lastverteilung, Datenbankclustering, Apache-Tuning etc. zu beraten .. Voraussetzung ist natuerlich, dass Ihr auf die Maschine(n) umfassenden Zugriff habt.

Hallo Martix und Pagey,
ich dachte bisher immer, die Schotten wären ein Volksstamm die irgendwo im Großen Britannien leben und nun muß ich mich von Euch belehren lassen, daß sie wohl doch aus Österreich kommen :D

Hi,
hab mir gerade mal die Statistik-Seite angeschaut, leider konnte ich nicht sehen wieviele Hits pro Tag auf das Forum gehen, könnte mir aber vorstellen, das da ne Menge zusammen kommt.
Also warum keine Werbung bzw. mehr Werbung? Von mir aus kann ruhig die halbe Site voll Banner sein und scrollen tut ja nun nicht wirklich weh.
Gruss Chris

@itz .. durch Banner kommt kaum Kohle rein, die nerven nur, und es ist nicht allzu schwer sowas zu blocken. Aber von uns wird hier im ganz grossen Stil der Konsum angekurbelt (IMHO), und daraus muss man halt was machen. Ich will nicht wissen, wieviel Laufradsaetze bike-mailorder (denen ich den Umsatz absolut goenne) durch die Werbung hier verkauft, wenn da nichtmal die EUR200,-/Monat fuer einen dedizierten Server rausspringen weiss ich auch nicht ...

Hi,
ich weiß ich bin noch net lang hier , aba mein erster gedanke ging auch in richtung banner! Wenn das aba kaum geld einbringt, dann wär ich dafür eine zeitbegrenzung für unsere nicht-registrierten user einzubauen,obwohl das auch net vile helfen würde, weil die sich adnn alle registrieren.! verdammt gedanken ging ins lehre.!!!:mad: :mad: :mad:

Bezahlen würd ich auch nix!

cya $ucker

also als ich das hier jetzt gelesen hab, waren mir gleich soviele antworten eingefallen,d ass ich schon wieder alles vergessen hab. ausserdme mach ichs mal kurz.
was frank sagt bringts auf den punkt, wer das (jetzt mal in mehrerlei hinsicht) nicht verstehen kann ist nicht mit dem herzen bei der sache.
ich habe sone gute community wie hier bis jetzt noch nicht erlebt.
und auch grade das was chranz sagt ist genau richtig. es ist ein fortschritt. daher wäre es auch blöde alles mit bannern zu zu kleistern oder das forum zu "beschneiden". dann kommt keiner mehr...man muss einfach geldmöglichkeiten finden. denn ganz ohne gallerie und gimmick wirds schnell fad, und IMMER nur sachliches und nur das nötigste posten...???
chr.

Ich kenne mich mit diesem ganzen Server und Foren organisieren nicht aus (gut das es den Frank gibt), aber ginge es nicht auch, dass du dir zuhause nen Server mit nem extrem stabilen System und ner übergroßen Festplatte zulegst, über den das Forum läuft? Das Geld für den Server kähme innerhalb von nem Jahr bestimmt wieder durch Werbung rein. Und die 24h Dauerstrom kosten bestimmt nicht so viel wie die momentane Werbung einbringt.
Dadurch würde unser Frank auch gleich für seine Mühen belohnt, da er ein wenig verdienen könnt.
Kann natürlich sein, das das totaler chwachsin von mir war, is halt nur ne Idee, von einem der sich nicht auskennt.

Hi nochmal,
nun gut Banner bringen keine Kohle :( (wieder was gelernt).
Trotzallem könnte ich mir sehr gut vorstellen dass viele Leute keine Lust haben für ein Forum zu bezahlen, keine Frage ein oder zwei Euro hätte wohl jeder dafür übrig. Aber es wird vielen einfach zu unbequem sein da "grosse" Aktion mit vielleicht Überweisung oder Buchungsauftrag in Gang zu setzen, so sind die Leutz nun mal. :(
Das End vom Lied, wie es auch schon gesagt wurde, die User wandern ab.
Gruss CHris

Also für ne Gebühr wäre ich auch nicht. Ist sicherlich auch ungerecht. Zumal sich viele dann nen anderes, sicher minderwärtiges, Forum suchen würden.

also um nen server zu hasue betreiben zu können, sollte man schon ne standleitung besitzen, diese wird aber meisst volumenabhängig abgerechnet. ABER wenn das forum schon dermaßen viel traffic erzeugt, wäre diese lösung auch nicht wirklich preiswert...

Hab gerade bei Metager was im Netz gesucht, da jibbet ja immer so'n Sprüchlein, hatte den:

Die meisten Menschen geben ihre Laster erst dann auf, wenn sie ihnen Beschwerden bereiten.
William Somerset Maugham

Also,

ich denke die Moderatoren werden schon eine akzeptable Lösung finden, die sie uns nach reiflicher Überlegung präsentieren werden. Ich denke aber auch, dass eine Verpflichtung zum Entrichten von Nutzungsgebühren viele Mitglieder aus dem Forum treiben wird.

Bis dahin, schaun mer mal und sollten vom gegenseitigen Angriff Abstand nehmen.
Viele Grüße vom ZZZZZorro

Bei einem einigermassen häufig frequentierten Board wie diesem wirds schwer mit der freien Bandbreite..Wie wärs mit Sponsorship ?
Mitgliederbeiträge machens eher zu einem lahmen Kaffeekränzchen, denk ich, keiner kommt mehr ausser immer den gleichen Langeweilern. Boards im Internet sind frei, ausser xxx-Kram :D; das ist der Sinn der Sache imo, freier, einfacher, unkomplizierter Austausch.
Im übrigen versteh ich nicht viel davon, aber es gibt sehr viel höher belastete Foren im Inet, alle unkommerziell, ohne Pop-Ups & mit dem gleichen aufwendigen Code, ohne Geldprobleme...

Gruss
N

ich kenne mich da ja auch nicht aus, und habe deshalb auch keine lösung:( ich würds auf jeden fall schwachsinn finden wenn z.b. an smilies oder so gespart wird. denn solche sachen machen das forum auch atraktiv. zahlen find ich auch nicht eine gute lösung. hat man ja z.b. auch bei napster gesehen. ihr lebt ja so zu sagen nicht vom angebot sondern von den usern. und wenns kostet gehen die weg und sammeln sich irgendwo anders wieder... erklärt dem provider, wie cool mtb-fahren ist und wie wichtig dieses forum fürs netz ist. dann geben die uns sicher nen 2 server;)

Original geschrieben von ZZZZZorro

Also,

ich denke die Moderatoren werden schon eine akzeptable Lösung finden, die sie uns nach reiflicher Überlegung präsentieren werden. Ich denke aber auch, dass eine Verpflichtung zum Entrichten von Nutzungsgebühren viele Mitglieder aus dem Forum treiben wird.

Bis dahin, schaun mer mal und sollten vom gegenseitigen Angriff Abstand nehmen.
Viele Grüße vom ZZZZZorro

Tausend Dank für diese Worte :)
Wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen, sonst wären wir wohl kaum soweit gekommen, oder? Und ich denke GEMEINSAM werden wir das hier auch schaffen. Wenn sich natürlich alle an die Gurgel springen wird das nix...
Sicherlich eilt die Zeit etwas, aber unüberlegt und dumm werden wir sicherlich nicht handeln. Also immer schön mit der Ruhe
;)

Und zu Shuft - es geht sicherlich nicht darum, dass sich Thomas oder so einen Server daheimhinstellt, sondern dieser wird dann sicherlich bei irgendeiner Firma in einem Rechenzentrum "gepachtet". Denke ich mal :D . Alles andere wäre unlogisch ;)

Schwierige Sache das. Man könnte schon eniges machen - aber das Forum wie in jetziger Form wäre es dann nicht mehr. Hmm, Serverwechsel ? Lastverteilung (mehrere server) ? Offline-Reader ? Bezahlen is zwar auch ne Lösung, aber da würden wohl einige user halt abwandern. Dann schon vielleicht eher ne extra-Client-Lösung (entweder Board mit Werbung oder wenn der user was bezahlt, dann ohne Werbung o.ä.)

Habt Ihr aus Napster nicht gelernt???

Vergeßt es. Ich und ein paar Eingeschworene wären zwar bereit eine kl. Gebühr zu bezahlen, aber der große Rest sicher nicht.
Was bleibt dann? Eine handvoll Sentimentaler, die der guten alten Zeit nachtrauern. Dann hat sich das Trafficproblem wieder von selbst gelöst.

Bezahlen nur fürs posten?
Oder auch fürs lesen?
Nur für fragen, oder soll ich für meine Hilfe auch zahlen?

Bezahlen nach anzahl der Postings? Dann poste ich nur mehr Anfragen...........

Ne, dann schließt es gleich und machen wir eine neue Newsgroub auf.

Sorry, scheinbar bin ich der Hauptschuldige.........:( :(

also ich sehe das wie viele andere hier: ich würde zwar selbst was bezahlen (1-2euro), aber die große menge nicht.

irgendwer hatte das hier gesagt: "Außerdem könnten wir ja sowas wie ne Registrierungspflicht einführen, dass Gäste halt einfach nicht mehr reinkommen, ohne registriert zu sein."

> das ist natürlich auch sehr schädlich, denn die mitlesenden gäste von heute sind user von morgen. und nur viele user sorgen für ein ansprechendes, lebendiges und informatves forum - auch wenn es halt probs gibt!

ich hoffe nur ihr findet eine möglichkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach Rennmaus, 24h Dauerstrom gehn schon auch ins Geld. Und dann bleibt noch ein viel größeres Problem: Was hilft es uns wenn bei Tom nen Rechner steht, wir aber mangels Breitbandanschluss nicht auf selbigen zugreifen können? :)))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück