Wie ist denn die Qualität/Haltbarkeit der Superstar Switch Evo verglichen mit der Hope Pro?
Kann da jemand was zu sagen?
Der Laufradsatz von "morph027" ist ja gut 100 günstiger als ein "Hope Hoops-LRS" aber ich frage mich, ob man nicht besser den Aufpreis in Kauf nehmen sollte.
Bei der Lagerqualität sehe ich keinen (deutlichen) Unterschied. Sind bei beiden 08/15 Rillenkugellager drin. Ob die Lager der Hope Evo, wo nur noch Hope auf dem Dicht-Ring steht, wirklich eine andere Qualitätsstufe haben, glaube ich nicht. Ich habe mehrere Laufradsätze mit Superstar-Naben und auch 3 Hope Naben. Die kürzeste Lebendauer hatten jetzt die Lager der Hope VR-Nabe.
Ohne das jetzt bis ins Detail beschnüffelt zu haben, meine ich, bei VR sind die Superstar besser und beim HR die Hope, weil jeweils die Lager besser gekapselt sind. Der Hope Freilauf ist aufwändiger gemacht - aber auch da waren kürzlich ein paar gerissene im Forum zu sehen. Wenn ich Lager tausche, nehm ich dann immer rostfreie Normlager. Im Neuzustand fülle ich sie mit Fett, wenn ich Lust dazu habe.
Bei einer Superstar Nabe, klickten die Sperrklinken leicht versetzt; hält aber trotzdem. Was wohl gelegentlich mal vorkommt, ist, dass die Distanzhülsen zwischen den Lagern nicht so maßhaltig sind, dass die Lager mal zu viel oder zu wenig Vorspannung bekommen und dementsprechend nicht so ewig leben oder Spiel haben. Wenn es einen sehr arg trifft, kann man eine andere Hülse bestellen und schauen ob's damit besser geht oder mit Passcheiben rumprobieren oder die Hülse abdrehen/abfeilen.
Ich hatte noch nicht so viele Naben in der Hand, wie ein Profilaufradbauer, aber bei mir kommen öfter Freunde vorbei, wenn es Probleme mit Laufrädern gibt und ich bau mir auch gern mal was neues.

Dadurch waren es doch schon ein paar. Deshalb denke ich, meistens passt das und man braucht keine Angst zu haben, dass einem nur Ausschuss angedreht wird. Abgefeilt habe ich ein einziges Mal - bei einer Chosen DH-Nabe von einem Freund. Sonst war alles ausreichend genau für eine Fahrradnabe.
Superstar ist nicht so cool wie Hope aber tut es meistens genauso - denke ich.