Kurze Fragen zu Innenlagern

|tV|Azrael

Popelposter
Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Weilerswist
Hallo,
Ich habe einen Rahmen mit einem Innenlagergehäuse von 68 mm Breite und gedenke, da demnächst ein ISIS-Innenlager unterzubringen.

Hängt die benötigte Achslänge von der verwendeten Kurbel ab? Oder ist die in Bezug auf die jeweilige Innenlagergehäusebreite standartisiert? Falls ersteres der Fall ist: In die engere Auswahl sind die FSA Afterburner und die RaceFace Evolve XC gekommen. Wie kriege ich dann raus, welche Achslänge ich benötige? Falls letzteres zutrifft: Umso besser :) .

Und so nebenbei: Was gibt es denn für empfehlenswerte (leicht, haltbar, wartungsarm, preisgünstig) ISIS-Innenlager? Es ist für einen XC-Rahmen gedacht (also keine Extrem-Stunts) und ich wiege 80 kg . . . :rolleyes:

Gruss,
Azrael

*update*:
Auf der FSA-Homepage steht was von "nur für 113 mm Achslänge". Insofern hat sich ein bisschen was schon erledigt :) .
 
Ja, aber in irgendeinem anderen Thread habe ich was über noch zu hohe Fertigungstoleranzen bei den X-Type-Kurbeln gelesen, weswegen ich vorgehabt habe, falls ich nicht die Afterburner nehmen sollte, noch billig die ISIS-Version abzugreifen, von denen es ja möglicherweise noch ein paar gibt.

Oder mache ich mir deswegen grundlos ins Hemd? Taugt das neue System doch was? Andererseits: Wenn mal was dran kaputt geht, muss man ja die ganze Einheit auswechseln, auch, wenn etwa das Innenlager noch O.K. wäre, oder?

Gruss,
Azrael
 
Zurück