Kyffhaeuser-Tour 2002-08-18
Mitwirkende: Bikewuerstchen , chubika, Holly, marko 24, michael59, Patrick, Steinbeisser
und ab Berga noch: Frank und Jörg(?).
Zum Start fuer unsere neuerliche Kyffhaeuser-Tour hatte sich am Sonntagmorgen wieder ein lustiges, buntes Grueppchen an der Kalkhuette in Urbach zusammengefunden. Tolle Begruessung des Froschkoenigs mit Kniefall durch Holly und Steinbeisser. Zuviel der Ehre. Das hab ich doch garnicht verdient.
Ob der strahlenden Sonne hofften wir einen halbweg passierbaren "Alten Stollberg" vorzufinden. Vorsichtshalber nahmen wir den ersten Anstieg noch auf festem Untergrund (Die letzte Tour hatte hier ja schon hier eine Kette gekostet.) Eine erste Ueberraschung mussten wir erleben, als ein Wegweiser direkt in ein Dornengestuepp fuehrte.
Das sah nach einer kleinen Urwaldeinlage aus, aber in Kolonne konnten wir uns gegenseitig gut durchhelfen. Doch dann zeigte sich der "Alte Stollberg" trotz Hochsommer, so wie wir ihn von unserer Fruehlingstour in boeser Erinnerung hatten. Glitschg, glatt, tiefste Furchen vom Holzruecken, trotzdem durch Baumstaemme und Aeste versperrte Wege und natuerlich Matsch, Matsch, Matsch.
Als erster versuchte wohl Patrick sein Bike zu versenken, was ihm allerdings nur bis zur Nabe gelang. Marko 24 sammelte erste Punkte in der Wertung "abnormal ground contact".

Die tiefsten Schlammloecher umrundeten wir nur schiebend und rutschend. Mit dem entspr. Galgenhumor und Gruppendynamik war es trotzdem zu ertragen und so erreichten wir auf einem zum Ende halbwegs fahrbaren Trail die Barbarossahoehle.
Eine junge Frau sorgte fuer ein wenig Aufklärung bzgl. des Zustandes unserer Strecke: Starker Regen am Vortag, Holzarbeiten. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit dem Aufraeumen. Bis dahin werden wir fuer zukuenftige Kyffhaeusertouren wohl einen anderen Startpunkt waehlen (Parkplatz am Stausee).
Weiter bis Kelbra fuehrte uns eine nun zuegig fahrbare Strecke. Unsere Verspaetung konnte wir allerdings nicht mehr gutmachen. In Berga goennten wir uns dann wenigstens noch eine schoene Wasserdurchfahrt an der Thyra, die den groebsten Schmutz von den Bikes wusch. Ob unserer Verspaetung schon sehnsuechtig erwartet fuhren wir nun, um zwei Biker verstaerkt, weiter am Stausee entlang Richtung Kelbra/Zeltplatz. Hier schlug (oder besser stach) leider das Pech in Form einer Biene zu, die sich in den
Helm von michael59 verirrt hatte.

Die Hitze und die Anstrengungen des Anstiegs ueber den Hueflar und den Rennweg zum Kulpenberg trugen auch nicht gerade zur Besserung bei. Obwohl der Geist stark war (Alter Dickschaedel. Ich konnte michas Ehrgeiz nicht wirklich zuegeln.), der Koerper war doch etwas geschwaecht, so dass ich Micha auf den direkten Weg zum Kyffhaeuserdenkmal geleitete und dann der Truppe auf einem meiner Lieblingstrails (Ententeich - Wolmwedetal - Denkmal) hinterherheizte. Aber die Jungs hatten richtig Spass und waren daher so schnell, dass ich sie erst am Denkmal wiedersah. Nun noch schnell ein Uphill, Abklatschen am Eingangstor zum eigentlichen Denkmal und runter zum Parkplatz mit prima Treppenshredden und Droppen. Hier erwartete uns michael59 nun doch wieder in sichtlich besserer Verfassung. Dafuer galt es bei Joerg einige Blessuren festzustellen. Heftigerer Abflug am Ende des vorangegangenen Downhills. Schulter und RS-Shirt sahen ein wenig angeschrammt aus. Zum Glueck bleib sein wunderschoenes, selbstaufgebautes Stevens

unversehrt. Auch Marko 24 punktete wieder fleissig.
Nach einer Staerkung mit mit gefuellten Hefekloesen (oder waren es am Ende doch Silikonimplantate) ging es weiter zur Rothenburg. Hier verlies uns unsere Verstaerkung aus Kelbra (Schade Jungs, Ihr habt etwas verpasst.)
Dann weiter einfacher Trail auf Wanderweg erneut zum Ententeich. Von hier schnelle Abfahrt zum Rathsfeld und ueber einen Waldtrail Richtung Bad Frankenhausen. Steiler Downhill mit tw. ordentlich Wurzeln und Aesten, am Ende leider immernoch von umgestuerztem Baum blockiert (Ich muss selbst nochmal mit der Saege los).
Und dann das Sahnestueck: Geologisch-Botanischer Wanderweg 4 Richtung Barbarossahoehle. Ein DH-Trail mit Klasse. Schnell, kurvig, eng, tw. nicht einsehbar, Anlieger, Jumps, Spitzkehren...
Und fuer den besonderen Kick: ...und nicht ganz ungefaehrlich. Adrenalin bis Abwinken.
Ich habe noch das freudige Lachen von Steinbeisser und Holly im Ohr, die mir unmittelbar hinterher heizten, und auch der Rest der Truppe war begeistert.
Naechster Programmpunkt: Bergwertung
Dem Wanderweg folgend gelangt man an eine recht fiese Rampe, die mich selbst weit oefter hat absteigen lassen, als ich sie komplett durchgefahren waere. Nicht sehr lang aber steil und wg. feuchtem Laub und den darunter verborgenen Steinplatten fehlt es in den allermeisten Faellen an der noetigen Traktion.
Also wurde kurzerhand fuer den ersten Bezwinger ohne Absetzen ein Kasten Bier als Praemie ausgelobt. Ein Regenguss hatte hier allerdings die Sache vereinfacht und eine Spur von Laub freigeraeumt. So richtig hat das Ziel dann aber doch keiner der Anwaerter erreicht, was wohl auch dem Gedraengel am Hang geschuldet war. Zum Sieger wurde dann aber trotzdem Patrick erklaert.
Der restliche Weg zur Barbarossahoehle fuehrte dann nochmal ueber einen DH-Trail mit hohem Funfaktor. Durch eine Felsenrinne, mehrere Jumps, enger Slalom um Baumstaemme und steiles Bergabstueck.
Gg. 16:00 erreichen wir die Barbarossahoehle. Gelegenheit die Trinkvorraete aufzufuellen.
Wir hatten riesig Spass. Bikewuerstchen wirft sich sich vor Begeisterung gleich nochmal vor Publikum in den Staub
(jaja, die Klickpedale), ohne allerdings die einsame Fuehrung von Marko 24 (4 abnormal downs) in dieser Wertung ernsthaft gefaehrden zu koennen.
An dieser Stelle, weil Nomen est Omen: Marko 24 braucht einen neuen Namen. Vorschlaege erbeten!
Michael59 war auch wieder gut drauf und frotzelt mit ein paar Motorbikern herum.

Ob der doch fortgeschrittenen Zeit waehlen wir nun den direkten Heimweg. Also nochmal ueber den Hueflar zum Stausee, Auleben, Heringen (Winke, winke zu Elke(?) vom Team Suedharzbiker), Urbach, Kalkhuette.
Bei etwas Biergartenatmosphaere goennten wir uns etwas abgekaempfet am Ziel noch Apfelschorle und Cola. Und auch ein paar Nudeln und Reibekuchen wollten vertilgt werden.
Neben dem vielen Spass sind doch ca. 75km zusammengekommen bei erstaunlichen 960Hm.
Fazit: Es war wieder mal toll. Tolle Truppe, tolles Wetter, Super Stimmung, Klasse Trails.
Diese Tour sind wir sicher nicht das letzte Mal gefahren.
Ciao
Euer Frosch
C.
PS: Viel Spass in den Alpen (noch) Marko 24
btw: Auf einem nicht naeher genannt werden wollenden Pulsmesser stehen auch noch ueber 5000 verbrannte KCal.
Overlay zur Top 50 SAH kann ich auf Anfrage auch beisteuern.
C.