Ladegerät für Magicshine Akkupack

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
311
Ich habe ein Labornetzgerät bei dem ich 8,4V / 1,8A einstellen kann (entspricht dem Original Ladenetzteil)
Kann man das gefahrlos zum Laden verwenden?
Wie lange ist denn die Ladezeit ?
Ich habe Akku & Lampe 'geerbt' und möchte nicht unbedingt noch ein Ladegerät kaufen, wenn es mit dem oben genannten funktioniert.
 
Wenn mit cut off das Abschalten nach erfolgter Ladung gemeint ist, nein. Der Akku hat eine Volt Anzeige an der ich ablesen kann wann er voll ist.
 
Die Spannung sollte stimmen, dann geht es. Bis der Strom so bei 100mA angekommen ist, dann ist der voll.


Die rote LED zeigt an das die Strombegrenzung (1,5A eingestellt) greift. Die grüne ist die Betriebsanzeige.
Bei 8,4V fließt fast kein Strom mehr.
 
D.h. Bei deinem Netzgerät geht die Stromstärke während des Ladevorgangs bis auf 100mA runter ?
Regelt das der Akkupack?
Bei mir bleibt der Strom konstant bei 1,8A
Ich nutze ein 30 Jahre altes Netzgerät.
 
Ja, so in etwa. Wenn der Akku voll ist, beträgt die max. Spannung 8,4V. Die habe ich >vorher im Leerlauf< eingestellt, damit der Akku NICHT überladen wird.
Ist der Akku dann voll gibt es keinen (oder fast keinen) Spannungsunterschied mehr und der Strom geht stark zurück.
In der Schutzelektronik ist eine Balanceschaltung drin die einen Querstrom von 85mA "zieht", daher geht der Strom nicht auf "0" zurück.
Mittlerweile ist mein selbstgebautes Netzteil auch fast 30Jahre alt. ;)
 
Ok, verstanden. Werde ich beim nächsten Ladevorgang auch mal probieren.
Danke nochmals für die ausführliche Antwort!
 
Lass es sein.

Du hast keine Schutzelektronik die ein Überladen oder zu schnelles Laden und/oder unkontrolliertes erhitzen des Akkupacks verhindert. Außerdem sollten/müssten Lipos immer in einem feuerfesten LadeBag geladen und auch gelagert werden.

Folgen können dann soetwas sein:

Und so geht es richtig:

Bitte klicke dich selber durch die ganzen Videos.
 
Ich warne lieber davor ohne Automatikladegeräten Akkus laden zu wollen.
Mir sind selbst schon zwei teure Wettbewerbsfahrzeuge wegen sowas abgebrannt.
Deswegen wird wieder Nitro im Wettbewerb gefahren, bzw. mit billigen und unempfindlicheren NIMH-Akkus die E-Autos betrieben.

Außerdem habe ich mich genau wegen diesem Umstand der Akkus gegen ein E-Bike entschieden.

Bei den Handys genau das gleiche. Bei zwei noch in der Gewärleistung befindenden Firmen-Eiphone haben sich letzten Monat die LiPo-Akkus aufgebläht und das Glas vom Gehäuse abgehoben, so das diese nicht mehr bedienbar war. Was für ein Ärger...
 
Danke für Deine Sicherheitshinweise newsletter453. Das Labornetzgerät ist auch nur eine Übergangslösung. Da es ja abends schon länger hell ist, benötige ich momentan keinen Trailfluter mehr. Für die Heimfahrt reicht mir meine axa greenline 30 Funzel, die kann ich über usb laden...
 
Lass es sein.

Du hast keine Schutzelektronik die ein Überladen oder zu schnelles Laden und/oder unkontrolliertes erhitzen des Akkupacks verhindert. Außerdem sollten/müssten Lipos immer in einem feuerfesten LadeBag geladen und auch gelagert werden.
Wenn man keine Ahnung hat...
Akku mit SchuScha... beim ersten Test.


Und eingebaut im Schrumpfschlauch:


Das Originalladegerät macht auch nichts anderes als ein richtig eingestelltes Elektronik-Labornetzteil...
Für Laien sicher nichts!

Hier gibt es alle Fotos vom Akkubau:
http://fotos.mtb-news.de/s/71323
 
Zuletzt bearbeitet:
MJ 6038 LI ION Akku 4.4 Ah 7,4V
Neuen MJ 6038 LI ION Akku 7,4V 4400 mAh. Passend für alle Magicshine MJ Lights, nicht passend für MJ 880/U.
4×18650 BAK Li-ion Battery; 7.4V 4.4AH kostet jetzt nur 30,00 €.
Mehr Information unter folgende Webseite.
2012101200444003.jpg

http://www.magicshine-light.com/shop/magicshine-akkus/
 
Ich habe mir ein gutes Akkupack mit Pansonic Zellen gekauft (7.2V 2s2p 6800 mAh).
Dafür verwende ich ein Ladegerät, bei dem ich mir jetzt unsicher geworden bin, ob es gut ist.
Wenn ich die Spannung ohne Belastung messe, sind das 8.5V (also 0.1 mehr als die 8.4V die es sein sollten).
Wenn das Ladegerät aufhört zu laden (kalt wird) zeigt der vollgeladene Akku 8.5V an.
Eventuell zeigt auch mein Messgerät zuviel an.

Ist das ok? Oder ruiniere ich mir da mein Akkupack?
 
Ich hänge mich hier mal dran. Eigentlich suche ich eine Möglichkeit, meinen Akkupack (BP-941, Li-Ion 2S, bzw in Wirklichkeit sind es zwei, der von meiner Frau und der von mir) von einem (oder mehreren) USB-Ports aus zu laden.

Dazu bin ich auf folgenden DC/DC Boost Regler gestossen: DROK® LTC187 DC Boost-Wandler 3.5-30V 100W

Wenn ich den Input des Reglers von meinem USB Lader aus mit 5V/2A versorge und die Ausgangsspannung auf 8.4V einstelle, dann müsste das doch eigentlich einen hervorragenden Lader für meineBP-941 geben, oder?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb der Endspannung wird mit Konstantstrom geladen, bei Magicshine mit 1,8A. Wenn die Endspannung erreicht wird, dann mit konstanter Spannung.
Bei dem Boostwandler von Anazon fehlt die Strombegrenzung.
 
Unterhalb der Endspannung wird mit Konstantstrom geladen, bei Magicshine mit 1,8A. Wenn die Endspannung erreicht wird, dann mit konstanter Spannung.
Bei dem Boostwandler von Anazon fehlt die Strombegrenzung.

ok, das verstehe ich, aber andererseits möchte ich ja wie beschrieben einen BP-945 Akku laden und der hat ziemlich sicher eine Begrenzung des Ladestroms in der Schutzschaltung und vermutlich auch einen Temperaturfühler.

Außerdem ist es ja nach meinem begrenzten elektrischen Verständnis so, dass wenn ich den Boost-Regler von der einen Seite mit 10W "füttere" (5V/2A), dann kommt auf der anderen Seite sicher nicht mehr als 10W raus, bspw 8V / 1,25A.

Damit ist der Strom ja sehr wohl schon durch die Versorgungsleistung begrenzt, oder?

Also nochmal: warum soll das mit dem von mir verlinkten Boost-Regler, der aus einem USB-Ladegerät gespeist wird, nicht funktionieren?
 
Die Schutzschaltung schaltet aber dann einfach ab, wenn der Strom zu hoch ist. Das ist kein Laderegler, sondern wie der Name sagt eine Schutzschaltung - wenn die andere Komponente versagt, greifft sie schützend ein.

Dein 5V/2A Netzteil ist keine Konstantstromquelle, sondern einfach für 2A ausgelegt, heisst es überhizt nicht, wenn du 2A ziehst. Wahrscheinlich kannst du auch 3A oder noch mehr ziehen, die frage ist wie lange.

Dein Boost Regler hat eine Zielspannung am Ausgang, der nimmt also keine Rücksicht darauf, was am Eingang verfügbar ist. GGF. bricht dann die Spannung am Eingang zusammen, und am Ausgang dadurch auch, aber nur weil du am Eingang den Strom begrenzt (Was du ja nicht tust), heisst das noch lange nicht, dass am Ausgang eine brauchbare Ladespannung rauskommt.
 
Zurück