Kurze Bastelfrage: Canti-Gegenhalter

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Im Südosten
Hallo zusammen,

mal eine kurze Detailfrage:

Ich habe folgenden Canti-Gegenhalter
http://www.rosebikes.de/artikel/rose-bremszuggegenhalter/aid:712707
und eine alte Giant-Starrgabel, die nur vorne eine Bohrung in der Gabelkrone hat anstatt der üblichen zwei vorne und hinten. Das eine Loch ist auch noch mit Gewinde versehen - M6 müsste das sein.

Wenn ich jetzt einen soliden M6-Bolzen mit Inbuskopf nehme, den Gegenhalter an das vordere Loch schraube und zur Sicherheit von hinten (also quasi innen im Gabelschaft) eine selbstsichernde Mutter draufdrehe - das müsste doch funktionieren, oder?

Zur Not könnte ich immer noch nach einem Gegenhalter für den Steuersatz schauen, doch da wird der Platz dank Ahead-Adapter schon ganz schön knapp. Das Ganze soll ein preisgünstiger, pragmatischer Aufbau werden und die Teile liegen schon komplett rum, deswegen würde ich auch ungern noch V-Brakes anschaffen. Außerdem bin ich mit gut eingestellten Cantis ganz zufrieden :)

Danke für eure Hilfe!
 
Kein Problem!
Vergiss aber die Krallenscheibe zischen Gegenhalter und Gabelkrone nicht: Sonst kippt der Gegenhalter unkontrolliert seitlich weg.
Könnte auch unter dem Inbuskopf nicht schaden.
 
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass beim Bremsen ziemliche Kräfte auftreten, die diese Konstruktion im Laufe der Zeit das Loch in der Gabel nach oben und unten zum Langloch machen:eek:

Dieses Loch war vermutlich mal dafür gedachte einen Reflektor zu halten oder notfalls noch einen Halter für ein Steckschutzblech und NICHT für eine Bremse...aber Versuch macht kluch :daumen:

Edit: Warum bohrst Du hinten nicht noch ein Loch, dann kann sich die Schraube dort abstützen. So ist der Einbau ja ursprünglich auch vorgesehen mit langer Schraube durch beide Löcher;)
 
Wenn ich mir ansehe, an was für dünnwandige, kleine Röhrchen sich ein Rennradbremse hinten abstützen muss, würde ich mir hier überhaupt nichts denken. Bin mir sicher, dass an der Gabelkrone die Wandstärken mindestens dreimal dicker sind, als bei so einem Sattelstützen-Verbindungsröhrchen. Übrigens braucht's keine große Abstützung, wenn die Befestigungsschraube fest angezogen ist: Da geht die Abstützung über die untergelegten Scheiben.
 
Die Gabel ist in der Tat eher reichlich dimensioniert. So eine massive Gabel hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Außerdem ist das ja 1a taiwanesischer HiTen- Baustahl :)

Bohren könnte ich auch, allerdings ist mit einem evtl unpräzisen Loch sicher nicht viel gewonnen.
 
Also ich denke das auch! Das hält schon und wo
sollen da Kräfte auftreten! Wenn man die Schraube so wählt das sie das Loch so gut
es geht ausfüllt, dürfte da nichts passieren! Eher reißt das Bremsseil:D
 
Ich hatte einen Gegenhalter ähnlichen mal verbaut und war nicht zufrieden. Er kippte gern mal seitlich weg. Dieses Plastikzwischenstück zwischen Gabel und Gegenhalter passte auch nicht hundertpro.
 
Ich behaupte einfach, das gibt keinen Druckpunkt, weil der Gegenhalter sich in dem Loch bewegen wird...egal wie dickwandig die Gabel ist.
Welche Kräfte da wirken? :eek: Da wirken schon ganz ordentliche Kräfte, wenn 2 Cantiarme es schaffen eine Gabel auseinanderzubiegen, dass man Booster braucht ;) (und dass man eiN Bremsseil abzreißen vermag beantwortet das auch von selbst)
Und genauso wie 2 Gabelbeine etwas nachgeben, wird auch dieser Gegenhalter nachgeben, wenn er in nur einem Loch kippeln kann.
Bei den dünnwandigen Rennradgabeln stützt sich die ganze Konstruktion immer noch am 2. Loch hinten ab...aber ich lass mich überraschen.

Mach doch mal Video hinterher wie sich das Ding bewegt (oder auch nicht), wenn man mal richtig in die Bremse greift. Ich bin sicher, dass der Gegenhalter zuerst anfängt sich zu bewegen, bevor die Gabel sich aufbiegt ...
 
Ja klar...verloren ist da nix, wenns etwas nachgibt. Da kann man immer noch nachbessern.

Würde mich einfach nur interessieren, ob es funktioniert oder ob es kippelt. Ich würde mich freuen, wenn erstmal die angedachte Version durch ein Loch getestet wird. Mal sehen was dann passiert:ka:
 
Stimmt genau Holger! Ich selber hätte bei den Dingern eigentlich immer nur Angst, dass die seitlich wegkippen.
Ach ja, der Syn-Crossis und der Jörg haben, oder hatten, solche Gegenhalter im Einsatz. Ist doch eigentlich dann eher ein gutes Zeichen! ;)
 
Ich vermute mal die haben sie beide durch 2 Löcher montiert ;) Dann hätte ich auch nicht die geringsten Bedenken. Denn so ist das Ding ja konstruiert und gedacht.... :daumen:
 
Stimmt genau Holger! Ich selber hätte bei den Dingern eigentlich immer nur Angst, dass die seitlich wegkippen.
Ach ja, der Syn-Crossis und der Jörg haben, oder hatten, solche Gegenhalter im Einsatz. Ist doch eigentlich dann eher ein gutes Zeichen! ;)
Du hattest doch mal so einen Gegenhalter als CAD Zeichnung, das wäre doch auch was für dieses Thema

gruß joo
 
Ja, der ist schön! Aber für mein Projekt viel zu schade :D

Eventuell verwende ich anstatt des Rose-Gegenhalters doch den etwas schöneren von Tektro, der am Rad meiner Freundin verbaut ist. Da sie Stollenreifen hat, kann sie den Fanghaken für den Querzug eher brauchen als ich mit Slicks. Aber das ist das höchste der Gefühle - und tut strenggenommen nicht viel zur Sache :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach, das gibt keinen Druckpunkt, weil der Gegenhalter sich in dem Loch bewegen wird...egal wie dickwandig die Gabel ist.
Welche Kräfte da wirken? :eek: Da wirken schon ganz ordentliche Kräfte, wenn 2 Cantiarme es schaffen eine Gabel auseinanderzubiegen, dass man Booster braucht ;) (und dass man eiN Bremsseil abzreißen vermag beantwortet das auch von selbst)
Und genauso wie 2 Gabelbeine etwas nachgeben, wird auch dieser Gegenhalter nachgeben, wenn er in nur einem Loch kippeln kann.
Du vergisst aber das die Kräfte am Bremsgummi wesentlich größer sind als die Seilzugkräfte aufgrund des Hebelverhältnis der Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist schick. So einen ähnlichen habe ich in schwarz möglicherweise auch irgendwo noch rumliegen. Aber dieses Wochenende komm ich leider nicht zum Schrauben :(:o
 
Du vergisst aber das die Kräfte am Bremsgummi wesentlich geringer sind als die Seilzugkräfte aufgrund des Hebelverhältnis der Bremse.

nene...genauso war es gemeint. Der Seilzug stützt sich ja an diesem Halter ab. Auf der anderen Seite stützt der Halter sich nur an der einen Stelle ab, wo er im vorderen Loch der Gabel steckt. Hinten ist er ja nicht durchs Loch gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten