Ladezeiten, iwie wirds immer schlimmer....

Moin..

Ich komme in der letzten Zeit immer seltener her, die Ladezeiten werden immer schlimmer. Videos schauen ist fast raus, bis sich da die Site aufgebaut hat bzw. bis die Videos geladen sind vergehen schon einige Sekunden. Auch im Newsbereich oder Forum wirds nerviger, woran kann das denn liegen? Btw. ich habe jetzt mal AdBlock ausgeschaltet, die Werbung ist immer superfix geladen. Iwie doof.. :(

Hallo,

die Ladezeiten sollten sich in der letzten Zeit nicht verändert haben, unser Monitoring zeigt keinerlei Auffälligkeiten:

2014-06-08%20at%2013.02.png

Es ist aber denkbar, dass das Routing deines Internetanbieters (lass mich raten: Telekom?) zu unseren Servern (Hetzner Online AG) - durch welche Gründe auch immer - ausgebremst wird.

Es gibt Gerüchte, dass die Telekom und vermutlich andere große Anbieter das absichtlich machen, um Hostingprovider zum direkten (und teuren) Peering bei ihnen zu zwingen. Ich weiß nicht, was da dran ist, so ganz unplausibel klingt es aber IMHO nicht.

Kannst du mal ein traceroute von deinem Rechner zu www.mtb-news.de machen und das Ergebnis hier einstellen? Eine Anleitung findest du entweder per Google oder direkt hier. Als IP-Adressen kannst du mal folgende durchprobieren:

85.10.203.55
5.9.71.5
5.9.71.6
144.76.80.111

Als weitereren Test könntest du unsere Seiten/Videos mal von einem Anschluss eines anderen Internet-Anbieters laden und beobachten, ob es dort besser läuft.

Viele Grüße

rik

Zuletzt bearbeitet:
Hi rik,

ich gucke mal. Mein Provider ist Kabel Deutschland, ich komme aus Hamburg & hab hier eine 100MBit Leitung zur Verfügung, also vermute ich mal dass ich Punkte wie Provider & lahmes DSL ausschließen kann.

Mit der Routenverfolgung kann ich jetzt nicht soviel anfangen, aber du mit Sicherheit.. :)

upload_2014-6-8_14-3-15.png

Btw: Auf der Arbeit haben wir eine Standleitung, glaube über die Telekom.. Dort siehts wie hier auch aus. Wäre es möglich dass meine GData Internet Security die Site n bissel zu doll scannt?

Gruß
Marcus

Anhänge

• upload_2014-6-8_14-2-54.png
    upload_2014-6-8_14-2-54.png
    27,3 KB · Aufrufe: 11
  • upload_2014-6-8_14-3-15.png
    upload_2014-6-8_14-3-15.png
    34,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

also der Screenshot sieht jetzt erstmal unauffällig aus, da scheint es zu dem Zeitpunkt zu dem du das traceroute erstellt hast keine Probleme zu geben.

Hi rik,
Btw: Auf der Arbeit haben wir eine Standleitung, glaube über die Telekom.. Dort siehts wie hier auch aus. Wäre es möglich dass meine GData Internet Security die Site n bissel zu doll scannt?

Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, diese Software testweise mal abzuschalten bzw. so zu konfigurieren, dass sie nicht in den Datenstrom eingreift.

Gern kannst du auch mal einen anderen Browser und/oder Rechner bzw. Tablet o. Ä. zum Testen benutzen. Das Problem ist gerade, dass wir nicht wissen, wo genau der Fehler liegt und es ist normalerweise am einfachsten erst mal alle Fehlerquellen auf deiner Seite auszuschließen.

Viele Grüße

rik

Also ich greif da mal mit ein, Videos werden bei mir in Firefox gar nicht mehr geladen....
Im Explorer gehs ohne Probleme.

Hallo,

welche Version vom Firefox hast du denn? Hast du einen Flashplayer installiert und ist der aktuell? Tritt das Problem auf wenn du ein- oder ausgeloggt bist (oder immer)? Bekommst du eine Fehlermeldung?

Viele Grüße

rik

(Ich selbst nutze Firefox und habe bisher keine Probleme die Videos abzuspielen)

Zurück