Lager ausbauen / Schraube fest - Wer kann helfen?

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
2
Liebe Biker-Freunde,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe eine 2015er Marin Attack Trail (Carbon) und der Hinterbau hat brutales Spiel. Ich habe lokalisiert an welchem Lager es liegt, allerdings schaffe ich es nicht es auszubauen.
Auf der Nicht-Antriebsseite ist die Schraube fest, auf der Antriebsseite dreht sich die Schraube leer durch.
Man kann deutlich sehen, dass dort ein Freiraum (der nicht sein sollte) von einem halben Centimeter ist.

Wie muss ich weiter vorgehen? Wo gibt es das Lager?

p.s. Entschuldigt das dreckige Rad, aber es hat gerade einen Alpencrosssaison hinter sich und wird jetzt generalüberholt.
marin34pvk0g.jpg


marin3131uj3.jpg


marin32djuzn.jpg


marin337qu59.jpg
 
Die Lager sind eigentlich nie das Problem, oft kann man die über gängige Onlineshops für wenige Euro nachkaufen. Dein Problem ist der Hauptlagerbolzen, ich denke der ist gebrochen. Da die Nichtantriebsseite fest ist, werden das wohl zwei Bolzen sein, die in einem Gewinde im Rahmen verschraubt sind. Bei dir wird dann der Gewinderest auf der Antriebsseite noch stecken (i.d.R. verklebt). Bau erstmal die Kurbel ab, versuch den linken Bolzen zu lösen und schau mal, ob meine Annahme stimmt. Den abgerissenen Kopf musst du aus dem Lager bekommen, ggf. den losen Kopf vorsichtig raushebeln oder stoppen und dann anbohren. Dann machst du die Schwinge ab und bohrst den Gewinderest raus, mit Linksausdreher rausschrauben oder bei Durchgangsloch einfach links rausschrauben. Die Nummer wird mit etwas Pech handwerkliches Geschick und Werkzeug erfordern, sollte eines davon nicht vorhanden sein, würde ich es einen Profi machen lassen. Du musst danach eh noch den Bolzensatz bei deinem Händler besorgen...
Viel Erfolg
 
Das ist das gleiche Quad 3 Federungssystem. Musst halt mal bei Marin anfragen wenn du unsicher bist.
Vielen Dank, habe mich schon mehrfach an Marin in Deutschland gewendet per Mail oder Anruf, hat leider nichts ergeben.
Werde es mal selbst ein wenig probieren und falls ich es nicht schaffe ab zum Profi
 
Zurück
Oben Unten