L I E S E R P F A D - Ausflug

Hallo,

da doch einiges Interesse seitens der "Königsforstler" besteht an einem Ganztagesausflug in die Eifel, habe ich mal diesen Thread aufgemacht.

Zwei Probleme sind zu lösen :

a) welcher Termin ?
(es sollte ein Samstag sein, um den am Sonntag wohl häufiger anzutreffenden Wanderern - soweit möglich - aus dem Weg zu gehen;

es sollte in der ersten Oktoberhälfte sein, damit wir den "indian summer" mitnehmen können)

b) Transport

( Das Problem besteht darin, dass wir hier keinen Rundweg haben; irgendwie müssen Radfahrer und Autos wieder zusammengeführt werden)

Bei Euren Überlegungen zu b) solltet Ihr erwägen, dass Daun und Wittlich auch durch den wunderschönen Maare-Moselradweg miteinander verbunden sind, dessen Bewältigung von Daun aus - da nahezu immer bergab führend - ein Kinderspiel für trainierte Radler ist.

Gruß
Derk

Derk schrieb:
Hallo,

da doch einiges Interesse seitens der "Königsforstler" besteht an einem Ganztagesausflug in die Eifel, habe ich mal diesen Thread aufgemacht.

Zwei Probleme sind zu lösen :

a) welcher Termin ?
(es sollte ein Samstag sein, um den am Sonntag wohl häufiger anzutreffenden Wanderern - soweit möglich - aus dem Weg zu gehen;

es sollte in der ersten Oktoberhälfte sein, damit wir den "indian summer" mitnehmen können)

Volle Zustimmung mit der Ergänzung "Morgenstund' hat Gold im Mund'!" :D

Derk schrieb:
b) Transport

( Das Problem besteht darin, dass wir hier keinen Rundweg haben; irgendwie müssen Radfahrer und Autos wieder zusammengeführt werden)

Bei Euren Überlegungen zu b) solltet Ihr erwägen, dass Daun und Wittlich auch durch den wunderschönen Maare-Moselradweg miteinander verbunden sind, dessen Bewältigung von Daun aus - da nahezu immer bergab führend - ein Kinderspiel für trainierte Radler ist.

Gruß
Derk

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schlägst Du über die beiden Wege eine 'Rund'-Tour vor?!

Poste mal für die beiden Weg die Länge und die jeweiligen Höhenmeter (Profil wäre absolut super) je nach gefahrener Richtung. Dann können wir überlegen, ob wir mit oder gegen den Uhrzeigersinn fahren, quasi vormittags hin, Einkehr, nachmittags zurück?

VG Martin

juchhu schrieb:
Volle Zustimmung mit der Ergänzung "Morgenstund' hat Gold im Mund'!" :D

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schlägst Du über die beiden Wege eine 'Rund'-Tour vor?!

Poste mal für die beiden Weg die Länge und die jeweiligen Höhenmeter (Profil wäre absolut super) je nach gefahrener Richtung. Dann können wir überlegen, ob wir mit oder gegen den Uhrzeigersinn fahren, quasi vormittags hin, Einkehr, nachmittags zurück?

VG Martin

Wie immer ..der link zum thema: maare-moselradweg

Termin 1. Oktober WE
Rückweg: wie bereits gesagt: Radel-Bus ab Daun bis Wittlich

Damit wären die zwei Probleme gelöst :D

Hilljumper schrieb:
Termin 1. Oktober WE
Rückweg: wie bereits gesagt: Radel-Bus ab Daun bis Wittlich

:D

Also : ich bin schon mal mit dem Bus von Wittlich nach Daun hinaufgefahren - es dauerte sehr lange; ungekehrt wird es nicht anders sein.

Wenn wir nach dem Lieserpfad in Daun noch genügend Kondition haben und es nicht allzu spät sein sollte, wird eine Fahrt über den 38 km langen Teilabschnitt des Radweges sicherlich ein zusätzliches Erlebnis sein.

Derk schrieb:
Hallo,

b) Transport

Gruß
Derk

Hallo Derk
Ich bin im Sommer von Daun nach Wittlich gefahren und ich denke diese Richtung fährt sich der Lieser Pfad schöner.
Die Strecke war ca. 42,8 Km. Reine Fahrzeit 3:20 Stunden! Gesamtzeit der Tour: 7:20 Stunden Gruppe mit 9 Teilnehmern!

Deswegen sollte der Fitnessstand der Mitfahrer am besten auf gleichen Niveau liegen! Sonst ist die Hin und Rücktour nicht zu schaffen!
Oder Mann muss ein Auto in Wittlich abstellen mit dem die anderen Autos in Daun abgeholt werden können! Oder andersrum!

Hier nochmal mein Posting aus dem anderen Thread:
REDKING schrieb:
Hallo, an alle die den Lieser Pfad gerne fahren möchten!
Ich bin ihn dieses Jahr am 26.06.05 gefahren und es macht reichlich Spaß! :daumen:

Einige Impressionen gibt es in dieser Galerie!

Von Pic02337 bis Pic02425.

Gruß

Klaus

Und hier der Pfad noch als Textdatei für die Fugawi - isten.

Magic-Map Nutzer können von mir eine ihrem Programm gemäße pth-Datei nur per e-mail bekommen, weil ich sie hier nicht anhängen kann.

Allerdings können sie auch die asci-ovl - Datei mit MagicMaps importieren.

Gruß
Derk

Anhänge

Derk schrieb:
Und hier der Pfad noch als Textdatei für die Fugawi - isten.

Magic-Map Nutzer können von mir eine ihrem Programm gemäße pth-Datei nur per e-mail bekommen, weil ich sie hier nicht anhängen kann.

Allerdings können sie auch die asci-ovl - Datei mit MagicMaps importieren.

Gruß
Derk

Kleiner Tipp vom Erklärbären :D

Konvertiere die Datei in alle möglichen Formate (ASCII-/Binär-OVL, MagicMaps .pth etc.) in einen separaten Ordner, zippe den Ordner und füge ihn Deinem Posting als ZIP-Anhang bei.

So wird hier dann jeder schnell glücklich

VG Martin

PS: Schreib doch demnächst einfach in den Dateinamen bei den .ovl-Datei, ob ASCII oder binär.:D

PPS: Gut gemacht!:D Sorry, zu spät gesehen.:rolleyes: :D

Hallo,

und hier füge ich noch ein mit Fugawi erstelltes Strecken-/Höhenprofil an.

Was die Streckeführung betrifft, berufe ich mich auf das Votum eines in Manderscheid wohnhaften Forums-Mitglieds. Dieser hat mir gegenüber die fluss-/bachaufwärtige Streckenführung empfohlen, da "zwischen Manderscheid und Daun flüssiger verlaufend".

Nach dem Streckenprofil ist der Höhenunterschied der beiden Streckenführungen ja wohl nicht so erheblich, dass er für uns ausschlaggebend wäre, oder ? Wir können die Streckführung ja noch hier ausdiskutieren. Möglicherweise sollten wir sie abhängig machen von dem Wetter am Fahrttag. Ist es dann wunderschön, werden wir sicherlich eher dazu neigen, noch die Abfahrt Daun-Wittlich auf dem Radweg mitzunehmen - ist es hingegen so lala, dann ...

Also, bisher ist ein Terminsvorschlag gekommen, nämlich das erst Oktober WE. Ich schlage daher den ersten Oktober, einen Samstag, vor.

Wir müssen recht früh losfahren vonhier, denn nach Daun/Wittlich ist es doch ein ordentliches Stück. Wir sollten spätestens um 08:30 den Großraum Köln verlassen , uns also so um 8:00 Uhr- 8:15 Uhr an einem noch näher zu bestimmenden Treffpunkt versammelt haben ( Konvoyfahren einmal hier annehmend).

Wie stehts überhaupt mit dem Transport ? Gibt´s Fahrgemeinschaften ?

Wenn sich kein Widerspruch erhebt, dann stelle ich diese Tor dann heute abend mal mit den grundsätzlichen Daten in das LMB ein.

Gruß
Derk

Anhänge

Derk schrieb:
Also, bisher ist ein Terminsvorschlag gekommen, nämlich das erst Oktober WE. Ich schlage daher den ersten Oktober, einen Samstag, vor.
:daumen:
Derk schrieb:
Wir müssen recht früh losfahren vonhier, denn nach Daun/Wittlich ist es doch ein ordentliches Stück. Wir sollten spätestens um 08:30 den Großraum Köln verlassen , uns also so um 8:00 Uhr- 8:15 Uhr an einem noch näher zu bestimmenden Treffpunkt versammelt haben ( Konvoyfahren einmal hier annehmend).

Wie stehts überhaupt mit dem Transport ? Gibt´s Fahrgemeinschaften ?

Ich kann zwei Bike nebst deren Besitzern mitnehmen. Platzreservierungen nach Eingang der Anmeldung bei mir :cool: Fahrkosten (Benzin) werden dann geteilt.
In meinem Auto gibt es zwei goldene Regeln:
1. Der Fahrer hat Recht
2. Wer meckert, fliegt raus :cool:

Derk schrieb:
Wenn sich kein Widerspruch erhebt, dann stelle ich diese Tor dann heute abend mal mit den grundsätzlichen Daten in das LMB ein.

Gruß
Derk

Erster :cool:

Hilljumper schrieb:
:daumen:

Ich kann zwei Bike nebst deren Besitzern mitnehmen. Platzreservierungen nach Eingang der Anmeldung bei mir :cool: Fahrkosten (Benzin) werden dann geteilt.
In meinem Auto gibt es zwei goldene Regeln:
1. Der Fahrer hat Recht
2. Wer meckert, fliegt raus :cool:

Erster :cool:

Zweiter :D , hoffentlich.:rolleyes: :anbet:

1. Der Beifahrer sitzt und sieht es rechter. :lol:
2. Da der Beifahrer den Weg kennt, weiß er wenigsten, in welche Richtung er fliegt.:lol: :lol:

VG Martin

Hallo Derk , hallo@all

zunächst einmal finde ich es klasse das diese Idee hier noch mal klar definiert worden ist und nun auch bald verwirklicht werden soll :daumen: :daumen: Sehr gute Sache. Indian summer ist auch eine richtig gute Zeit :daumen: leider aber auch in den Herbstferien :rolleyes: und da sind wir leider :D 1300 km Luftlinie südwestlich von Köln in einer Gegend wo man auch recht gut Fahrrad fahren können soll. :cool: Lasst euch aber bitte nicht bei euren Plänen und Vorbereitung stören . Ich wünsche euch schon jetzt super viel Spass und beim nächsten Mal bin ich gerne dabei :cool:

VG Guido

juchhu schrieb:
Zweiter :D , hoffentlich.:rolleyes: :anbet:

VG Martin
Hallo Martin,
dann hättest du dich anmelden sollen!! :D :lol:
So bin ich zweiter!
sdb28613.gif
sdb06569.gif

Ich denke die Anmeldung hatte Ingo damit gemeint!
hilljumper schrieb:
Gruß
Klaus

REDKING schrieb:
Hallo Martin,
dann hättest du dich anmelden sollen!! :D :lol:
So bin ich zweiter!
sdb28613.gif
sdb06569.gif

Ich denke die Anmeldung hatte Ingo damit gemeint!

Gruß
Klaus

Stimmt :daumen:

Also ich bin übrigens auch eher dafür, den Lieserpfad runterzufahren und dann den Radweg wieder hoch nach Daun.

Hilljumper schrieb:
Stimmt :daumen:

Also ich bin übrigens auch eher dafür, den Lieserpfad runterzufahren und dann den Radweg wieder hoch nach Daun.

Meep, falsche Antwort. Richtig hätte es lauten müssen:

Für Martin habe ich immer einen Platz reserviert, und wenn ich ihn auf dem Dach festbinden muss.:D (Dann hört man wenigstens sein Plappern nicht.:lol: )

Also, in Abhänigkeit des Wetters bin für die Befahrung des Maare-Moselradweges von Wittlich nach Daun, Einkehr und dann Rückfahrt über den Lieserpfad zurück.

Wie beim Alpencross: Vormittags zur Hütte hoch, nachmittag zum Hotel runter.:lol:

VG Martin

juchhu schrieb:
Meep, falsche Antwort. Richtig hätte es lauten müssen:

Für Martin habe ich immer einen Platz reserviert, und wenn ich ihn auf dem Dach festbinden muss.:D (Dann hört man wenigstens sein Plappern nicht.:lol: )

Soll ich das als Bewerbung auf den Beifahrersitz bzw den Dachgepäckträger verstehen? :p

Hallo !
Ich bin im Sommer mal mit dem Radlbus von Bernkastel nach Daun gefahren. War schon recht voll der Apparat. Ihr könntet allerdings den Liserpfad von Daun bis Wittlich fahren und von da an dem Maare-Moselradweg bis Bernkastel-Kues folgen. Das häte den Vorteil das auch die Leute mit ewtas weniger Kondition noch locker bis Bernkastel kommen (geht nur auf asphalt bergab ). Von dort aus bringt euch der Regio-Radler wieder nach Daun. Dauert ca. 1:30 h. Das hätte noch den Vorteil das man die Plätze im Internet reservieren könnte ( www.regio-radler.de ) und man könnte zum Abschluss ne Weinprobe in Bernkastel-Jues machen :) :) :)

Nur mal so als vorschlag........ansonsten viel Spass auf dem Lieserpfad :daumen:

schraeg schrieb:
Hallo !
Ich bin im Sommer mal mit dem Radlbus von Bernkastel nach Daun gefahren. War schon recht voll der Apparat. Ihr könntet allerdings den Liserpfad von Daun bis Wittlich fahren und von da an dem Maare-Moselradweg bis Bernkastel-Kues folgen. Das häte den Vorteil das auch die Leute mit ewtas weniger Kondition noch locker bis Bernkastel kommen (geht nur auf asphalt bergab ). Von dort aus bringt euch der Regio-Radler wieder nach Daun. Dauert ca. 1:30 h. Das hätte noch den Vorteil das man die Plätze im Internet reservieren könnte ( www.regio-radler.de ) und man könnte zum Abschluss ne Weinprobe in Bernkastel-Jues machen :) :) :)

Nur mal so als vorschlag........ansonsten viel Spass auf dem Lieserpfad :daumen:

Meine Rede :)

schraeg schrieb:
Hallo !

Schön und gut, nur sehe ich folgende Probleme:

a) die Busse sind bereits teilweise vorgebucht. In dem Bus , der um 9:57 Uhr Bernkastel verläßt, sind nur noch 7 Plätze frei. Mit weiterm Zeitablauf werden es immer weniger. Sollen wir den im LMB einen Endtermin für Anmeldungen setzen?

b) die Fahrtzeit Bernkastel - Daun währt 90 Minuten - die Strecke Wittlich - Daun etwa 60 Minuten - Wie früh wollt Ihr denn von Köln wegfahren ?

Gruß
Derk

Hallo,

ich mache mal folgenden Vorschlag:

Wir fahren ungefähr um 10:00 in Daun den Lieserpfad runter nach Wittlich. Von dort aus radeln wir dann den Maare-Mosel-Radweg , der in diesem Bereich eher idyllisch ist, gemütlich hinunter nach Bernkastel.

Dort lassen die Fahrer der PKW ihre Räder und die Mitfahrer zurück ( diese können dann sich dort bis zur Wiedervereinigung der Gruppe betüdeln) und fahren mit dem Bus zurück nach Daun , anschließend mit den Kfz nach Bernkastel, sammeln dort die Kollegen auf zur gemeinsamen Rückkehr nach Köln.

Ich sehe einen weiteren Vorteil: Es könnten auch hollandradfahrende Familienmitglieder mitradeln !!!

Also : ich bitte um Stellungnahme

Gruß
Derk

P.S.: Auch ich werde wohl zumindest zwei Räder und zwei Radler mitnehmen können.

Zurück