Lager am Hinterbau verliert Fett

Hallo zusammen,

an meinem neuen Fully (Canyon Lux) habe ich heute bemerkt, dass an einem Lager etwas Fett ausgetreten ist. Das Lager befindet sich am Hinterbau, quasi direkt am Oberrohr, dort wo der Dämpfer montiert ist.

Das Rad habe ich erst im Januar bekommen und demnach noch nicht viel gefahren. Was denkt ihr? Sollte ich das Lager jetzt schon tauschen? Kann das Lager geschädigt werden wenn nur etwas Fett austritt?
Oder ist es vielleicht sogar normal, bei neuen Rädern.

Danke für die Hilfe.

Mach dir keinen Kopf.
Das sind heute alles 2RS Lager => das Fett ist bestimmt nicht aus dem Lager, sondern von der Montage.
Versuche nicht mit irgendwelchen Sprays nachzufetten, das bewirkt langfristig das Gegenteil von dem, was du damit erreichen willst.
Nimm keinen Kärcher oder Schlauch. Putze das Bike mit Küchenrolle und an den schlecht erreichbaren Stellen, lässt du das eben so.
Und dann sind die ersten Lager oft auch die letzten.

So eins?
https://www.vojomag.com/app/uploads/2021/08/MG_21_06_Canyon_Les_Arc_9750-wp-2.jpg
Hinten ist die Aufnahme ins Dämpferauge geschraubt - kein Gelenk.
Vorne sind das ganz normale Buchsen - Gleitlager.
Da gibts bei Fox die älteren Teflonbeschichteten Buchsen im Dämpferauge, die man auch trocken einbauen kann - oder die neuen Kunststoff/Teflon ? Hier ist Fett ne gute Idee.

Jetzt weist du wenigstens, dass Fett drin ist. :awesome:

Zurück