Lager am Dämpfer ausschlagen - Wie?

Registriert
30. Mai 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!
Dieses Lager an meinem Däpfer ist durch, allerdings bekomme ich es nicht raus. Ums richtig rauszuschlagen habe ich keinen Ansatz und ein Ausschlagwerkzeug habe ich nicht. Da zwischen beiden Lagern eine Buchse ist, hat man kaum Spiel.
Irgendwer ein Plan?

Danke!
686E419F-B284-4F2E-AC1E-A519AF747DB1.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.servicearchive.sram.com...-2020_super_deluxe_service_manual_english.pdf
Ab Seite 15 ... brauchst dann aber höchstwahrscheinlich ein neues Lager!

RS lebt noch in der Steinzeit mit der Hammer/Stift-Methode 🤦🏻‍♂️ Ich seh auch keine Hülse zum "gegenhalten" 🤷🏻‍♂️

edit:
die komplette Einheit ist als Verschleißteil ausgelegt und soll als Ganzes ersetzt werden!

ließ Dich hier mal durch

https://www.mtb-news.de/forum/t/kug...r-daempferaufnahme-hinterbau-zu-breit.925795/
Danke!

Habe es etliche Male mit Stift und Hammer probiert, mit Hitze auch. Kein Erfolg. Sonst wer eine Idee?
 
Unter dem Thema findet sich auch die Explosionszeichung!

Beide Schrauben abschrauben, dann sollte die ganze Lagereiheit abzunehmen sein.
Ohne die Hülse in der Mitte kannst die beiden Lager auch ganz einfach rausklopfen.
Auch das habe ich schon probiert. Allerdings lässt sich die Hülse beim abnehmen der Lagereinheit nicht entfernen...
 
Du kannst die Hülse doch sicher etwas zur Seite schieben, oder? Dann hast du eine Kante gegen die du klopfen kannst. Musst halt rings herum so machen, Schritt für Schritt.

Die Kante die man oben auf dem Foto sieht reicht doch locker aus um mit einem Durchschlag dagegen zu klopfen.
 
Ja, die Hülse zur Seite und mit einem Splintentreiber (meintest du das mit "Stift"?) beständig mit gefühlvollem Wumms ringsum.
 
(Forstner-)Bohrer in der Größe der Kolbenstange besorgen. Damit ein Loch in Kuststoff oder Holz bohren. Quer durchsägen. So kannst du die Kolbenstange in den Schraubstock spannen und hast beim Ausschlagen ein ordentliches Widerlager. Ich vermute, dass es daran scheitert.
 
(Forstner-)Bohrer in der Größe der Kolbenstange besorgen. Damit ein Loch in Kuststoff oder Holz bohren. Quer durchsägen. So kannst du die Kolbenstange in den Schraubstock spannen und hast beim Ausschlagen ein ordentliches Widerlager. Ich vermute, dass es daran scheitert.
Er kann doch das erst mal flach auflegen bis das Lager bündig ist und dann eine Nuss unter legen. An dem Tauchrohr würde ich nicht klemmen.
 
(Forstner-)Bohrer in der Größe der Kolbenstange besorgen. Damit ein Loch in Kuststoff oder Holz bohren. Quer durchsägen. So kannst du die Kolbenstange in den Schraubstock spannen und hast beim Ausschlagen ein ordentliches Widerlager. Ich vermute, dass es daran scheitert.
Das habe ich nicht so ganz verstanden, wie genau soll das funktionieren? Lg
 
My 5 Cent:

-dein Ansatz ist hier
2021-03-30_154924.png

  • ordentlich auflegen und mit einem Durchschlag den inneren Lagerring ausschlagen (ja, das Lager wird zerstört, aber es ist ja schon defekt)
  • dann die Hülse entnehmen und die übrigen alten Lagerteile ausschlagen
  • ein Lager einpressen, Hülse einlegen, das zweite einpressen
 
Wie sieht es unter dem blauen Deckel aus? Kann man nicht mit Schraubendreher die Lagerkugeln einzeln rauswürgen? Die äußere Lagerschalte könnte man dann final mit einem Metallsägeblatt aufsägen.
 
Zurück
Oben Unten