Lackierkompetenz gesucht....

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
Moin.

ich habe mal eine Frage: wer kennt noch Lackierer, die sich auch mal an alten Rädern probieren, sei es das neu lackieren oder eben ausbessern? Ja, ich weiss Gerrit kennen wir alle, aber dessen Terminkalender ist auch voll und ausbessern will er auch nicht mehr. Es kann doch nicht nur einen in D geben, oder etwa doch? Wollte mal hören, ob es auch noch andere Empfehlungen gibt.

Liebe Grüsse

Moritz
 
Ich bin seit 1995 Handwerker, seit 1995 in der gleichen Firma. Anfangs 3 Lehrlinge/Jahr. Darunter viele richtig gute, welche man ziehen lassen musste weil man nicht so viel Arbeit wie Leute fand. Vor 10 Jahren ging es los, dass sich nur noch ein oder zwei Lehrlinge finden ließen. Dieses Jahr ist das erste in der Firmengeschichte ohne Lehrling. Das ist die Zukunft, ich hab selber immer gelächelt wenn es hieß, dass es so kommen wird. Die fähigen Handwerker können sich jetzt ihre Arbeit aussuchen. Und das ist auch bei Lackierern so. In der Zeit wo man zig Stunden an einem Fahrradrahmen daddelt kann man auch ein Auto reparieren und ohne gross Geheule Geld verdienen. Da muss man nur mal den berühmten Kotflügel hernehmen. So ein Teil zu lackieren kostet 250-350€ bei uns. Die Farbe ist klar, kein Aufriss kein Kino.
Der Fahrradrahmen dagegen - ewiges Gefummel welche Farbe genau, wo genau die Decals, was wie abkleben und und und. Bei Anpassungen noch viel schlimmer.
Dazu dann der Ganze Stress mit Mails und Verpackung....
Ganz ehrlich, mich wundert es absolut nicht, dass sich da kaum noch einer findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch interessanter wird es wenn die Generation Genderklo-Feinstaubfrei-Bio-Öko-Trallala - ich will einen Arbeitsplatz mit Computer im warmen klimaneutralen Büro haben am Arbeiten ist. Die brauchen auch jemanden der ihr Haus baut, die Toilette am Laufen hält und das Stromkabel für den Tesla installiert. Macht dann nur keiner mehr :p
 
Noch interessanter wird es wenn die Generation Genderklo-Feinstaubfrei-Bio-Öko-Trallala - ich will einen Arbeitsplatz mit Computer im warmen klimaneutralen Büro haben am Arbeiten ist. Die brauchen auch jemanden der ihr Haus baut, die Toilette am Laufen hält und das Stromkabel für den Tesla installiert. Macht dann nur keiner mehr :p


leider ist es so, das viele "handwerksfähigkeiten" verloren gehen, weil keiner mehr den beruf erlernt. such heute mal einen guten dreher, der kleinteile anfertigt, oder einen verchromer. teile zum verchromen geben wenn du einen hast der es überhaupt macht, da kannste zwischen 5-12 monaten warten.......
 
Und so ist es nicht nur im Handwerk ....
Der Facharbeitermangel macht sich auch in der Industrie bemerkbar. Nur noch wenige wollen mit den Händen arbeiten , aber die Büros und die Verwaltung werden immermehr:spinner:
 
Und so ist es nicht nur im Handwerk ....
Der Facharbeitermangel macht sich auch in der Industrie bemerkbar. Nur noch wenige wollen mit den Händen arbeiten , aber die Büros und die Verwaltung werden immermehr:spinner:
Als gelernter stukkateur sitze ich heute in der Verwaltung. In der freien Wirtschaft gabs keine guten Angebot e mehr. Ich würde gern für das Gehalt, was ich als sesselpupser heute verdiene, als stukkateur arbeiten. Aber das Geld kann oder will dir keiner zahlen. Von der Seite muss man es leider auch sehen. Geht aber zu sehr in Richtung OT.
 
der kleine handwerksgeselle geht lieber zum daimler oder audi, da hat er am monatsende mehr auf dem konto, das ist so und wird in zukunft immer mehr kommen.
 
Als gelernter stukkateur sitze ich heute in der Verwaltung. In der freien Wirtschaft gabs keine guten Angebot e mehr. Ich würde gern für das Gehalt, was ich als sesselpupser heute verdiene, als stukkateur arbeiten. Aber das Geld kann oder will dir keiner zahlen. Von der Seite muss man es leider auch sehen. Geht aber zu sehr in Richtung OT.

Das rächt sich aber zusehends. Die guten Handwerker können sich mittlerweile die Kunden aussuchen und die Preise diktieren mit entsprechenden Wartezeiten. Wer, wenn er das Glück hat, überhaupt an so einen Handwerker zu kommen, auch nur auf die Idee kommt, Preisnachlass zu erhalten, schaut sofort und dauerhaft in die Röhre. Wer billig will, muss sich an osteuropäische Anbieter wenden. Geht natürlich dann auch ohne Rechnung, mit den ganzen Risiken der Gewährleistung und Haftung. Ist wie häufig.... wer billig kauft kauft zweimal.
 
so sehr ich mein Handwerk liebe, versuche selbst ich meinen Jungs bei zu bringen, dass sie lieber ein gutes Studium machen sollen, und dann am besten raus aus Europa. Die Entwicklung in Europe ist beängstigend, nicht nur auf dem Arbeitsmarkt.
 
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich für Qualität und Handwerk bereit bin deutlich mehr Geld auszugeben. Weil ich lange was davon habe - das gilt auch für Fahrradlackierungen.
 
Moin Moin,

Lackieren ist ja seit Jahren ein Thema. Ich lackiere meine Rahmen mittlerweile selbst, allerdings ist das auch einfacher als eine gute Reparatur/Teillackierung.
Was ich so höre, soll velociao ganz gut sein. Und nach Gerrit wird ja ausdrücklich nicht gefragt. :)

Generell ist Handwerk und Dienstleistung im Fahrradbereich problematisch, weil die Stundensätze einfach nicht akzeptiert werden. Wenn ich meinen 24 Jahre alten Volvo zur Werkstatt bringe, liegt der Stundensatz bei über 100 Euro netto. Und dann arbeitet an der alten Kiste nicht der Werkstattmeister selbst, sondern der, der die Drecksarbeiten machen muß.
Das ist auch bei Rahmenreparaturen so, deshalb kann ich die kaum noch anbieten. Nicht, daß man mit einem neuen Rahmen wesentlich mehr verdient, aber dann steht wenigstens mein Name drauf. Ein armer Künstler hat wenigstens eine gewisse Würde und in der Geschichte viele Vorbilder. :) Arme Handwerker sind nicht nur ihr Leben lang arm geblieben sondern danach auch komplett vergessen worden.
Ich rate auch niemandem, das zu tun. Warum auch? Lohnen tut sich das nicht, als angestellter Ingenieur würde ich ungefähr vier mal so viel verdienen bei gesünderer Arbeit und null Risiko...

Was einen im Leben letztlich zufrieden macht, ist eine ganz andere Frage. Das kann nur subjektiv entschieden werden.

Viele Grüße,
Georg
 
Was ich mich immer wieder frage... wo sollen denn die ganzen Dienstleistungs- , Ingenieurs- oder Verwaltungsarbeitsplätze für die ganzen Akademiker herkommen? Ganze Branchen sind (Banken, Versicherungen) oder werden (Automobil, Energie) einer Reduzierung der Arbeitsplätze unterworfen. Wo ist denn der Fachkräftemangel hauptsächlich vorhanden? Sicherlich nicht in den Führungsetagen.
 
Zurück
Oben Unten