Kurzsichtige Biker

Habe ne Rudy Project - da rutscht auch nichts - egal wie stark ich schwitze:rolleyes:

Wer Tageslinsen erst mal testen will - es gibt Läden die sich nur mit Linsen beschäftigen - also keine Optiker die auch Linsen verkaufen

Kann mir vorstellen, dass die sich am besten auskennen - ich habe hier sehr gute Erfahrugen gemacht:

www.sehenswert-goettingen.de

sehr gute Beratung - man bekommt ein 5erPack - dann kann man in aller Ruche erstmal testen - heute brauch ich noch ne Mail schicken, dann bekomme ich meine Linsen mit rechnung zugeschickt :daumen:

und preislich liegen die genauso wie irgendwelche INet-Händler
 
Und das hält am Bügel?

Das hängt sicher von der Form der Bügel in Kombination mit den Lauschlöffeln ab. Ich hatte mir die Bänder ursprünglich zum Klettern besorgt und dann beim Radfahren festgestellt, dass das Rutschen zumindest reduziert wird. Über das Bügelende ist das Brillenband, bei mir, bisher noch nie gerutscht.
 
durch die hohe Luftfeuchtigkeit beim Duschen saugen sich die weichen Linsen mit Wasser voll und werden dann dicker.
Das würde mich aber mal sehr interessieren, woher du diese Information hast und eventuell auch belegen kannst? ;)

Bei weichen Linsen kann man ganz grob zwei Materialien unterscheiden:

Material A: diese Linsen haben von Haus aus einen hohen Wasseranteil im Material. Dieser wird aber nach und nach abgegeben bzw. geht verloren und der Linse bleibt nichts anderes übrig, als sich das Wasser aus dem Tränenfilm "zu holen". Sofern der Tränenfilm genug wässrigen Anteil hergibt, spricht erstmal nichts gegen diese Linsen, für längeres Tragen aber dennoch nicht unbedingt ideal, da nur der hohe Wasseranteil im Material auch eine vernünftige Sauerstoffversorgung gewährleistet bzw. ein angenehmes Tragegefühl bietet.

Material B: Diese Linsen haben prinzipiell einen sehr niedriegen Wasseranteil, trocknen aber nicht wie bei Material A auf dem Auge aus und müssen das durch den Tränenfilm kompensieren. Und dennoch lässt das Material sehr viel Sauerstoff durch und kommt daher auch bei einem Tränenfilm mit relativ wenig wässrigen Anteil in Frage.
Dieses Material sind zum Beispiel Silikonhydrogellinsen.

Das ist nur eine ganz simple Vereinfachung der Materialien, im Detail gibt es aber auch hier Unterschiede. Probleme beim Tragekomfort nach einigen Stunden können auch durch Ablagerungen auf den Linsen kommen. Daher ist eine Sitzbeurteilung der Linsen auch nach einigen Stunden ebenfalls sinnvoll bzw. wenn die Linsen dafür verwendet worden wofür man sie eigentlich auch hauptsächlich benötigt.
Beispiel: Eine Linsenkontrolle nach 5 Stunden Shopping kommt höchstwahrscheinlich zu einem anderen Ergebnis, als 5 Stunden biken, weil der Stoffwechsel sich natürlich auch komplett anders verhält und dadurch viel mehr Abfallprodukte im Tränenfilm entstehen, die sich auf die Linsen ablagern können.
 
Das würde mich aber mal sehr interessieren, woher du diese Information hast und eventuell auch belegen kannst? ;)
hat mir jemand erzählt und ich hab es gleich, ohne nachzudenken, weitergeplabbert.
Wenn ich da mal drübernachgedacht hätte wäre mir vielleicht was aufgefallen. Kontaktlinsen werden ja soweit ich weiß zum Reinigen in Flüssigkeit gelegt. Dann wär das vermutlich auch doof.

Ach ja: zu wenig Schlaf macht sich negativ am Denkapparat bemerkbar :D
 
Ich empfinde die Monatslinsen als deutlich angenehmer im Vergleich zu den Tageslinsen. Daher verwende ich diese beim nachmittäglichen/abendlichen Sport einfach weiter.

Vorsicht ist nur geboten, wenn Sonnencreme zum Einsatz kommt- ist die mal im Auge, was durchs Schwitzen ja schnell passiert, ist die Linse hinüber- und das ist bei Monatslinsen ärgerlich, da nicht ganz billig.
 
wichtig bei (weichen) Linsen ist nen windschutz z.b. sportbrille, sonst trocknen die linsen vom fahrtwind aus das ist sehr unangenehm.

hab selber lange nach ner sportbrille gesucht die mit linsen funktioniert weil richtig winddicht waren die meisten nicht. will jetzt aber auch keine werbung hier machen. wenn interessiert einfach ne pn an mich.
 
also ich habe diesen sommer einen "systemwechsel" bei meiner sportbrille durch.

wg. windgeräuschen und zuviel zugwind im gesicht habe ich mich von meiner adidas gazelle a123 mit korrekturclip getrennt und bin bei rudy project noyz gelandet. habe mir auch einen korrekturclip zugelegt und die "lustigen" seitenteile zur windabschottung. als optionales highlight empfinde ich die photochromatischen wechselscheiben - von klar bis abgedunkelt alles nur mit einer scheibe !!! auch sind die scheiben schön flexibel und völlig kratzunempfindlich !!!

ich habe den wechsel absolut nicht bereut - nix rutscht oder wackelt, kein drücken der bügel, fahren bei wind macht spaß :daumen:

nutze meine brille ebenso beim skifahren, joggen usw., da ich mit linsen auf den augen nicht zurechtkomme :cool:

hp
 
Bin auf beiden Augen -2,25 Dioptrien Kurzsichtig und fahre schon immer mit Kontaktlinsen plus Sonnenbrille.
Mit trockenen Auge habe ich dabei keine Probleme. Kann die sehr sauerstoffdurchlässigen Air Optix Aqua Monats oder Tageslinsen empfehlen.
Ganz wichtig wenn man mit Linsen fährt, Brille drüber! Schmutz unter den Linsen ist nämlich die Hölle ;-)
 
Ich bin früher lange Zeit mit Korrekturbrille gefahren, seit ein paar Jahren mit Linsen und Bike-Brille. Es gibt nichts besseres... :cool:

Aber wie meine Vorredner schon sagten, unbedingt auf Windschutz achten.

Ich finde es ganz angenehm, die Brille bei längerem Uphill mal abzusetzen.
 
Mit -2.75 und -3.5 komme ich mit Tageslinsen gut zurecht. Eigentlich müssten die noch die Hornhautverkrümmung korrigieren, dann kratzen sie aber. Deshalb ohne und das passt für mich und auch der Optiker meint die Sehstärke ist ausreichend.

Einfach mal zu Fielmann gehen und ein paar Probelinsen kostenlos mitnehmen und testen. Notfalls aber immer die Brille im Gepäck haben! :D
 
bei brille 24... gibt es sportbrillen in sehstärke ...hier mal den link dazu...http://www.brille24.de/brillenarten/sportbrillen.html....
was meint ihr zu den brillen ???

Wenn du nur Sonnenbrillen haben willst dann werden die wohl auch genügen, aber renommierte Sportbrillenhersteller bieten polarisierte Gläser oder Gläser mit Filterfunktionen an. Diese Gläser haben dann den Vorteil das trotz dunklem Glas die Umgebung aufgehellt wird oder der Kontrast zur Umgebung verbessert wird.
 
genau so ist es :daumen: -> siehe auch mein post #38 etwas weiter oben.

die vielfalt der farbigen linsen bzw. der "anderen optischen" möglichkeiten von guten sportbrillen mit wechselgläsern sind kaum grenzen gesetzt. ist zwar alles nicht gerade billig, aber die vorteile wiegen das beim tragen der brille wieder auf.

ich benutze seit etwa 15 jahren sportbrillen bei unterschiedlichen sportarten und lichtverhältnissen, so dass ich diese dinger nur weiterempfehlen kann :D
 
Wenn du nur Sonnenbrillen haben willst dann werden die wohl auch genügen, aber renommierte Sportbrillenhersteller bieten polarisierte Gläser oder Gläser mit Filterfunktionen an. Diese Gläser haben dann den Vorteil das trotz dunklem Glas die Umgebung aufgehellt wird oder der Kontrast zur Umgebung verbessert wird.

Getöntes Glas (also um der Blendwirkung der Sonne entgegen zu wirken) hellt nicht auf, es absorbiert Licht. Kontrastverbesserung, besonders durch gelbe oder grüne Tönung, ist natürlich möglich. Helligkeit und Kontrast muss man aber getrennt betrachten.
 
weltklasse finde ich auch polarisierende gläser, denn gerade jetzt bei tiefstehender sonne und nassen straßen blendet da nix - du siehst "einfach nur" die nasse strasse und die sonne :cool: ebenso ist das im winter mit dem schnee :D

bei starker sonnenstrahlung (z.b jetzt auch bei blassem sonnenlicht) habe ich eine brille mit grauen gläser (echte graufilter!) und da sieht man durch die kontrastverstärkung einfach klarer und besser -> blauer himmel und weiße wolken mit brille - ohne sieht dann alles mehr nach farbgemisch aus...
 
Getöntes Glas (also um der Blendwirkung der Sonne entgegen zu wirken) hellt nicht auf, es absorbiert Licht. Kontrastverbesserung, besonders durch gelbe oder grüne Tönung, ist natürlich möglich. Helligkeit und Kontrast muss man aber getrennt betrachten.

Ja, streng wissenschaftlich betrachtet hast du recht, da mit diesen Gläsern (auch die orangefarbenen Gläser) nur der Blauanteil weggefiltert wird. Somit wirkt es als ob eine Aufhellung stattfindet.
 
Ja, streng wissenschaftlich betrachtet hast du recht, da mit diesen Gläsern (auch die orangefarbenen Gläser) nur der Blauanteil weggefiltert wird. Somit wirkt es als ob eine Aufhellung stattfindet.

Also ich habe mit getönten Gläsern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und zwar immer dann, wenn ich plötzlich mit hoher Geschwindigkeit vom Hellen ins Dunkle komme, z.B. vom offenen Gelände in den Wald. Dann sehe ich (auch mit hellgelb-getönt) erstmal ein paar Sekunden gar nichts mehr. Das können dann schonmal 30 m sein, auf denen so einiges passieren kann. Darum fahre ich jetzt in meiner Skibrille eine "ganz normale durchsichtige" Sichtscheibe. Da passen sich meine Augen sehr viel schneller an.
 
Zurück
Oben Unten