Es passt auch wegen "Made in Japan" besser in das Gesamtkonzept. Daher würde an den Kuwas keine Conti oder Schwalbe Reifen montieren wollen. Es sei denn, die Panaracer sind irgendwann nicht mehr verfügbar, was hoffentlich lange nicht der Fall sein wird.Der Pasela ist sieht schick aus und schein sogar günstig zu sein und der Gravelking scheint nach kurzer Recherche sehr sehr beliebt zu sein.
Hmm, also eigentlich ist es eher eine sportliche Sitzhaltung, die mir sehr zusagt und ich deshalb den Pacer eher sportlicher fahre. Das (Sattel)Steuerrohr ist 500 mm hoch und das Oberrohr 540 mm lang. Ich selbst bin 1,74 groß mit Schritthöhe ca. 78 cm. Mit einem Rennlenker würde ich gar nicht klar kommen, da die Sitzhaltung zu sportlich wäre. Den Flite habe ich auf allen Fahrrädern bis auf Falträder und hat sich über die Jahre sehr bewährt. Für mich passt der Sattel (selbst auf langen Touren bis 150 km).Der X-Pacer ist einfach verdammt sexy! Die dunkleren Flanken passen da sehr sehr gut. Wie verhält sich denn der Flite bei der aufrechteren Sitzhaltung? Am Rennrad ist er mir sehr gut bekannt und auch recht bequem.
Wie viele Kuwas hast Du mittlerweile, wenn ich fragen darf?Fahre den Flite seit Jahren auch auf allen Rädern mit Flatbar, merke da keinen Unterschied, der passt mir immer.
Die V-Brakes der XT 739-Gruppe sind dann die BR-M739. Die bremsen sehr gut, neigen aber wegen der unseeligen Parallelogrammführung der Beläge gerne zum Quietschen. Allein schon vom Gewicht und der Größe her, würde ich jede andere V-Brake vorziehen. Wolltest Du nicht eine Mini V-Brake?Gestern habe ich auch noch XT 739 Hebel und die entsprechenden V Brakes gefunden, mal schauen wie die sich optisch machen.
Die V-Brakes der XT 739-Gruppe sind dann die BR-M739. Die bremsen sehr gut, neigen aber wegen der unseeligen Parallelogrammführung der Beläge gerne zum Quietschen. Allein schon vom Gewicht und der Größe her, würde ich jede andere V-Brake vorziehen. Wolltest Du nicht eine Mini V-Brake?
Und doch sind sie wahnsinnig beliebt.Die V-Brakes der XT 739-Gruppe sind dann die BR-M739. Die bremsen sehr gut, neigen aber wegen der unseeligen Parallelogrammführung der Beläge gerne zum Quietschen. Allein schon vom Gewicht und der Größe her, würde ich jede andere V-Brake vorziehen. Wolltest Du nicht eine Mini V-Brake?
Weil jeder Hersteller meint, er hätte mit seiner spezifischen Form die eierlegende Wollmilchsau erfunden.Warum gibt es überhaupt so viele Formen der Cantibeläge?
Schon interessant: An den blanken Stellen (zweites Bild von oben) ist nicht mal Flugrost zu sehen.
Das UN 55 gibt es nur noch als Restbestand, das BB UN 300 ist wohl der offizielle Nachfolger.…Neues Lager BB-UN55(Preis/Leistung)…
Über diese Info war ich ebenfalls in den Katalogen gestolpert und erfreut darüber.Anhang anzeigen 1303668
Da sieht man wie "gut" die Angaben in den Katalogen stimmen: Dieser Lackaufbau wurde im 91er Katalog als Neuheit angepriesen, war aber sicher schon ein Jahr früher auf den Rädern. Möglicherweise sogar schon ab 1988, ich bin mir nur mit der zweiten Klarlackschicht nicht sicher.
Das wäre tatsächlich optimal für eine Kettenlinie von 45mm, welche mit einer EBB von 130mm und dem Platzangebot am Pacer durchaus möglich sein sollte. Hier habe ich das mal maßlich betrachtet:Rein rechnerisch wäre ein Achsenlänge von 117 mm optimal ode habe ich einen Denkfehler?
Vielleicht jenes mit 116mm-Welle:Da ich aber nun sowieso ein neues Lager benötige, was könnt ihr empfehlen?
Dem ist auch so. Ich habe Anfang der 90er in einer Medtech-Firma gearbeitet, in der alle Stahlteile vor der Pulverbeschichtung oder Lackierung zinkphosphatiert wurden. Das war der beste Haftgrund für die nachfolgenden Oberflächen und unterband zugleich wirksam eine spätere Unterwanderung der Lackschichten durch Feuchtigkeit, Reinigungs- und Desinfektionsmittel.Meiner Einschätzung und Vermutung nach, wurde bei den Kuwaharas eine Zinkphosphatierung eingesetzt
Ich denke, die damaligen Lacke und Grundierungen waren nicht ganz so gut wie die heutigen Lacke. Umso wichtiger war eine saubere Vorarbeit. Und die damals von Kuwa verbauten Stahllegierungen waren auch nicht so schlecht was die Rostanfälligkeit betrifft. Ich bin einige Jahre mit blanken Stellen am Tretlagergehäuse rumgefahren:Es ist in meinen Augen beeindruckend zu sehen, dass damals so viel Wert auf Qualität und Langlebigkeit der Lackierung sowie der Stahlteile gelegt wurde.
Und Eddi, fährst du schon oder suchst du noch Teile?