Kuwahara Jaguar 1987 - Hikuvola Oliba

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Oncilla, Panther, Leopard ... Jaguar.
Irgendwann in den 80igern muss sich im Kuwahara Universum jemand gedacht haben, dass es mit den guten alten griffigen BMX Bezeichnungen wie Laserlite, Suvivor oder Apollo für den MTB-Markt nicht weiter gehen kann. Die Großkatzen hielten ab der ersten Stunde im MTB-Bereich Einzug.

Die ersten dokumentierten Unterlagen auf europ. Boden zu Kuwahara MTBs gibt es ab 1988 vom dt. Import Villinger (link) und schweizer Import Mondia (link). Doch wie genau lief das damals bei Kuwahara beim Übergang vom BMX zum MTB? Ich bin weder ein Geschichts-Experte auf dem Gebiet noch hab ich das live miterlebt, konnte aber z.B. diesen spannenden Artikel hier aus der MTBA fischen.
MBAJuly86.jpg

Es war also zumindestens in den USA in den Köpfen der Zweirad-Fans - BMX vs MTB. Und in derselben (ersten) Ausgabe der MTBA aus '86 findet sich eine Kuwahara Werbung. Na guck, auch in den USA gibt es Mietzekatzen-Bezeichnungen. Unter anderem das uns bekannte Jaguar.
(Quelle: https://preview.redd.it/54i2scf56cd91.jpg)
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Aber ist dieses das selbe 'Jaguar', wie in Europa? Ein Artikel lässt anderes vermuten (suche noch einen scan des gesamten Artikes).
Das bei uns in Deutschland/Schweiz bekannte Jaguar (ab '88) ist im bekannten gelb/schwarz gehalten. Das in der MTBA gezeigte ist eine andere Spezies.
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Und dann auch noch passend zum Übergang von BMX auf MTB ein 'Mullet', d.h. 24" hinten und 26" vorn. Mullet bezeichnet übrigens auch den Firsurklassiker Vokuhila ;)

Genuch Geschichtsdoku. So ungefähr bin ich gedanklich in diese ganze Geschichte gestolpert. Nachdem auf ebay ka ein sehr sehr kleines solches Jaguar angeboten wurde (hier kurz erwähnt) konnte ich über Umwege ein größeres Model aus Oslo heran-operieren. Beide Jaguarse waren mit US-Background!
Laut Mountainbike Magazin war das zweite wohl die damals größte von drei Größen und gerade richtig für mich!
Ausstattung, Auf-/Umbau und co folgen in diesem Faden :) Jetzt erstmal der ungeschönte SoausdemPaketgepurtzeltZustand.
Enjoy

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Re: Kuwahara Jaguar 1987 - Hikuvola Oliba
Eine schöne Story und natürlich traumhaftes Kuwahara. :daumen:

Wie lange hast Du auf das Bike warten müssen? ;)
Danke für die Blumen :)
Die Beschaffung war recht tricky. Hatte das bike auf einer norwegischen Seite gefunden. Verkäufer mit Google translate angeschrieben. Nix Versand. Dann durfte ich den freundlichsten Deutsch/Norweger der Welt via FB kennen lernen. Christian hat dann alles vor Ort in Oslo geregelt, zog aber gerade um. Deshalb hat es mit dem Versand gedauert. Anschließend gab es in Oslo am Zoll noch Rückfragen, ohne dass einer von uns beiden das über UPS erfuhr. Das Paket war in Deutschland schon am Zoll durch und stand gleichzeitig noch in Oslo im Geschäft. Als dann die letzte Frage geklärt war, war das Teil in 4(!) Tagen letzte Woche auf der Ladefläche des UPS Lieferanten, der nur meinte 'das Ding trag ich dir nich rein' :bier:

Et voila

Den ersten Kontakt mit dem Verkäufer hatte ich Anfang 2022. Damals hatte ich mich dann entschieden, den kleinen Jaguar Rahmen wegzugeben... :)
 
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Welcher Rohrsatz ist da denn verbaut? Eine Strong Stütze mit schwarzem Kopf habe ich auch noch nicht gesehen?
 
Sehr schönes Rad, brauchste doch quasi nix dran machen.
Einmal putzen und ab aufn Brocken! :daumen:
Guter Punkt! Der Meinung bin ich eigentlich auch. Ich würde noch die Shims unterm Vorbau wegrationalisieren und voila.
Aaaaber, das wäre ja total langweilig. Meine Idee ist zwei 'Versionen' des bikes zu vergleichen und mich dann für eine zu entscheiden. Das klingt jetzt ziehmlich aus der Luft gegriffen? Mit nichten!
Durch den Freistaat Sachsen finanzierte Grundlagenforschung auf dem Gebiet prähistorischer Bergfahrräder förderte eine bisher unbekannte Primärquelle zum Jaguar ans Tageslicht. Ausgabe No. 1 des Mountain Bike Magazins beinhaltet nämlich neben dem roten Stempelkissen Abdruck meiner Tochter (Cover) folgendes...

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Das alte Jaguar gab es offenbar auch in der bestechenden Farbe gelb. Und zu allem Forscherglück gibt es eine Spezifikation oben drauf.

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An dieser Stelle ein kurzer Blick uff de speziellen Kompunenten des Vehicels.
Schwarze XC9000 Rollercams und Naben sowie schwarze B-124 Shimano Kurbeln und eine komplett schwarze Kuwahara Stütze. Alles so nicht im Ausrüsterkatalog zu finden. Erstere kenne ich nur noch aus dem Mondia Kuwahara Competition. Die B-124 hatte ich vorher als ATB Kurbel nicht auf dem Schirm, gibt es irgendwie auch nicht in schwarz.

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Oben rum scheint es Abweichungen in der Ausstattung zu geben. Stütze+Sattel wie auch die komplette Lenkzentrale sind anders.

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Und genau dort möchte ich nachziehen und eine 2. Version des Rades testen.
Die Teilebeschaffung hat bereits begonnen.
Version 2 bekommt XC Stütze, Vetta Sattel, Suntour XC Vorbau (eine Version länger als in dem Artikel oben), Headbinder, Nitto Riser Bar, Suntour Sport Bremshebel, alte Kuwahara Griffe und XC Shifter. Mal gucken, ob das an Ende nicht zu sehr 80ties wird, alles.
 
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ein bisschen vielleicht :troll:
Kann jemand etwas über die Qualität sagen? Nach meiner Recherche ist das jetzt nichts mega besonderes.
Im Katalog gibt es keine Infos? Oder Fotos von Rahmen mit mehr Stickern?
Ich konnte da jetzt nichts genaue finde, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität unbedingt schlechter sein sollte.
 
Da ist das Ding. Die Rede ist vom MBA Artikel über das Kuwahara Jaguar, der für mich bisher nur als Ausschnitt existierte (siehe Beitrag #1 in diesem Faden). Die Kollegen der MBA sind dem alten Eisen aber durchaus zugewandt und eine Suche ergab, dass sich der Artikel in der Mai Ausgabe von 1987 versteckt.
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Einen Scan bekam ich gleich obendrauf. Ich weiß noch nicht, ob ich den Artikel hier vollumfänglich zeigen darf, weshalb ich euch erstmal mit einer schönen Totalen uuuund ein paar Insights durchaus nahmenhafter Rahmenbauer zum Hauptthema 'mullet bike' versorgen kann. Joe Breeze, Steve Potts, Richard Cunningham, Gary Fisher und sogar John Tomac + Ned Overend lassen sich zum Sinn und Unsinn von 24" hinten und 26" vorne aus. Enjoy!

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Hier geht es auch endlich mal weiter. Es gab ja diese beiden Ausführungen des US-Jaguars...
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Die Teilebeschaffung dafür ist nun größtenteils auch abgeschlossen...
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Demnächst bastel ich die Varianten mal zusammen und dann wird entschieden, was es werden soll :)
 
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Hallöchen liebe Freunde der gepflegten Vokuhila Modefrisur. Neben dem obligatorischen saubermachen habe ich mich mal versucht dem Thema Vorbau/Lenker zu nähern. In der Konfiguration, wie ich es bekommen habe, mit einem 170mm langen Vorbau mit mittlerem Anstellwinkel, funktioniert das Rad in meinen Augen ästhetisch nicht. Zusammen mit dem eh schon putzig kleinen 24" Hinterrad erscheint das alles viel zu frontlastig. Original war (zumindestens in o.g. Variante 2) ein Nitto riser Vorbau dran. Ob in 150mm oder in 110mm Länge - irgendwie ist das
net stimmig. Immernoch sieht das vorne zu mächtig aus. Da ist das lange Steuerrohr nicht gerade zuträglich. Erst ein 110mm Nitto Vorbau ohne rise will mir wirklich an dem Rad gefallen - der Flatbar etwas besser als der riser. Damit wirkt das Rad zwar nicht mehr so '80ties like aber irgendwie funzt dS zusammen mit dem Mullet-Konzept in meinen Augen am besten. Was meint ihr?

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Bei der Schalterei und Bremserei gibt es auch ein paar Möglichkeiten. Ich glaube auf den Bildern der zwei originalen Versionen aus den vorherigen Posts erkennen zu können, dass einmal XC9000 Schalt- und XC Sport Bremshebel getrennt voneinander am Lenker installiert wurden (Version 1) und einmal die XC 9000 Schaltbremskombi verbaut wurde (Version 2). Ich bin derzeit für letzteres am Flatbar...

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Hi, tolle Bilder und Entscheidungsmöglichkeiten :daumen:
Einzig störe ich mich persönlich etwas an den Winkeln. Der Riser aber auch die flacheren Lenker im Bild 1 und 2 erscheinen mir zu weit nach vorne gedreht montiert. Dadurch hast Du viel Upsweep aber fast keinen Backsweep mehr und wie schon von Singlespeedfox geschrieben wird das Bike und die Sitzposition weit nach vorne verlängert.

Der Sattel sieht wiederum nicht waagrecht sondern nach hinten geneigt aus.

Das ist Dein Bike und vielleicht magst Du beides so bzw. bist von der Sitzposition an erhöhte Sattelspitze und nach außen stark steigende Lenkerposition gewöhnt.
Ich kenne auch andere die mit für mich ungewöhnlicher Einstellung gerne unterwegs sind.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben, dass sich das "normal" etwas anders gehört (für die meisten) und dann auch anders aussehen würde.
 
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