kuzes Schaltwerk bei 10fach v.22/36 und h. 11/36 möglich ?

Ich hab bei meiner 9 fach XT 3-fach Kurbel auf 2fach/Bashguard vorne 20/36 umgebaut und hinten 11/34. Hab mir dazu versuchsmässig ein kurzes XT Schaltwerk gekauft und entgegen der angegebenen Gesamtkapazität(35) funktioniert das kurze Schaltwerk PERFEKT in ALLEN Gängen.

Mein neues Rad hat jetzt 10fach 2fach/Bash 22/36 (SRAM Kurbel) und hinten 11/36.

Jetzt möchte ich auch hier das kurze GS Schaltwerk. Meint ihr die
2 Zähne mehr an der Kassette machen das unmöglich, so daß hier NUR das lange Schaltwerk geht ?

Da ich hier ein XTR Schaltwerk möchte, sind mir 170,-€ zu teuer um es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

entweder ist eine deiner zahn-zahlenangaben falsch oder du hast die kapazität nicht verstanden. die ist bei beiden kombinationen 39 zähne.

Genau ! Die Gesamtkapa ist beim kurzen GS Schaltwerk mit 35 angegeben und funktioniert bei meinem 9 fach perfekt trotz 39 Gesamtkapa.

Aber beim 10 fach ist hinten das grösste Ritzel ein 36er. Da habe ich halt Angst, dass durch das grössere Ritzel gegenüber meinem 34er (hinten) das kurze Schaltwerk das einfach nicht mehr packt.

( Beim 10 fach bin ich vorne beim kleinen Blatt schon 2 Zähne grösser und hinten an der Kasette eben auch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Kombi so, ist absolut problemlos. Wenn ich groß-groß fahre und der Hinterbau
einfedert reißts auch nicht ab.

Drauf achten, dass du die Kette nicht zu kurz machst ;)

das kleine blatt wird zwei zähne größer, das größte ritzel auch - die benötigte kapazität bleibt somit gleich. das schaltwerk schafft auch 36er ritzel, wobei diese frage stets getrennt von der kapazität zu betrachten ist. wo siehst du jetzt ein problem?

Zurück