Specialized crossroads cruz 3x7 umbau auf 1x ?

Registriert
31. März 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
Ich fahre ein Specialized Crossroads Cruz Bj ca 92-94. Bin am überlegen dieses auf einen 1x Antrieb umzurüsten. Einsatz wäre hauptsächlich für Schotter-/Waldwege. Im moment ist eine Shimano mf-hg37 Kassette und eine suntour xct 3x7 Schaltung

Dachte vllt an diese Schaltgruppe.

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe (12-fach, DUB) komplette Schaltgruppe 182€

Dann bräuchte ich ja noch ein neues DUB Innenlager.
Wie verhält es sich mit dem Freilauf/Nabe was würde ich da brauchen?

Ich habe im Netz/Forum keine passenden Infos gefunden.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Danke
 

Anhänge

  • 20230104_191547.jpg
    20230104_191547.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20230104_191607.jpg
    20230104_191607.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230104_191537.jpg
    20230104_191537.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20221212_084725.jpg
    20221212_084725.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo Zusammen,
Ich fahre ein Specialized Crossroads Cruz Bj ca 92-94.
Sehr schöner Klassiker im unverbastelten Originalzustand! :daumen:
Bin am überlegen dieses auf einen 1x Antrieb umzurüsten.
Ich würde es nicht machen.
Dachte vllt an diese Schaltgruppe.

SRAM NX Eagle MTB Schaltgruppe (12-fach, DUB) komplette Schaltgruppe 182€

Dann bräuchte ich ja noch ein neues DUB Innenlager.
Wie verhält es sich mit dem Freilauf/Nabe was würde ich da brauchen?
Du müsstest eine komplett neue Nabe, die kompatibel zu der vorgesehenen Kassette ist, für Schnellspanner geeignet ist, und in den Hinterbau (130 oder 135 mm?) passt, einspeichen lassen.
 
Das Außeinanderreißen funktionierender und bewährter Technik und zwanghafter Tausch gegen 1x um jeden Preis greift wie eine Seuche um sich. Die Fahrradindustrie hat zu ihren Gunsten den Umwerfer wegrationalisiert und wir bezahlen das mit erhöhtem Verschleiß, eingeschränkter Bandbreite, Pizzatellern, Kettenschräglauf und manche noch mit Minderwertigkeitskomplexen. Abgesehen vom Geld.
Offenbar wurde ein Stichtag ausgegeben und an diesem Datum haben alle vergessen, wie ein Umwerfer bedient wird. Ist gsd an mir vorbeigegangen, war nicht da.
Wenn alles funktioniert gibt es doch keinen Grund umzubauen ( Außer ein will unbedingt haben
Bei dem Klassiker ist auch das kein Grund.
Einsatz wäre hauptsächlich für Schotter-/Waldwege
Dafür ist 3x7 genau richtig. Meine 3x8 tut klaglos seit 25 Jahren, die 3x10 seit 10 Jahren, die 2x10 seit 8 Jahren. Nur mit der 1x11 bin ich unzufrieden.

Überlegs Dir lieber nochmal.
 
Hallo danke für die Antworten,
Ja es funktioniert soweit.
Laut Verschleißlehre wäre die Kette fällig und denke eine neue Kassette könnte auch nicht schaden. Hab das Rad von meinem alten Herrn und der hat auch schon paar Km abgespult. Fahre im Alltag eig nur auf dem gr. Kettenblatt, da es in Münster und Umgebung kaum/gar nicht hügelig ist.

Ich habe noch ein rose backroad al. Mit 1x11 Grx810 und finde den 1x Antrieb schon ganz angenehm zu fahren. Deswegen kam mir der Gedanke.

Danke für eure Meinungen
Gruß bene
 
da es in Münster und Umgebung kaum/gar nicht hügelig ist.

Ich habe noch ein rose backroad al. Mit 1x11 Grx810 und finde den 1x Antrieb schon ganz angenehm zu fahren.
Du hast bzw. bekommst in dieser Konstellation ein kostspieliges Problem: Mit dem 1x Setup fährst Du im Flachen nur mit 1-3 bevorzugten Ritzeln. Wenn die verschlissen sind, und das geht relativ fix, ist in der Regel eine komplett neue Kassette fällig.
Und jetzt schau mal, was der Verschleißkram für 11x kostet verglichen mit 7x/8x-Teilen :cool:
 
Zurück
Oben Unten