L I E S E R P F A D - Ausflug

Stefan_SIT schrieb:
Uwe@Handlampe, hast du da einen Wert?
Und weiß jemand auch noch, ob bzw. wie gut der Pfad ausgeschildert ist?
Wäre, wenn's mir dann terminlich passt und das Wetter halbwegs stimmt, gern dabei.

Ride On!
Stefan

Hi Stefan

Zu den Höhenmetern hat ja mein Vorredner schon was geschrieben- es sind also über 1000hm. Ich hätte da selber auch keine Angaben gehabt, das Einzige, woran ich mich errinnern kann ist, das auch richtig nette Rampen dabei sind, wo man auch mal ein Stück schieben muss.

Die Orientierung ist kein Problem. Ist der Hauptwanderweg 3 des Eifelvereins und sehr gut markiert.

Ooops - "Manderscheider Burgen"? - "Kylltal"? - Foto mit den zwei "Schiebern" ? ... Ich glaube fast, ich bin Teile des Pfades 1999/2000 schon mal gefahren ... :rolleyes:
Wie auch immer, danke für die Info.

Ride On!
Stefan

@Uwe: Danke, langsam kommen die Erinnerungen ... War mit 'nem Freund und Wohnmobil ein WE in der Eifel und wir sind nach durchzechter Nacht in Manderscheid einfach drauflos gefahren. Möglicherweise einem Tourenvorschlag der BIKE folgend :ka: ... (das Alter und/oder der Allohol, du verstehst?) :D

Hilljumper schrieb:
Ich habe die *ovl-Datei und die Beschreibung im Web gefunden:

http://gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1884/Mountainbike.1884.html: Lieserpfad-Trail

» Techn. Daten

Hm:
1063m

Dist:
41.2km

Dauer:
04:30
:daumen:

Hallo,

die dort vorgeschlagene Tour, ebenfalls wunderschön, verläuft nur teilweise antlang des Lieserpfades.

Ich hatte die GPS - Dateien zum Lieserpfad an früherer Stelle hier in diesen Thread bereits eingestellt.

Gruß
Derk

Derk schrieb:
Hallo,

die dort vorgeschlagene Tour, ebenfalls wunderschön, verläuft nur teilweise antlang des Lieserpfades.

Ich hatte die GPS - Dateien zum Lieserpfad an früherer Stelle hier in diesen Thread bereits eingestellt.

Gruß
Derk

Dieses ganze Hin und Her insbesondere die Höhenmeterdiskussion irritieren mich jetzt. :D

Aus den Postings gewinne ich den Eindruck, dass es sich um zwei (oder mehr:confused: ) Streckenführungen des Lieserpfades handelt. Wenn ich Uwe @Handlampe und Stefan @Stefan_SIT Anmerkungen richtig interpretiere, dann gibt es eine 'echte' MTB-Route (Schlüsselstellen, fiese Rampen, schieben ...).

Da ich leider kein digitales Kartenmaterial von Rheinland-Pfalz habe, kann ich mir trotz zur Verfügung gestellter GPS-Daten kein Urteil über Streckenverlauf sowie technische und konditionlle Anforderung machen.

Vertrauen ist zwar gut, aber mangels Kontrolle sage ich jetzt ganz offen, dass ich nur an der Streckenführung interessiert bin, die Uwe @Handlampe charakterisiert hat.

Schlagt mich, aber ich will Schlüsselstellen, fiese Rampen und Schieben haben.:lol:

VG Martin

juchhu schrieb:
Diese ganze Hin und her insbesondere die Höhenmeterdiskussion irritieren mich jetzt. :D

Aus den Postings gewinne ich den Eindruck, dass es sich um zwei (oder mehr:confused: ) Streckenführungen des Lieserpfades handelt. Wenn ich Uwe @Handlampe und Stefan @Stefan_SIT Anmerkungen richtig interpretiere, dann gibt es eine 'echte' MTB-Route (Schlüsselstellen, fiese Rampen, schieben ...).

Da ich leider kein digitales Kartenmaterial von Rheinland-Pfalz habe, kann ich mir trotz zur Verfügung gestellter GPS-Daten kein Urteil über Streckenverlauf sowie technische und konditionlle Anforderung machen.

Vertrauen ist zwar gut, aber mangels Kontrolle sage ich jetzt ganz offen, dass ich nur an der Streckenführung interessiert bin, die Uwe @Handlampe charakterisiert hat.

Schlagt mich, aber ich will Schlüsselstellen, fiese Rampen und Schieben haben.:lol:

VG Martin

Hallo Jubel Martin.

Ja, es handelt sich um verschiedene Streckenführungen, bei den Tracks von "GPS-Tour" sind es zwei Rundtouren, die Teile des Lieserpfades beinhalten.

Wenn du ganz lieb bist, kann ich dir nächste Woche den kompletten Track von Daun bis zur Mosel über den Lieserpfad und zurück über den Maare Radweg zukommen lassen. Voraussgesetzt, das mich morgen mein GPS nicht im Stich läßt und ich nicht in die Lieser falle oder von militanten Wegbeschützern gemeuchelt werde. :D

Grüsse

Michael

juchhu schrieb:

VG Martin

Hi Martin

Da geb ich dir Recht....ganz schön viel Wind hier :D
Fahrt einfach den markierten Hauptwanderweg und du bekommst deine Schlüsselstellen, Schiebestrecken usw.
Achso, bevor du aber entäuscht bist. Anfangs, also hinter Daun ist der Weg noch relativ unspektogal, nur hin und wieder mit kleinen Trails aber dafür landschaftlich sehr fein. Technisch wird es eigentlich erst vor bzw. nach Manderscheid.

juchhu schrieb:

Stimmt wohl, einmal Rundkurs, einmal Einweg

juchhu schrieb:

Ich dachte, Du hast die Welt in Karten auf dem PC :confused: Faselt hier endlos von wegen GPS und kommt jenseits der Landesgrenze schon nicht weiter, der Kerl :lol:

juchhu schrieb:

VG Martin

Bei 1.000 HM wird das aber eine Zwei-Tagestour für Dich. Meine Kondition verschweige ich mal besser ;)

Tach zusammen,

das nenne ich mal eine anständige konzertierte Aktion. :D

Wenn ich auf all meine Fragen solche kompetente und schnelle Antworten bekäme, dann wäre mein Leben eine einzige Spielwiese. :lol:

Derk schrieb:
Hallo Juchhu,

Kartenmaterial zum Lieserpfad findest Du hier :

http://www.wasser.rlp.de/download/Lieser.pdf

Keine Sorge, der Lieserpfad weist all die von Dir so sehr gewünschten Gemeinheiten auf.

Gruß
Derk

Danke, aber kenne ich schon und beantwortet leider nicht meine Fragen. Mit Höhenlinien hätte ich eine bessere Interperationsmöglichkeit.:D

on any sunday schrieb:
Hallo Jubel Martin.

Ja, es handelt sich um verschiedene Streckenführungen, bei den Tracks von "GPS-Tour" sind es zwei Rundtouren, die Teile des Lieserpfades beinhalten.

Wenn du ganz lieb bist, kann ich dir nächste Woche den kompletten Track von Daun bis zur Mosel über den Lieserpfad und zurück über den Maare Radweg zukommen lassen. Voraussgesetzt, das mich morgen mein GPS nicht im Stich läßt und ich nicht in die Lieser falle oder von militanten Wegbeschützern gemeuchelt werde. :D

Grüsse

Michael

Na, Du alter Scanbär! :D

Das ist doch ein Angebot, welches ich nicht abschlagen möchte.:daumen:

Handlampe schrieb:
Hi Martin

Da geb ich dir Recht....ganz schön viel Wind hier :D
Fahrt einfach den markierten Hauptwanderweg und du bekommst deine Schlüsselstellen, Schiebestrecken usw.
Achso, bevor du aber entäuscht bist. Anfangs, also hinter Daun ist der Weg noch relativ unspektogal, nur hin und wieder mit kleinen Trails aber dafür landschaftlich sehr fein. Technisch wird es eigentlich erst vor bzw. nach Manderscheid.

Das macht Mut. Nutze ich die Trails bis Manderscheid halt zum Aufwärmen und Gucken.:D

Hilljumper schrieb:
Stimmt wohl, einmal Rundkurs, einmal Einweg

Nix Rundweg, ich meine nur die One Way Direction. :D

Hilljumper schrieb:
Ich dachte, Du hast die Welt in Karten auf dem PC :confused: Faselt hier endlos von wegen GPS und kommt jenseits der Landesgrenze schon nicht weiter, der Kerl :lol:

Damit dies ein Ende hat, bzw. ich über den Tellerrand hinaussehen kann, erwarte ich bei dem "one and only GPS-WORKSHOP for Ingo @Hilljumper" die MagicMaps DVD RP als 'Geschenk'.:lol:

Hilljumper schrieb:
Bei 1.000 HM wird das aber eine Zwei-Tagestour für Dich. Meine Kondition verschweige ich mal besser ;)

Komisch, warum fällt mir jetzt Dein Gesichtsausdruck wieder ein, als ich bei unserer Dhünntalsperrentour verkündete: "Dies ist der letzte fiese Anstieg vor den Linnefe-Trailfahrt zum Parkplatz!":lol:

Wg. Zwei-Tagestour, war das nicht so geplant?

Einen Tag mit dem Bike nach Süden und den anderen Tag mit dem Bus zurück:confused: :D

VG Martin

juchhu schrieb:
Das wird geiler als meine bisherigen Geburtstage.:lol:

VG Martin

Das ist ja nicht so schwer. Vermutlich hast Du Deine zahlreichen bisherigen Geburtstage mit einem Glas Leitungswasser und Deinem GPS-Gerät allein im Keller verbracht :aetsch: :lol: Anders lässt sich diese Detailversessenheit nicht erklären ;) :D

So detailversessen kann er garnicht sein . Sonst hätte er sich doch schon längst mit diesen Files beschäftigt. :D VG Guido

Hilljumper schrieb:
Das ist ja nicht so schwer. Vermutlich hast Du Deine zahlreichen bisherigen Geburtstage mit einem Glas Leitungswasser und Deinem GPS-Gerät allein im Keller verbracht :aetsch: :lol: Anders lässt sich diese Detailversessenheit nicht erklären ;) :D

Hilljumper schrieb:

OK, das wars jetzt. :mad: :D
Kein Kuchen, und Du bist beim Topfschlagen der Topf. :lol:

Da werden wir Dir gemeinsam das Vorlaute schon austreiben.:D

Montana schrieb:
So detailversessen kann er garnicht sein . Sonst hätte er sich doch schon längst mit diesen Files beschäftigt. :D VG Guido

Woher willst Du wissen, ob ich nicht gerade ein kleines 50- seitiges Transskript zu der Auswertung der o.g. Files verfasse?:rolleyes: :D

Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch keine Lust, die Auswertung zu machen. :o Vielleicht nachher. ;) Muss nur mal eben abklären, ob mein wi.Assi. Ingo @Hilljumper vom Band tippen kann.:rolleyes: :D

VG Martin

Lasst euch (Martin und Ingo) ruhig Zeit :cool: :D Eilt nicht und ist auch garnicht so :rolleyes: wichtig

Ich finde es mittlerweile echt schade , dass ich nicht den Lieserpfad mitfahren kann. :heul: Da hätte ich dann alles aus mir rausgeholt :D :cool: :eek:

VG Guido

juchhu schrieb:
Woher willst Du wissen, ob ich nicht gerade ein kleines 50- seitiges Transskript zu der Auswertung der o.g. Files verfasse?:rolleyes: :D

Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch keine Lust, die Auswertung zu machen. :o Vielleicht nachher. ;) Muss nur mal eben abklären, ob mein wi.Assi. Ingo @Hilljumper vom Band tippen kann.:rolleyes: :D

VG Martin

Montana schrieb:
Lasst euch (Martin und Ingo) ruhig Zeit :cool: :D Eilt nicht und ist auch garnicht so :rolleyes: wichtig

Ich finde es mittlerweile echt schade , dass ich nicht den Lieserpfad mitfahren kann. :heul: Da hätte ich dann alles aus mir rausgeholt :D :cool: :eek:

VG Guido

So, damit die liebe Seele Ruh' hat:

Ich habe die Files geladen. Auswertung folgt (später) :D .

VG Martin

Soderle, da ich ja eigentlich mal vorhatte auch mal den Lieserpfad zu fahren und das ganze schon in TOP 50 vorbereitet hatte, kann ich euch das ganze mal im .pdf Format zur verfügung stellen.

Ich habe den Erft-Lieser-Moselweg des Eifelvereins als Vorlage genommen. Anbei ist auch das Höhenprofil, wobei ja die Höhenmeterangabe von TOP 50 ja immer etwas utopisch ist.

Wie gesagt, die Strecke ist von mir noch nicht befahren worden, aber ich denke das das ganz gut gehen sollte, ist halt die ausgeschilderte Eifelvereinstrecke.

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben ..... schönen Gruß und viel Spass :daumen:

Muss das ganze auf mein Server laden da man ja max. 200kb anhängen darf. Datei ist aber 900kb groß. Daher könnt ihr die Datei hier ziehen:

DOWNLOAD - LIESERPFAD

Hab noch schnell die ovl. datei angehangen ! :cool:

Danke sehr :anbet: Herr Martin :D

VG Guido

Jetzt kann ich meine Kraft schonen :cool: und weiter gehts mit dem LIESERPFAD :D

Wann ist denn die Wiederholung dieses Ausflugs geplant ... :)
... kann man ja nicht früh genug planen :cool:

juchhu schrieb:
So, damit die liebe Seele Ruh' hat:

Ich habe die Files geladen. Auswertung folgt (später) :D .

VG Martin

Montana schrieb:
Danke sehr :anbet: Herr Martin :D

VG Guido

Jetzt kann ich meine Kraft schonen :cool: und weiter gehts mit dem LIESERPFAD :D

Wann ist denn die Wiederholung dieses Ausflugs geplant ... :)
... kann man ja nicht früh genug planen :cool:
Hallo Guido,

ich hab da etwas noch Tolleres als den Lieserpfad im Auge ....

Näheres verrate ich aber erst nach dem 1. Oktober.

Gruß
Derk

Hallo Derk , doch nicht etwa der grosse Wald im Südwesten :anbet:
Dafür hätte ich den Herbst -Urlaub gecancelt :D
Nein ich kann warten :cool: . Bis Mittwoch Gruss Guido

Derk schrieb:
Hallo Guido,

ich hab da etwas noch Tolleres als den Lieserpfad im Auge ....

Näheres verrate ich aber erst nach dem 1. Oktober.

Gruß
Derk

Zurück