Liebe Gemeinde -
für mein neues Projekt brauche ich ein paar Tipps:
Habe mir ein altes, recht runtergerocktes KUWAHARA Impulse RC für 30,- zugelegt und vorm Schrott gerettet.
Ziel ist, daraus ein Stadttaugliches Gefährt zu schaffen, das Spaß macht auf dem Arbeitsweg, zum Bistro, Getränkeholen...Sprich: ein MTB-City-Cruiser-Caferacer...
Der Rahmen ist klasse, Lack aber recht ramponiert. Schicker Ritchey-Steuersatz, Ritchey Sattelstütze und-klemme, nette DiaCompe V-Brakes.
Danke und Grüße
für mein neues Projekt brauche ich ein paar Tipps:
Habe mir ein altes, recht runtergerocktes KUWAHARA Impulse RC für 30,- zugelegt und vorm Schrott gerettet.
Ziel ist, daraus ein Stadttaugliches Gefährt zu schaffen, das Spaß macht auf dem Arbeitsweg, zum Bistro, Getränkeholen...Sprich: ein MTB-City-Cruiser-Caferacer...
Der Rahmen ist klasse, Lack aber recht ramponiert. Schicker Ritchey-Steuersatz, Ritchey Sattelstütze und-klemme, nette DiaCompe V-Brakes.
- Da der Antrieb recht runtergerockt ist, würde ich die Acera-Schaltung wohl mit etwas besserem ersetzen. Habe einen Fetisch für 1x-Antriebe, da in der Stadt ausreichend. Habe noch eine SRAM X5-Kombi rumliegen, die ich mir hier gut vorstellen könnte. Oder sollte man das 3x8-Setup einfach grundreinigen und überholen?
- Taugen die Shimano Parallax-Nabe und die (wohl aus China stammende) FH-TX500 (heute als Shimano Tourney gelabelt) was? Also...putzen, Nabe schmieren, zentrieren? Immerhin könnte ich da einen 8 oder 9fach-Antrieb fahren, da HG-Aufnahme, was dem 1x-Antrieb zugute käme. Oder sollte ich gleich nach was wertigerem schauen?
- Ich bin kein Freund von Federgabeln. Optisch und vom Gewicht her beides dem Kuwahara-Rahmen nicht zuträglich und für den Einsatzzweck auch Quatsch. Womit könnte ich die ersetzen? Die Auswahl an (bezahlbaren) Stahl-Gabeln ist recht eingeschränkt (also 26er ohne Gewinde, 1 1/8 Zoll) – könnte man da zu Alu greifen? Gibts da Empfehlungen für universell verwendbares Zeugs in Schwarz oder Silber? Oder hat jemand was passendes rumliegen?
Danke und Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: