Hi,
ich war vor ein paar Jahren mal auf Gomera und hatte mir auch ein Bike ausgeliehen.
Der erwähnte Bikeshop in Valle Grand Ray ist sehr gut.
Man kriegt da für relativ wenig Geld neuestes Material.
Die haben mir auf nachfragen im Shop auch noch einen Tourtip gegeben und ich habe mir damals die Mühe gemacht, daraus sowas ähnliches wie ein Roadbook zu schreiben:
Epina Trail auf La Gomera (ca. 1700 hm, ca. 60 km)
Bikes ausleihen bei Bike Station Gomera in La Puntilla (Valle Gran Rey)
www.bike-station-gomera.de
1.
Start in Valle Gran Rey -> Straße rauf durch Arure bis ganz oben zur Kreuzung Richtung Vallehermosa
2.
Ausflugslokal Chorros de Epina (letzte Möglichkeit um Wasser zu kaufen)
3.
Nach 500m links ab Richtung Epina
4.
Hauptstraße ca. 2km folgen. Kurz nach der Bushaltestelle rechts abbiegen Richtung Caseria
de Epina.
5.
Nach ca. 500 m steht rechts das erste Haus des Ortes. Hier geht man gegenüber die Treppe runter.
6.
Nach 50m Treppen scharf rechts der Beschilderung Richtung Tazi folgen.
7.
Hier beginnt jetzt der Trail, der zuerst an einigen Häusern vorbeiführt.
8.
Man muß jetzt immer am Hang bleiben, wobei das Tal immer links liegt.
9.
Der Trail ist fast komplett fahrbar (Ausnahmen sind einige kurze Steigungen und ein paar steile Serpentien)
10.
Zur Orientierung ist es nützlich sich im Zweifelsfall immer rechts zu halten (einmal muß man jedoch dem linken Weg folgen, der gleich darauf auf einige sehr enge Serpentien trifft. Man kann aber erkennen, daß dieser Weg weiter am Hang entlang geht)
11.
Oberhalb von Tazo trifft man wieder auf einen Wegweiser (... de Tajes), der auf eine kleine Ruine 10m vom Weg ab zeigt.
12.
Den Wegweiser nicht beachten und nach ca. 15m links abbiegen und bis Tazo runterfahren.
13.
In Tazo hat man für den rückweg zwei Möglichkeiten:
-
rechts hoch (zur Orientierung kann hier die Ermita de Santa Lucia wo der Ort zuende ist und der Weg rauf nach Chorrus de Epina beginnt).
-
links rum Richtung Alojera und die Straße rauf nach Epina (bei dieser Alterbative hat man noch ca. 150 - 200 hm mehr zu bewältigen)