L oder XL

Hallo Biker,
bin im Begriff mir ein Canyon ES 7 zu kaufen. Bin 188 gross, 80 kg schwer, Schrittlänge 91 cm. Mit diesen Angaben liege ich laut Hersteller zwischen L und XL. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben für welche Grösse ich mich entscheiden soll oder hat jemand ein Es 7 bereits in einer dieser Grössen?
Gruss Thorsten

Anzeige

Re: L oder XL
justforfun schrieb:
Hallo Biker,
bin im Begriff mir ein Canyon ES 7 zu kaufen. Bin 188 gross, 80 kg schwer, Schrittlänge 91 cm. Mit diesen Angaben liege ich laut Hersteller zwischen L und XL. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben für welche Grösse ich mich entscheiden soll oder hat jemand ein Es 7 bereits in einer dieser Grössen?
Das ES, egal welches hat noch keiner, denn die werden, wie man hier überall lesen kann!!!, erst mitte April ausgeliefert.
Ich schlage mal vor, du rufst bei Canyon an, die werden dich am Telefon umfassend beraten.

Ich bin 186 cm u. 89 Schrittlänge u. habe mir ein BM SL in L bestellt. Da ist allerdings der L-Rahmen auch 19,5 statt 20 Zoll wie beim ES. Das ES ist ja ein Enduro u. da würde ich, wenn ich Du wäre auch zum L greifen, zwecks Handlichkeit auf kniffligen Trails, usw... Musst Dir halt überlegen, ob Du nur gemütlich Touren willst oder auch mal was kniffliges im Gelände anstellst.

Also L, was meint der Rest?

Gruss
Oli

justforfun schrieb:
Hallo Biker,
Gruss Thorsten

Hi, Bis auf das Gewicht (leider) habe ich dieselben Daten. Je nach dem welchen Berater Du bei Canyon erwischt, raten sie Dir zu L (Probleme bei der Sattelüberhöhung) oder XL mit kürzerem Vorbau.

Momentan steht auf meiner Auftragsbestätigung (XL) weil ich mir überlegt habe eine Spezi zu kaufen, und da hat mir der Verkäufer auch den Größeren (noch größer als der von Canyon) bzw. ein Trek (nocheinmal längeres Oberrohr) emfpohlen.
Ausserdem sagt man, wenn man zwischen zwei Größen steht soll man für touren eher dan größeren Rahmen nehmen.

Aber leider bin ich mir auch nicht sicher und hoffe dass Dein Thread mir auch weiter hilft.

LG Cigarman

ich (185) hab schrittlänge 90 - beim XC in L kein thema, is noch reserve in der stütze und angenehme überhöhung (bilder in meiner galerie).
für enduro und trails fände ich persönlich XL zu groß, zu klein war mir meins noch nie, zu groß kam schon vor (haarnadeltrails)

gruß
fone

für die Fotos :daumen:

Leider bin ich nach wie vor total unsicher welche sch... Größe ich brauche :heul: .

Warum baut Canyon denn keine 21'' Rahmen?

Na ich werds mit einem eigenen Thread versuchen - Koblenz ist so weit. :heul:

Hallo,

ich bin 191cm/90,5cm SL und hab mein ES in L bestellt!
Ich hab meine Daten in div. Berechnungsprogramme/-tabellen eingegeben -- haben alle definitiv auf L hingewiesen, was auch der Tipp vom Lutz war!

Bin mir ziemlich sicher, dass dir XL zu groß ist --- noch dazu geht's um ein Enduro, da würde ich im Zweifelsfall sowieso zum kleineren Rahmen greifen.

Also dann sag ichs halt so:
Wenn man mit dem ES auch Touren fahren will auf denen man es dann aber auch mal ordentlich krachen lassen will ist ein Bike in XL vielleicht besser.
Letztendlich ist es eh einfach Geschmacksache.

Such doch mal nach bikes mit vergleichbarer Geometrie die man bei Händlern Probefahren kann und entscheide dich dann

Manchmal bin ich froh, dass ich 194 bin :lol:

Manchmal bin ich froh, dass ich 194 bin

jaja, ich hab mich auch gefreut, dass ich bei meinen 1,92m nicht lange grübeln muss. zumal meine sl !98cm! beträgt

bin ich der einzige, der xl-Rahmen (auch wenn er besser passen sollte) optisch ziehmlich unansprechend findet? durch das lange sitzrohr stimmen siehts irgendwie nicht mehr mtb-typisch aus...

greez, coolwater

Jop genau. Bei mir: 190cm bei sl 94 cm.
Habe auch Xl bestellt.

Finde auch das Xl Rahmen im Vergleich zu M Rahmen viel filigraner und nicht mehr so doll aussehen :( .
Sind dir ROhrdurchmesser denn gleich? Eigentlich schon oder?

Habe übrigens letzte Woche nochmal eine schlechte Nachricht bekommen:
Yellowstone Auslieferung zum zweitenmal verschoben um weitere 3 Wochen
auf Ende Februar wegen technischen Problemen

Coolwater schrieb:
bin ich der einzige, der xl-Rahmen (auch wenn er besser passen sollte) optisch ziehmlich unansprechend findet?

greez, coolwater

Hallo,

nein du bist nicht der Einzige. Ich finde auch große Rahmen wirken eher "hochbeinig". Meine Schrittlänge beträgt 88 cm (Lt. Canyon Messung 2003, bin glaube ich aber noch nicht eingelaufen :D ) und habe das ES6 auch in L bestellt. Hoffe das passt. Die größte Sorge habe ich immer, das ich die Sattelstütze bis Ultimo rausziehen muss, damit ich meine Gräten richtig ausstrecken kann...
Hoffentlich wird´s nicht zu extrem, aber Lt. Canyon ist L das Richtige.

Gruß
filialmann

Also ich finde XL Rahmen sehen eher besser aus. Nicht so nach nem Dirtbike *g*
Allerdings sind sie natürlich faktisch schlechter (Steifigkeit, Wendigkeit....)
:heul:
Aber es hat ja auch vorteile gross zu sein.....

Welche Rahmnegroessen haben denn die Bikes im Katalog / Online-Shop?

Ich würde gern mal alle 4 Groessen eines ES Modells sehen.

XL bei knapp 190? wow das ist hart :) ich finde ja das mein BM in L bei 1.98 auch fürs tourenfahren grade richtig ist, alles andere wäre zu unhandlich.
da lobe ich mir liteville als hersteller die sagen es gibt bei uns keine rahmengrössen sondern nur längen, macht mit ner anständigen sattelstütze eh mehr sinn da es ja auch grosse leute gibt die gerne relativ kurze bikes fahren fürs handling während es ja ab und an experten gibt die nicht verstanden haben das n mtb kein cross bzw rennrad ist(wobei die crosser ja häufig wesentlich härteres gelände fahren als gewisse marathonfahrer!)

Würde dir jedenfalls das L empfehlen, im Zweifel immer die kleinere Größe nehmen. Nach oben hin kannst dich mit Vorbau, Sattelstütze usw. spielen, bei einem zu großen Rahmen kannst fast nix machen! ;)

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade drauf und dran ein ES zu bestellen und auch ich zweifele über die richtige Rahmengröße.

Ich bin 1,91 cm groß, SL beträgt 92 cm, Gewicht 94 kg

Geplant sind knackige Touren mit schnellen, zum Teil technischen Abfahrten, aber auch eben lange Etappen (Alpen-X). Im Moment fahre ich ein historisches Bike aus dem letzten Jahrhundert in Rahmengröße 56. Da ich auf langen Etappen schlechte Erfahrungen mit einer zu großen Sattelüberhöhung gemacht habe, tendiere ich auch zu einem ES in Größe XL. Doch ich befürchte bei meinem Gewicht, dass der XL-Rahmen weicher ist, als der L-Rahmen. Ist ja der gleiche Rohrsatz, oder? Was haltet Ihr davon einen L-Rahmen mit einem VRO-Vorbau zu tunen, um eine tourengerechte Sitzposition auf einem wendigen Rahmen zu erzielen? Das könnte doch die Lösung sein.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Sascha

Hallo
Ich bin 194 mi SL 94 und habe mir ein XL gekauft.
Das der Rahmen zu weich ist halte ich für unwahrscheinlich. Vor allem der unterschied zwischen L und XL dürfte nicht so groß sein.
Mein Einsatzgebiet ist deinem ziemlich ähnlich und ich denke ich werde mich auf langen etappen auf dem größeren rahmen wohler fühlen.
Ich denke nicht das der radstandunterschied von 2 cm an der wendigkeit viel ändert. Eine Angeneme Sitzpositzion find ich viel wichtiger.

@Dr. Z.

Um die Steifigkeit brauchst dir sicher keine Sorgen machen -- schau einfach, dass es dir von der Größe her passt!

Ich bin 1,91cm, SL 90,5, also recht ähnlich wie du. Ich hab mir das ES6 in L bestellt -- einige Berechnungsmethoden und eine Empfehlung vom Lutz haben zu diesem Ergebnis geführt. Außerdem ist mein altes Rad einen Hauch kleiner als ein ES in L --- das alte Rad war mir sowieso "einen Hauch" zu klein....
Mit dem Rad in L hast sicher mehr Fahrspaß...

PS: schau dich mal in älteren Threads um -- irgendwo hat da wer (ich glaube, Knuffi war's) eine Größentabelle gepostet.

Ich bin 190 Schrittlänge 91,5. Mir wurde von Canyon zur XL mit kürzerem Vorbau geraten. Von der Länge her ist das auch gut so, das Problem ist die Höhe. Wenn ich jetzt nocheinmal vor Wahl stünde, würde ich das Rad in L nehmen.

Kili@n schrieb:
Ich bin 190 Schrittlänge 91,5. Mir wurde von Canyon zur XL mit kürzerem Vorbau geraten. Von der Länge her ist das auch gut so, das Problem ist die Höhe. Wenn ich jetzt nocheinmal vor Wahl stünde, würde ich das Rad in L nehmen.

Ruf an und ändere die Bestellung ab! (Bevor du dir jahrelang denkst: "hätte ich es doch bloß in L genommen"...)

Zurück