Kuwahara Jaguar 1987 - Hikuvola Oliba

Ansonsten finde ich, dass Du mit keiner der Brems- bzw. Schalthebel Kombinationen was falsch machen kannst.

Bei dem Cockpit fehlt mir der gemäßigte Kompromiss. Sowas wie ein 15-20° und 130mm Vorbau. Die 35° bzw 150 oder gar 170mm langen Vorbauten machen das Bike alle recht lang und hoch bzw. vom optischem Eindruck vorne sehr mächtig, besonders bei dem Hinterrad. Erinnert an einem Koyoten 😉.

Die kurzen und flacheren sind in der Hinsicht optisch besser. Nur passt das eigentlich zeitlich halt weniger gut zu einem 80ziger Jahre Bike.

Wenn Du aus den vorhandenen was auswählen willst wäre ich für Bild 3 oder trotzdem 4.

Einen Riser könnte ich mir bei dem Bike eigentlich auch vorstellen, aber dann vielleicht gar mit einem Sakae MTS101 Vorbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kuwahara Jaguar 1987 - Hikuvola Oliba
Hi, tolle Bilder und Entscheidungsmöglichkeiten :daumen:
Einzig störe ich mich persönlich etwas an den Winkeln. Der Riser aber auch die flacheren Lenker im Bild 1 und 2 erscheinen mir zu weit nach vorne gedreht montiert. Dadurch hast Du viel Upsweep aber fast keinen Backsweep mehr und wie schon von Singlespeedfox geschrieben wird das Bike und die Sitzposition weit nach vorne verlängert.

Der Sattel sieht wiederum nicht waagrecht sondern nach hinten geneigt aus.

Das ist Dein Bike und vielleicht magst Du beides so bzw. bist von der Sitzposition an erhöhte Sattelspitze und nach außen stark steigende Lenkerposition gewöhnt.
Ich kenne auch andere die mit für mich ungewöhnlicher Einstellung gerne unterwegs sind.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben, dass sich das "normal" etwas anders gehört (für die meisten) und dann auch anders aussehen würde.
Cool! Danke für das Feedback :)
Beim Sattel geb ich dir absolut recht. Der ist nur probehalber installiert und muss horizontal. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Beim Vorbau hatte ich ähnliche Gedanken und bin gerade an einem 120iger Nitto MT-12 mit ca 15° dran. MT-12 ist halt auch schon 90iger aber einen passenden MT-10 zu finden scheint schwierig.

Btw: Der Bremszuggenhalter am Steuersatz würde mit einem 0° Vorbau wahrscheinlich eh nicht gut funktionieren. Vll könnte es auch ein (europ.) Kuwahara Vorbau aus diesen Baujahren werden...

Ich berichte :)
 
Ich habe den Titel des Fadens nochmal auf Hikuvola angepasst. Das passt beim kurzen 24" Heck besser finde ich. Die damit einhergehendende Frontlastigkeit fällt mir bei dem Rad jedesmal wirklich deutlich auf. Daher auch die Wahl des flachen Vorbaus. Damit sieht es in meinen Augen etwas harmonischer aus.
Mittlerweile sind auch alle Anbauteile mal flux zum Eindruck abholen drangesteckt. Besonders stolz bin ich auf die Suntour Index und Hardliner Schalt- und Bremszüge und die IRC Racer X1 Mäntel. Und da das Teil eh schon schrullig ist, habe ich die originalen 'BaueichsonstsofortabTeile' Speichenschutz hinten und Tragegurt mal dran gelassen. Passt für mich super. Details habe ich unten fotografisch festgehalten :)
Offen sind für mich immer noch der Nitto MT-12 Vorbau, die Suntour XC 2 Pedale (habe erfolgreich zwei rechte gekauft :troll: ) und evtl ein Paar Änderungen an der Biopace Zähnezahl. Das ist bei dem 24" Hinterrad etwas speziell. Mehr dazu später ;)

2764753-pxzjl9gpvkwv-pxl_20231105_1524218832-original.jpg


2764752-62heawn82sw6-gridart_20231105_170847394-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin heute Morgen neu eingestiegen hier, verfolge aber schon länger diese Seite(n). Bin seit 1991 stolzer Besitzer eines Panthers das ich von einem Freund übernommen habe. Der fuhr damals für Kuwahara im World-Cup mit und ist auch in den Katalogen 91 & 92 zu sehen. Da es jedes Jahr ein neues gab, konnte ich seines aus der Vorsaison übernehmen. Ich habe das Rad dann an meinen Sohn weiter gegeben und dort wurde es so 'semi-pfleglich' behandelt ohne das es große Schäden davon getragen hat.

Jetzt habe ich viele Stunden reingesteckt, musste neue Naben beschaffen, eine der Felgen hatte einen Höhenschlag und war nicht mehr zu retten. Die LR Araya RM 20, die angeboten werden müssen fasst mit Gold bezahlt werden aber ich habe jemanden gefunden, der 2 LR mit SUNTOUR Naben an seinem Rad hatte und mir diese einzeln verkauft hat. Also umgespeicht, zentriert, neue 1,95 Mäntel gesucht und gefunden und jetzt ist es fertig. Es steht genauso da, wie ich es 1991 von meinem spärlichen Zivi-Gehalt gekauft habe.

UND es fährt sich immer noch mega, im Vergleich zu meinem 29er Fully macht es fast noch mehr Spaß damit im Wald rumzudüsen. Freue mich, dass es offensichtlich noch mehr Menschen gibt, die sich mit großer Begeisterung für die alte Technik und das gelungene Design begeistern.

Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit Euren Japanern :)
 

Anhänge

  • IMG-1171 (1).jpg
    IMG-1171 (1).jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-1173.jpg
    IMG-1173.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-1175.PNG
    IMG-1175.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Danke, ich freue mich auch jedes mal wenn ich es im Keller hängen sehe. Plus die Geschichte, dass das Ding tatsächlich mal in Japan zusammengebaut wurde, um im eigenen Rennstall in Europa zum Einsatz zu kommen finde ich irgendwie verrückt ...
 
Wirklich traumhaftes Teilchen @pauolo464.
Darfst du sagen, wer dein Bekannter bei Kuwahara war? Es würde hier sicher viele Interessenten für allerlei Anekdoten, Andenken oder vll sogar Bilder geben.

:i2:
Danke für die Blumen, ich habe ihn gerade gestern wieder mal getroffen und wir haben über alte Zeiten geplaudert.

Ich frag ihn mal ob er Lust hat seine Erinnerungen zu teilen :)
 
Zurück
Oben Unten